Volle Kraft voraus: MPC Capital läutet Comeback der Schiffsbeteiligungen ein


10.01.2011, Mit dem heutigen Vertriebsstart des Capesize Bulkers MS “Rio Manaus“ nimmt MPC Capital die Platzierung von Schiffsbeteiligungen wieder auf. Das neuartige Beteiligungskonzept trägt dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Anleger Rechnung: Noch während der zehnjährigen Erstcharter sind Auszahlungen in Höhe von 100 Prozent des Eigenkapitals an die Anleger vorgesehen. Zudem können einmal geleistete Auszahlungen des Fonds – bis auf rund ein Prozent der Zeichnungssumme – nicht zurückgefordert werden.

Das innovative Konzept der Schiffsbeteiligung MS “Rio Manaus“ sieht für den Zeitraum der zehnjährigen Erstbeschäftigung – beginnend ab 2012 – jährliche Auszahlungen von durchschnittlich zehn Prozent vor. Davon sind neun Prozentpunkte pro Jahr als Barauszahlung an die Anleger geplant. Ein Prozentpunkt pro Jahr soll als Liquiditätspuffer thesauriert und zum Ende der Erstbeschäftigung ausgezahlt werden. Somit erhalten Anleger voraussichtlich schon während der Erstcharter ihre Einlage vollständig zurück und partizipieren weiterhin an allen Chancen der Schiffsbeteiligung.

Das Beteiligungskonzept zeichnet sich durch eine weitere Sicherheitskomponente aus: Einmal geleistete Auszahlungen an die Anleger können – bis auf lediglich rund ein Prozent der Zeichnungssumme – nicht zurückgefordert werden. Erreicht wird dies durch eine reduzierte Haftsumme, entsprechende Regelungen im Gesellschaftsvertrag sowie die Tatsache, dass die Auszahlungen prognosegemäss hinreichend durch handelsrechtliche Gewinne gedeckt sind. Wie bei allen MPC Capital Schiffsbeteiligungen besteht auch bei der “Rio Manaus“ keine Nachschusspflicht für Anleger. Der Fonds ist zudem vollständig währungskongruent gestaltet: Sowohl das Eigen- als auch das Fremdkapital werden ausschliesslich in US-Dollar geleistet.

„Privatanleger suchen derzeit vor allem nach sicherheitsorientierten und verständlichen Fondsstrukturen und Konzepten. Die “Rio Manaus“ bietet genau das verbunden mit den Chancen einer Schiffsbeteiligung“, so Alexander Betz, Vertriebsvorstand der MPC Capital AG.

Mit dem Fonds MS “Rio Manaus“ investieren Anleger in einen Massengutfrachter der grössten Klasse, einen Capesize Bulker mit einer Tragfähigkeit von 180.000 tdw (tons dead weight). Prognosen gehen in den nächsten Jahren von einer deutlichen Zunahme des seewärtigen Handels mit Massengütern von bis zu sieben Prozent pro Jahr aus. Vor allem der wachsende Bedarf Chinas - weltweit grösster Importeur von Eisenerz – treibt die Nachfrage weiter an. Das Schiff wird von einer Tochter der südkoreanischen Werft Hanjin Heavy Industries gebaut und voraussichtlich im Januar 2012 abgeliefert. Nach Übernahme ist es für knapp zehn Jahre fest an eine der traditionsreichsten Reedereien Japans, die renommierte Sanko Line, verchartert.

Anleger können sich ab einer Mindestanlagesumme in Höhe von USD 10.000 zuzüglich fünf Prozent Agio an dem MS “Rio Manaus“ beteiligen. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss inklusive Veräusserungserlös nach Steuern, bezogen auf die Zeichnungssumme, beträgt rund 215 Prozent bei einer geplanten Laufzeit von rund 18 Jahren.

Anhand eines Produktinformationsblatts (PIB), das MPC Capital in 2010 als erster Initiator für alle Fonds eingeführt hatte, erhalten Anleger eine kompakte Übersicht über die Beteiligung.


Medienkontakt:


Unternehmenskommunikation Marion von der Dick Tel +49 (40) 380 22-4301 Fax +49 (40) 380 22-4878 E-Mail m.vonderdick@mpc-capital.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Volle Kraft voraus: MPC Capital läutet Comeback der Schiffsbeteiligungen ein


Über MPC Münchmeyer Petersen Capital AG:
MPC Capital entwickelt, initiiert und vertreibt als börsennotiertes Emissionshaus seit 1994 alternative Kapitalanlagen, die sie als Fondsmanager über den gesamten Produktzyklus aktiv im Sinne der Anleger begleitet. Bis Ende September 2010 haben rund 176.000 Kunden insgesamt ca. EUR 7,6 Milliarden in 319 Kapitalanlageprodukte investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund EUR 18,6 Milliarden.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Erleben Sie erfrischende Sommermomente
The Alpina Gstaad, 08.07.2025

Menschen für Menschen beginnt neues Projekt in Südäthiopien
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms, 08.07.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung