DEWB veräussert Beteiligung an der µ-Sen
10.01.2011, Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) hat heute den Verkauf ihres 40,2 Prozent Anteils an der µ-Sen GmbH, Rudolstadt, bekannt gegeben. Erwerber ist Bachmann electronic GmbH, Feldkirch/Österreich. Die DEWB erzielte mit diesem Exit Ende Dezember 2010 einen Erlös von 1,2 Millionen Euro und einen Ergebnisbeitrag in Höhe von 0,9 Millionen Euro. Mit dem Verkauf der µ-Sen an den weltweit operierenden Systemanbieter für Automatisierungstechnik Bachmann legen die bisherigen Gesellschafter den Grundstein für die Internationalisierung des Geschäfts.
„Wir freuen uns, mit der Veräusserung der µ-Sen den zweiten erfolgreichen Exit 2010 realisiert zu haben. Mit den Erlösen aus µ-Sen, die zu den kleineren Beteiligungen der DEWB zählte, rechnen wir mit einem positiven Ergebnis für das Geschäftsjahr 2010“, erläutert Falk Nuber, Mitglied des Vorstands der DEWB.
Neben der µ-Sen GmbH verfügt die DEWB über ein Portfolio von weiteren aussichtsreichen und exitreifen Beteiligungen im Feld der Photonik und Sensorik. Angesichts des anhaltend positiven M&A-Umfelds und eines hohen Interesses potenzieller Erwerber erwartet der Vorstand den Abschluss weiterer Exittransaktionen im laufenden Jahr.
Über Bachmann
Das international tätige High-Tech-Unternehmen Bachmann electronic mit Stammsitz in Feldkirch (Vorarlberg) bietet komplette Systemlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik an. 1970 gegründet, beschäftigt der Spezialist für Steuerungslösungen mehr als 440 Mitarbeiter an Standorten in Österreich, Deutschland, Holland, Dänemark, der Tschechischen Republik, den USA, China und Indien. Bachmann befindet sich auf Expansionskurs: Im Geschäftsjahr 2009 hat das Unternehmen einen Umsatz von über 52,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet Bachmann mit einem Wachstum von rund 30 Prozent.
Medienkontakt:
Marco Scheidler Leutragraben 1 07743 Jena Fon: +49 (0)3641 573-3617 Fax: +49 (0)3641 573-3610 ir(a)dewb-vc.com www.dewb-vc.com
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung DEWB veräussert Beteiligung an der µ-Sen
Über DEWB:
Seit 1997 haben wir über 350 Mio. Euro in 55 Unternehmen investiert und bei 36 Exits, darunter acht Börsengängen, mehr als 420 Mio. Euro realisiert. Das aktuelle Beteiligungsportfolio der DEWB umfasst 11 Unternehmen mit einem Wertansatz von insgesamt 37 Mio. Euro aus den Bereichen Photonik und Sensorik sowie Biotechnologie und IT.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.