Nordzucker wappnet sich für intensiveren Wettbewerb
16.02.2010, Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket zur Profitabilitäts- und Zukunftssicherung stellt sich Nordzucker auf einen intensivierten Wettbewerb ein. Durch das Maßnahmenpaket sollen die Kosten im Konzern bis zum Jahr 2014/15 um insgesamt rund 67 Millionen Euro gesenkt werden.
Alle Konzernregionen und -bereiche tragen dazu bei, die identifizierten Effizienz- und Einsparpotenziale plangemäß zu erreichen. Dazu gehört neben Maßnahmen in den Bereichen Produktion, Einkauf sowie Marketing & Vertrieb auch eine schrittweise Reduzierung der konzernweiten Beschäftigtenzahl um rund 300 bis zum Jahr 2014/15. Um eine sozialverträgliche Lösung herbeizuführen, werden die konkrete Ausgestaltung des Maßnahmenpaktes und dessen Umsetzung ab sofort mit den zuständigen Gremien, insbesondere den regionalen Arbeitnehmervertretungen, erörtert.
Profitabilität und Kostenbewusstsein im Mittelpunkt
„Wir müssen uns innerhalb der EU auf einen sich weiter konsolidierenden Markt einstellen, der einem stärkeren Wettbewerbsdruck aus Drittländern ausgesetzt sein wird. Zugleich ist von größerer Preisvolatilität auszugehen. Wir sind entschlossen, den Nordzucker Konzern konsequent auf die härteren Wettbewerbsbedingungen vorzubereiten. Ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein ist für uns dabei eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg. Unsere operative Stärke im Kerngeschäft, unsere Marktpräsenz, die starke Verbindung zu unseren Kunden, die enge Verbundenheit mit der Landwirtschaft und die Kraft, die wir aus unserer Eigentümerstruktur ziehen, sind die Basis, von der wir die anstehenden Herausforderungen angehen werden“, so Hartwig Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Nordzucker AG.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Nordzucker wappnet sich für intensiveren Wettbewerb
Über Nordzucker AG:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.