SAP: AGT plant, in das Living Lab Future Public Security Center der SAP in Darmstadt zu investieren


SAP Deutschland AG & Co. KG

07.12.2009, Die SAP AG konnte mit der AGT Group GmbH ein weiteres Unternehmen für eine Zusammenarbeit im Rahmen des im letzten Jahr eröffneten „Future Public Security Center“ interessieren. AGT und SAP planen, gemeinsam sowohl im „Future Public Security Center“ in Darmstadt als auch bei einem von AGT neu geplanten Living Lab „Intelligent Urban Management“ in Washington D.C. zu forschen.


Die angestrebte Zusammenarbeit von SAP mit AGT, in Deutschland durch ihr Partnerunternehmen Technologien für Zivile Sicherheit GmbH (TZS) vertreten, nutzt Erkenntnisse aus dem von der Bundesregierung geförderten Sicherheitsforschungsprojekt SoKNOS, an dem SAP beteiligt ist. Dieses Projekt befasst sich mit der Fragestellung, wie bereits vorhandene Daten im Rahmen eines ganzheitlichen Urban-Management-Ansatzes für Planung, Simulation, Risikobewertung und Steuerung eingesetzt werden können.

Die Bekanntgabe zur avisierten neuen Partnerschaft erfolgt ein Jahr nach der Eröffnung des Living Lab Future Public Security Center in Darmstadt. Seit Dezember 2008 forscht SAP in diesem Lab gemeinsam mit Kunden und Partnern über die Bewältigung der technischen Herausforderungen, die auf Polizeiorganisationen, Rettungskräfte, medizinische Notfalldienste und andere Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zukommen werden. Die Ergebnisse sollen helfen, das bestehende Lösungsangebot der SAP für Sicherheitsorganisationen weiter auszubauen. Das Future Public Security Center funktioniert nach dem Prinzip eines ‚Living Lab’.

Urban Management: Die vernetzte Stadt verwalten

Städtische Verwaltungen haben eine Vielzahl an Aufgaben, die durch eine große Anzahl von heterogenen Softwareanwendungen unterstützt werden. Durch eine umfassende Urban– Management-Plattform mit einer weitreichenden Vernetzung von städtischen Informationen (Gesundheitsamt, Schulamt, Bauamt, Meldeämter, Wirtschaftsämter, Nahverkehr, Krankenhäuser und Schulen) werden bereichsüberschreitende Anforderungen wie das Finanzwesen, die Personalplanung und das Beschaffungswesen realisiert. Bereichsübergreifende Entscheidungsprozesse werden vereinfacht und beschleunigt, da die Informationen aus verschiedenen Systemen jederzeit eingesehen und kombiniert werden können. Insgesamt entsteht für die Entscheider in den Verwaltungen eine Transparenz für die jeweils aktuelle Situation, so dass Entscheidungen immer auf der Basis einer aktuellen Datenlage getroffen werden können – Unschärfen verschwinden nahezu.

Über den direkten Nutzen der Urban-Management-Plattform hinaus wird durch die signifikante Verbesserung der Datenlage die Grundlage für innovative Datenanalysen, Simulationen und Planungsvorgänge geschaffen. Ergänzend zu den vernetzten Daten aus der städtischen Verwaltung, ermöglicht die technologische Entwicklung in den Bereichen Sensorik und Kommunikationstechnik die Auswertung hochaktueller Daten in Echtzeit und die immer bessere Einbindung in Simulations-, Planungs- und Steuerungsprozesse.

Living Labs

Dieses neue Forschungsmodell ermöglicht allen relevanten Zielgruppen, vor allem Endnutzern, einen offenen Innovationsprozess in der Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Das Ziel ist es, Kunden und Partnern früh einen Einblick in Forschungsaktivitäten zu ermöglichen und sich Wissen über neue Technologien anzueignen, am Forschungsprozess teilzunehmen und Rückmeldungen zu geben sowie sich auf zukünftige Innovationen und Technologien vorzubereiten.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung SAP: AGT plant, in das Living Lab Future Public Security Center der SAP in Darmstadt zu investieren


Über SAP Deutschland AG & Co. KG:
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.

Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung