k+s: Mehrwerte mit Stickstoff
03.07.2009, Seit dem 1. Juli 2009 hat die K+S Gruppe, Kassel, die geschäftlichen Aktivitäten der fertiva GmbH mit Teilen des COMPO Profi Düngemittelgeschäftes zu einem neuen Unternehmen, der K+S Nitrogen, zusammengeführt. Durch diese Bündelung der Aktivitäten wird die Basis für ein weiteres langfristiges Wachstum gelegt.
Das Produktportfolio, bestehend aus Mehrnährstoffdüngern (Nitrophoska®), Stickstoffeinzeldüngern (KAS) und hochwertigen Stickstoffschwefeldüngern (ass, ass bor), wird um die Produktgruppen der chloridarmen Nitrophoska-Sorten und der N-stabilisierten Mineraldünger (ENTEC) erweitert. Damit können nun die landwirtschaftlichen Kulturen sowie der Gemüse-, Obst- und Weinbau bedient werden. „Mit diesem Produktportfolio werden wir den zunehmenden Anforderungen nach einem umfassenden Produktprogramm vom Standard- bis zum High End-Düngemittel gerecht“, so Thorsten Wendt, Leiter Marketing
Weltweit wird das Unternehmen eine Gesamtmenge von mehr als 4,7 Millionen Tonnen Düngemittel vertreiben. Knapp 20 Prozent des Umsatzes plant das Unternehmen dabei auf den heimischen Märkten in Deutschland zu tätigen. In anderen Ländern Europas wird K+S Nitrogen knapp 55 Prozent des Umsatzes erzielen. Rund ein Viertel des Umsatzes entfällt auf die Märkte außerhalb Europas. Effiziente Unternehmensstruktur
Als Kernpunkte des neuen K+S Geschäftsmodells sieht Graf von Plettenberg vor allem eine schlanke und effiziente Marketing-, Logistik- und Vertriebsstruktur sowie eine effektive Steuerung aller weltweiten Unternehmensabläufe durch das neue Stammhaus in Mannheim.
Zudem sollen künftig die Unternehmensaktivitäten sehr stark auf spezifische Produkte für Landwirtschaft, Obst- und Feldgemüse sowie den Ausbau des ENTEC-Segmentes fokussiert werden. „Dabei werden wir uns auf schlagkräftige Distributoren in mittelfristig profitablen Absatzmärkten fokussieren. Hierzu gehört vor allem der Ausbau des Vertriebssystems in Spanien, Italien und Griechenland.“
Nach wie vor betreibt die K+S Nitrogen eine intensive Kooperation mit der BASF SE. BASF produziert exklusiv Düngemittel für den Vertrieb über die K+S Nitrogen. Die Produktionsmengen und der Produktmix wird in enger Abstimmung durch die K+S Nitrogen gesteuert. Darüber hinaus vermarktet K+S Nitrogen auch die Produkte weiterer namhafter europäischer Produzenten.
Stammsitz des neuen Unternehmens ist Mannheim. Zur K+S Nitrogen GmbH gehören zum Start mehr als 150 Mitarbeiter, wobei gut die Hälfte am Stammsitz in Mannheim beschäftigt ist.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung k+s: Mehrwerte mit Stickstoff
Über K+S Aktiengesellschaft:
Unser Kerngeschäftsfeld Düngemittel umfasst die Geschäftsbereiche Kali- und Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdüngemittel. Im Jahr 2009 haben wir dieses Geschäftsfeld neu strukturiert. Damit einher ging die Zusammenführung der Aktivitäten der fertiva und von Teilen des COMPO-Profigeschäfts in der K+S Nitrogen. Durch diese Bündelung der Stickstoffaktivitäten erreicht die K+S Gruppe eine noch stärkere Positionierung im Kerngeschäftsfeld Düngemittel. Zum Kerngeschäftsfeld Salz gehören heute der europäische Produzent esco european salt company, der südamerikanische Anbieter Sociedad Punta de Lobos sowie Morton Salt. Durch diesen Erwerb hat sich K+S im Jahr 2009 insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt erheblich verstärkt und ist zum grössten Salzproduzenten weltweit geworden.
K+S bietet ein umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 15.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 3,6 Mrd. €. K+S der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX ist an allen deutschen Börsen notiert.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.