k+s: Mehrwerte mit Stickstoff


03.07.2009, Seit dem 1. Juli 2009 hat die K+S Gruppe, Kassel, die geschäftlichen Aktivitäten der fertiva GmbH mit Teilen des COMPO Profi Düngemittelgeschäftes zu einem neuen Unternehmen, der K+S Nitrogen, zusammengeführt. Durch diese Bündelung der Aktivitäten wird die Basis für ein weiteres langfristiges Wachstum gelegt.

„Mit der K+S Nitrogen entsteht ein führender Anbieter von stickstoffhaltigen Düngemitteln mit einer hohen Kompetenz in allen Bereichen; von der Forschung und Produktentwicklung über Logistik bis hin zum Vertrieb“, berichtet Rudolf Graf von Plettenberg, Geschäftsführer der K+S Nitrogen GmbH.

Das Produktportfolio, bestehend aus Mehrnährstoffdüngern (Nitrophoska®), Stickstoffeinzeldüngern (KAS) und hochwertigen Stickstoffschwefeldüngern (ass, ass bor), wird um die Produktgruppen der chloridarmen Nitrophoska-Sorten und der N-stabilisierten Mineraldünger (ENTEC) erweitert. Damit können nun die landwirtschaftlichen Kulturen sowie der Gemüse-, Obst- und Weinbau bedient werden. „Mit diesem Produktportfolio werden wir den zunehmenden Anforderungen nach einem umfassenden Produktprogramm vom Standard- bis zum High End-Düngemittel gerecht“, so Thorsten Wendt, Leiter Marketing

Weltweit wird das Unternehmen eine Gesamtmenge von mehr als 4,7 Millionen Tonnen Düngemittel vertreiben. Knapp 20 Prozent des Umsatzes plant das Unternehmen dabei auf den heimischen Märkten in Deutschland zu tätigen. In anderen Ländern Europas wird K+S Nitrogen knapp 55 Prozent des Umsatzes erzielen. Rund ein Viertel des Umsatzes entfällt auf die Märkte außerhalb Europas. Effiziente Unternehmensstruktur

Als Kernpunkte des neuen K+S Geschäftsmodells sieht Graf von Plettenberg vor allem eine schlanke und effiziente Marketing-, Logistik- und Vertriebsstruktur sowie eine effektive Steuerung aller weltweiten Unternehmensabläufe durch das neue Stammhaus in Mannheim.

Zudem sollen künftig die Unternehmensaktivitäten sehr stark auf spezifische Produkte für Landwirtschaft, Obst- und Feldgemüse sowie den Ausbau des ENTEC-Segmentes fokussiert werden. „Dabei werden wir uns auf schlagkräftige Distributoren in mittelfristig profitablen Absatzmärkten fokussieren. Hierzu gehört vor allem der Ausbau des Vertriebssystems in Spanien, Italien und Griechenland.“

Nach wie vor betreibt die K+S Nitrogen eine intensive Kooperation mit der BASF SE. BASF produziert exklusiv Düngemittel für den Vertrieb über die K+S Nitrogen. Die Produktionsmengen und der Produktmix wird in enger Abstimmung durch die K+S Nitrogen gesteuert. Darüber hinaus vermarktet K+S Nitrogen auch die Produkte weiterer namhafter europäischer Produzenten.

Stammsitz des neuen Unternehmens ist Mannheim. Zur K+S Nitrogen GmbH gehören zum Start mehr als 150 Mitarbeiter, wobei gut die Hälfte am Stammsitz in Mannheim beschäftigt ist.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung k+s: Mehrwerte mit Stickstoff


Über K+S Aktiengesellschaft:
K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln. Gemessen an der Produktionskapazität ist K+S im Salzgeschäft mit Standorten in Europa sowie Nord- und Südamerika der führende Hersteller der Welt.

Unser Kerngeschäftsfeld Düngemittel umfasst die Geschäftsbereiche Kali- und Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdüngemittel. Im Jahr 2009 haben wir dieses Geschäftsfeld neu strukturiert. Damit einher ging die Zusammenführung der Aktivitäten der fertiva und von Teilen des COMPO-Profigeschäfts in der K+S Nitrogen. Durch diese Bündelung der Stickstoffaktivitäten erreicht die K+S Gruppe eine noch stärkere Positionierung im Kerngeschäftsfeld Düngemittel. Zum Kerngeschäftsfeld Salz gehören heute der europäische Produzent esco european salt company, der südamerikanische Anbieter Sociedad Punta de Lobos sowie Morton Salt. Durch diesen Erwerb hat sich K+S im Jahr 2009 insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt erheblich verstärkt und ist zum grössten Salzproduzenten weltweit geworden.

K+S bietet ein umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 15.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 3,6 Mrd. €. K+S der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX ist an allen deutschen Börsen notiert.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

75. Jubiläum Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz VIPS
Eidgenössisches Departement des Innern EDI, 16.05.2025

SRG und Verlegerverband einigen sich auf gemeinsame Massnahmen für einen starken Medienplatz Schweiz
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 16.05.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung