Yahoo Deutschland: Lange Videos setzen sich im Netz durch


Yahoo! GmbH

06.08.2015, Ob Kurz-Clip oder Serie, Videos bewegen das Internet. Eine Yahoo-Studie zeigt, dass vor allem Long-form-Videos immer beliebter werden. Die Video-Konsumenten nutzen zudem zunehmend smarte TV- und Mobilgeräte – mit Folgen für Werbetreibende.


Nicht mehr nur skurrile Katzen-Clips oder Musikvideos stehen bei Internetnutzern hoch im Kurs: Neben kurzen Filmen für Zwischendurch finden auch die sogenannten Long-form-Videos ein immer größeres Publikum. Mehr als 90 Prozent der Internetnutzer zwischen 13 und 54 Jahren schauen sich im Internet Videos von mehr als zehn Minuten Dauer an. Das hat die Studie „The Future of Long-form Video“[1] von Yahoo mit 1.000 Befragten in den USA ergeben. Die Vereinigten Staaten sind bei vielen Internetthemen Vorreiter – weshalb die Zahlen bald auch in Deutschland ähnlich sein werden.

Long-form löst Linear-TV ab Mit der Zahl der Menschen, die sich für Long-form-Videos interessieren, wächst auch die Menge der durchschnittlich genutzten Online-Video-Angebote. So wurde 2014 über Smartphones auf 13 Prozent mehr Video-Apps zugegriffen als 2013, PC-Nutzer besuchten sogar 23 Prozent mehr verschiedene Streaming- Dienste. Gleichzeitig verlieren klassische Fernsehsender zunehmend Zuschauer: Während Kurz-Videos eher als Ergänzung zum TV dienen, haben bereits 52 Prozent derjenigen, die regelmäßig Long-form-Videos schauen, dem linearen Fernsehprogramm komplett abgeschworen. Ihr liebstes Programm sind speziell für Online-Plattformen produzierte Inhalte, die jederzeit verfügbar und damit bestens für lange Serienabende geeignet sind.

Mobiler Programmchef statt Couch-Potato Neben TV-Alternativen spielt künftig auch Mobilität eine größere Rolle. Denn immer leistungsstärkere und größere Smartphones, Tablets und Netbooks sowie unbegrenzte Speicherkapazitäten dank Cloud machen Lust auf mobilen Video- Genuss. Und der führt die Wunschliste der Video-Fans an: 23 Prozent von ihnen – darunter vor allem die 13- bis 24-Jährigen – wollen Videos in Zukunft verstärkt auf mobilen Geräten schauen.

Werbung im Wandel: Kompakt aber abwechslungsreich Der Trend zu Long-form-Videos und zum Fernsehen auf smarten TV- und Mobilgeräten verändert die Wahrnehmung der Werbung. Die Art, Bewegtbilder zu konsumieren, wird flexibler und universeller und stellt vor allem Werbetreibende auf die Probe. Zusätzlich zu klassischen TV-Spots müssen sie Formate entwickeln, die Nutzer auch online und über Mobilgeräte ansprechen. Diese wünschen sich Abwechslung bei Inhalt und Länge der Spots: Ein Werbeblock für Online-Videos sollte sowohl aus mehreren kurzen als auch einem langen Werbespot bestehen. 15 Sekunden – das ist für die Befragten die ideale Werbespot-Länge innerhalb eines Blocks mit mehreren Spots. Gut für Werbetreibende: Smartphone-Nutzer nehmen Werbung um 37 Prozent stärker wahr als Zuschauer ohne smarte Geräte. Wer ein Smartphone nutzt, bei dem kommen rund 30 Prozent der Werbung an. Bei anderen Zuschauern nur 22 Prozent.

[1] Die komplette Studie finden Sie auf Yahoo Advertising.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen Unternehmens- Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.

Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/Yahoo.Deutschland.


Medienkontakt:


fischerAppelt, relations Sina Weidner / Svenja Gärtner Infanteriestr. 11a 80797 München

Fon: +49 (0) 89 - 461 35 895 Fax: +49 (0) 89 - 747 46 666

yahoo@fischerappelt.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Yahoo Deutschland: Lange Videos setzen sich im Netz durch


Über Yahoo! GmbH:
Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich wichtig ist – auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt.

Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im asiatisch- pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist München.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung