REWE: Bio-Fleisch mit Naturland-Zeichen



31.05.2013, Artgerecht, vertrauensvoll, geschmacksintensiv: Es gibt viele gute Gründe, die für Bio-Fleisch sprechen. Ab sofort bietet die grüne Eigenmarke REWE Bio Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch in Naturland Qualität an. Alle Produkte stammen ausschließlich von kontrollierten Bio-Höfen aus Deutschland oder Österreich.


Besonders beim Fleischkauf bevorzugen viele Menschen Bio-Qualität. Sie möchten wissen, wo ihr Steak herkommt und legen Wert auf verantwortungsvolle Aufzucht. REWE Bio bietet ab sofort Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch an, das den strengen Richtlinien des unabhängigen und angesehenen Öko-Verbands Naturland entspricht.

Das Naturland Zeichen auf allen REWE Bio Fleischprodukten gibt dem Verbraucher die Sicherheit, dass bei der Herstellung Standards eingehalten werden, die die gesetzlichen Vorgaben der EU-Bio-Verordnung häufig noch übertreffen. Für die Tierhaltung bedeutet das zum Beispiel, dass Schweine, Rinder und Geflügel neben geräumigen Ställen auch immer einen Außenbereich und somit genügend Auslauf an der frischen Luft haben. Die Tiere können langsam heranwachsen und sich gesund entwickeln. Zudem erhalten sie abwechslungsreiches Bio-Futter wie Getreide, Erbsen und Bohnen oder saftiges Gras. Das Besondere: Mindestens 50 Prozent dieses Futters müssen nach Naturland Richtlinien vom eigenen Hof stammen.

Alle REWE Bio Rind- und Schweinefleischprodukte stammen ausschließlich von Bio- Bauernhöfen aus Deutschland, die meist in kleinbäuerlichen Familienstrukturen bewirtschaftet werden. Das REWE Bio Hähnchen- und Putenfleisch wird zum Teil auch noch aus Österreich bezogen. Dabei setzt REWE grundsätzlich auf eine persönliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nachhaltigere Sortimente haben bei REWE bereits eine lange Tradition. So wurde schon 1988 die Bio-Eigenmarke Füllhorn eingeführt, die 2008 in die Marke REWE Bio überführt worden ist. Die Philosophie der Marke ist, das Ursprüngliche des Produktes so weit wie möglich zu erhalten. In der Konsequenz heißt das: REWE Bio verzichtet – obwohl erlaubt – bei nahezu allen Produkten auf den Zusatz von Hefeextrakt als Geschmacksverstärker und den Einsatz von zugesetzten Aromen, selbst von natürlichen. Beste Rezepturen mit Zutaten von höchster Qualität geben dem ursprünglichen Geschmack den notwendigen Raum für seine natürliche Entfaltung. Einige Produkte erfüllen darüber hinaus die internationalen Standards für fairen Handel und sind mit dem unabhängigen FAIRTRADE-Siegel ausgezeichnet. Das umfangreiche REWE Bio Sortiment umfasst derzeit rund 350 Produkte mit 70 Obst- und Gemüsewaren, die bundesweit in nahezu allen 3.300 REWE-Märkten erhältlich sind.

Naturland Richtlinien liegen weit über EU-Standard. Anders als bei der EU-Regelung müssen Naturland Bauern den gesamten Betrieb auf biologische Anbaumethoden umstellen. Dies reduziert das Risiko von Kontaminationen und schließt die Gefahr der Verwechslung mit Nicht- Bio-Produkten aus. Bei der Tierhaltung hat Naturland eine deutlich strengere Tierbesatz- Obergrenze. Die Richtlinien bei der Fütterung sind wesentlich strenger. In verarbeiteten Produkten mit dem Naturland Zeichen sind deutlich weniger Zusatzstoffe (21) erlaubt als nach der EU-Bio-Verordnung (47). Strenge Richtlinien, z. B. für tropische Dauerkulturen wie Tee und Kaffee, schützen das Klima und die Ökosysteme vor Ort in tropischen und subtropischen Regionen. Und zu guter Letzt hat Naturland als erster Bio-Anbauverband Sozialstandards für menschenwürdigere Arbeitsbedingungen eingeführt, die für alle Mitgliederbetriebe verbindlich sind.

Mit einem Umsatz von 15,92 Mrd. Euro (2012), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).


Medienkontakt:


REWE-Zentral-Aktiengesellschaft Domstraße 20 50668 Köln Tel. 0221 149 0 Fax: 0221 149 9000 impressum@rewe-group.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung REWE: Bio-Fleisch mit Naturland-Zeichen


Über DER Touristik Suisse Airportservice AG:
Per 1. November 2005 hat die REWE Schweiz AG die Pick Pay Filialen sowie das Logistik-Center Egerkingen an Denner übergeben. Die unter den Brands Pick Fresh und Partner von Pick Fresh zusammengefassten 75 Franchise-Nehmer wurden ebenfalls per 1. November 2005 an La Valaisanne Holding übergeben. Somit hat sich REWE Schweiz aus dem Detailhandel in der Schweiz zurückgezogen.

Mit einem Gesamtumsatz von rund 40 Milliarden Euro, 195'000 Beschäftigten und 11'500 Einzelhandelsmärkten in Deutschland und dreizehn Ländern Europas ist die genossenschaftliche Rewe-Gruppe die Nummer vier im europäischen Handel. Allein in Deutschland beschäftigt die Rewe 136'000 Mitarbeiter, die in 9'150 Geschäften vom Supermarkt und Discounter über Verbrauchermarkt und das SB-Warenhaus bis zum Fachmarkt sowie Reisebüro einen Gesamtumsatz von 29,2 Milliarden Euro erwirtschaften. Über zehn Milliarden Euro erwirtschaftet die Rewe-Gruppe inzwischen mit 57'000 Mitarbeitern in 2'900 Märkten im europäischen Ausland. 1927 gegründet, ist die Rewe heute die Nummer vier im europäischen Handel.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Mewa-Gruppe übernimmt den Reinraumspezialisten Mikroclean
MEWA Service AG, 16.05.2024

«Fribourg: Kreidekunst und rote Fäden machen auf Littering aufmerksam»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 16.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung