Beiersdorf auf Kurs - Positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2012


Beiersdorf AG - Hamburg

02.11.2012, Beiersdorf setzt seine Aufwärtsentwicklung fort. Zum Ende der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung des Konzernumsatzes um organisch 3,7%. Nominal stieg der Umsatz von 4.275 Mio. Euro um 6,8% auf 4.566 Mio. Euro. Dazu trug vor allem die starke Umsatzsteigerung in den Wachstumsregionen bei. Im Bereich Consumer erwirtschaftet Beiersdorf in diesen Ländern jetzt rund 48% vom Gesamtumsatz. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte erhöhte sich um 16,8% auf 575 Mio. Euro nach 492 Mio. Euro im Vorjahr. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite erreichte 12,6% nach 11,5% in 2011.


Stefan F. Heidenreich, Vorsitzender des Vorstands der Beiersdorf AG: „Die Ergebnisse der ersten neun Monate zeigen, dass wir auf Kurs sind. Durch die Umsetzung der Blue Agenda, in der wir unsere unternehmerischen Aktivitäten und Ziele für die kommenden Jahre festgelegt haben, werden erste Erfolge in allen vier Kernfeldern des Programms: Umsatzwachstum, Markenstärkung, Innovationskraft und Wachstumsmärkte sichtbar.“

Unternehmensbereich Consumer


Im Unternehmensbereich Consumer konnte Beiersdorf seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres organisch um 3,7% steigern. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 6,9%. Zum Umsatzwachstum haben alle Kernmarken des Unternehmens beigetragen, angeführt von NIVEA mit einer Steigerung um 5,4%, Eucerin um 5,4% und La Prairie um 4,8%.

Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 409 Mio. Euro im Vorjahr um 16,3% auf 476 Mio. Euro. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite erhöhte sich von 11,5% im Vorjahr auf 12,5%. Gründe hierfür sind die erfolgreiche Neuausrichtung der Unternehmensstrukturen und - prozesse sowie fokussiertere Marketing- und Vertriebsaufwendungen.

In den Berichtsregionen war die Geschäftsentwicklung unterschiedlich, häufig beeinflusst von der gesamtwirtschaftlichen Lage in den einzelnen Ländern. In Westeuropa verzeichnete Beiersdorf unter dem Einfluss der in 2011 durchgeführten Sortimentsbereinigung, der schwächelnden Konjunktur und dem damit überwiegend einhergehenden schlechten Konsumklima einen Umsatzrückgang von 2,5%. In Deutschland lag der Umsatz um 0,5% unter dem Vorjahr.

Ein starkes Wachstum erzielte das Unternehmen mit 7,7% auf den osteuropäischen Märkten. Dazu trug vor allem die Umsatzsteigerung auf dem Wachstumsmarkt Russland bei.

In der Region Amerika stieg der Umsatz um 9,9%. Vor allem in der Schwerpunktregion Lateinamerika erreichte Beiersdorf mit 15,5% einen starken Umsatzanstieg. In Nordamerika lag der Umsatz auf Vorjahresniveau.

Im Zuge der stärkeren Fokussierung auf die Wachstumsmärkte hat Beiersdorf mit der Errichtung einer neuen Produktionsstätte in Silao, Mexiko, begonnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 80 Mio. Euro. Das Werk wird im Laufe des Jahres 2014 den Betrieb aufnehmen.

Positiv entwickelte sich das Geschäft in der Region Afrika/Asien/Australien mit einem Umsatzanstieg von 9,6% gegenüber dem Vorjahr. Besonders starke Umsatzzuwächse erzielte Beiersdorf im Mittleren Osten und in Südostasien. Die Umsätze in China lagen plangemäß auf Vorjahresniveau.

Unternehmensbereich tesa


tesa hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg organisch um 3,5%. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 705 Mio. Euro um 6,4% auf 750 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich auf 99 Mio. Euro gegenüber 83 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Wachstum von 19,2%. Die EBIT- Umsatzrendite erhöhte sich von 11,8% im Vorjahr auf 13,2%.

Ausblick für 2012


Beiersdorf bekräftigt seine Geschäftserwartungen für das Gesamtjahr 2012. Das Unternehmen erwartet jetzt eine Umsatzsteigerung von 3-4%. Die zum Halbjahr 2012 angehobene operative EBIT-Umsatzrendite soll rund 12% betragen.

Für den Unternehmensbereich Consumer erwartet Beiersdorf jetzt für 2012 ein Umsatzwachstum von 3-4%. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll bei rund 12% liegen.

tesa geht für 2012 von einem Umsatzwachstum von 3-4% aus. Die EBIT- Umsatzrendite soll 2012 über 12% liegen.


Medienkontakt:


Beiersdorf AG Sven Jacobsen Vice President Corporate Communications Tel: 040 – 4909 7198 E-Mail: Sven.Jacobsen@Beiersdorf.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Beiersdorf auf Kurs - Positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2012


Über Beiersdorf AG - Hamburg:
Seit 1882 steht der Name Beiersdorf für innovative Hautpflege. Das Geheimnis unseres Erfolgs besteht seit jeher in der starken Innovationskraft und der konsequenten Weiterentwicklung unserer einzigartigen Marken und Produkte. Wir geben stets unser Bestes, um die hohe Qualität und das Vertrauen unserer Verbraucher*innen in unsere Hautpflegeprodukte zu wahren und auszubauen.

Unseren Marken vertrauen Menschen auf der ganzen Welt. Sie haben, je nach dem wo sie leben, unterschiedliche Ansprüche an ihre Hautpflege. Umwelteinflüsse und Sonnenintensität sind nur zwei der Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Wir unternehmen viel, um mehr darüber zu erfahren, worauf unsere Verbraucher*innen regional besonderen Wert legen. Zum Beispiel investieren wir weltweit in dermatologische Forschung und die Entwicklung unserer Produkte. Dabei setzen wir international hohe Standards. Ausserdem führen wir Langzeitstudien mit unseren Zielgruppen durch und betreiben in vielen Ländern Hautforschungszentren. So finden wir in verschiedenen Regionen der Erde Antworten auf die individuellen Bedürfnisse unserer Verbraucher*innen.

Beiersdorf ist in vielerlei Hinsicht ein aussergewöhnliches Unternehmen. Seit über 140 Jahren sorgt Beiersdorf dafür, dass sich Menschen wohl in ihrer Haut fühlen. CARE ist seit jeher unser Wesenskern. Gemeinsam wollen wir eine neue Erfolgsära gestalten. In Zeiten tiefer Umbrüche müssen wir schnell und entschlossen handeln. Unsere Strategie C.A.R.E.+ ist unsere Antwort darauf. Sie basiert auf einem klaren Anspruch, fünf strategischen Prioritäten und unserem Willen, langfristig mehr Werte zu schaffen für die Menschen und die Gesellschaft.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung