Tom Tailor stärkt Präsenz auf asiatischen Beschaffungsmärkten


TOM TAILOR GmbH

07.11.2011, Das Lifestyle-Unternehmen TOM TAILOR bündelt seine Einkaufsaktivitäten in Asien in der neuen Einkaufsgesellschaft TOM TAILOR Sourcing Ltd. Mit Wirkung zum 1. November dieses Jahres hat das Unternehmen ein Joint-Venture mit dem langjährigen Partner Asmara International Ltd. mit Sitz in Hongkong, gegründet. Asmara International verfügt über ein etabliertes, leistungsfähiges Netz von Lieferanten in den wichtigsten asiatischen Beschaffungsmärkten und ist bereits heute der grösste Partner von TOM TAILOR in der Region. Ziel dieses strategischen Zusammenschlusses ist es, den Einkauf in Asien künftig direkt zu steuern. Das Unternehmen erwartet darüber hinaus Vorteile aus der Bündelung von Einkaufsvolumina.


"Der Beschaffungsmarkt in Asien ist in den letzten Jahren deutlich enger geworden, der Wettbewerb um Kapazitäten nimmt zu. Eine eigene Präsenz in der Region ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, um den optimalen und schnellen Zugriff auf die erforderlichen Produktionskapazitäten zu gewährleisten. Für TOM TAILOR als vertikaler Systemlieferant mit monatlich wechselnden Kollektionen ist dies von erheblicher Bedeutung, denn die richtige Ware muss in der richtigen Menge und Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Gruppe. "Mit Asmara International arbeiten wir seit 2004 sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Das Unternehmen ist aufgrund seiner Grösse und seiner Infrastruktur der ideale Partner für das Joint-Venture. TOM TAILOR verfügt nun unmittelbar über Einkaufsbüros in Indonesien, Hong Kong, China, Indien, Bangladesch, Vietnam, Kambodscha und Pakistan. Das Gemeinschaftsunternehmens ist ein logischer strategischer Schritt, um die Zusammenarbeit und die Betreuung der Lieferanten vor Ort in Asien zu optimieren und direkt zu steuern."

TOM TAILOR hält mit 51 Prozent die Mehrheit an der TOM TAILOR Sourcing Ltd., 49 Prozent der Anteile liegen bei Asmara International. Die neue Gesellschaft mit Sitz in Hongkong wird von einem ehemaligen Hennes & Mauritz Manager geführt und greift auf die Infrastruktur und das regionale Know-How von Asmara International zurück. Nach einem Übergangszeitraum von rund 15 Monaten soll der Einkauf sämtlicher Waren, die TOM TAILOR aus Asien bezieht, direkt über die TOM TAILOR Sourcing Ltd. abgewickelt werden. TOM TAILOR bezieht derzeit rund 90 Prozent seiner Produkte aus Asien und lässt vor allem in China, Bangladesh, Indien und Indonesien produzieren.


Medienkontakt:


TOM TAILOR Holding AG Garstedter Weg 14 22453 Hamburg Tel. 049 40 589 56 0 Fax 049 40 589 56 398 info@tom-tailor.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Tom Tailor stärkt Präsenz auf asiatischen Beschaffungsmärkten


Über TOM TAILOR GmbH:
Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Marken in über 35 Ländern aktiv. Die Marke BONITA wird über die mehr als 1.000 eigenen Retail-Stores sowie vertikalbetriebene wholesale-Flächen im europäischen Raum angeboten. Die Marke TOM TAILOR wird neben den mehr als 400 zentral gelegenen Retail-Stores auch über das Wholesale-Segment vertrieben, dazu zählen über 200 Franchise-Stores, rund 2.800 Shop-in-Shops und nahezu 9.800 Multilabel-Stores. Außerdem sind beide Marken mit einem Online-Store im Netz vertreten - die Marke TOM TAILOR ist online mittlerweile in 21 Ländern erhältlich. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter.

Die starken Marken der TOM TAILOR GROUP bilden eine schlüssige Welt. Jede mit ausgeprägtem Charakter, folgen sie einer übergeordneten Linie: Mode im mittleren Preissegment für qualitäts- und stilbewusste Menschen. Dank seiner Markenkonzeption spricht das Unternehmen Frauen und Männer gleichermaßen an. Das ist die ideale Basis für eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.

Seit August 2014 präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der Weiterentwicklung seiner Kernmarke schärft TOM TAILOR sein internationales Profil und positioniert sich als „New Urban Player“. Die neue Markenhaltung spiegelt den Anspruch, selbstbewusste Zielgruppen mit hoher Affinität zu Lifestyle und Mode anzusprechen: „Life is a game, play it, be confident, dress in style“.

Die neuen TOM TAILOR Styles sind detaillierter, cleaner und modischer und bilden ein ganzheitliches Kollektionskonzept. Produktstrategie und Markendesign sind inspiriert vom internationalen Zeitgeist und geprägt durch die Historie der Marke TOM TAILOR.

Unter der Marke TOM TAILOR Denim sind die Linien TOM TAILOR Denim Male und TOM TAILOR Denim Female zusammengefasst. Diese Kollektionen sprechen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren an. 2012 wurde TOM TAILOR POLO TEAM als dritte TOM TAILOR Marke am Markt eingeführt. Die Premium-Marke richtet sich mit unkomplizierter, aber edler und aufwendig verarbeiteter Sportswear an Frauen und Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren. 2014 erfolgte der Markenlaunch von TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die Kollektionen zeichnen sich vor allem durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus. Authentizität, Selbstbewusstsein, Individualität – das ist der gelebte Markenkern von TOM TAILOR CONTEMPORARY.

Abgerundet wird die TOM TAILOR Fashionwelt durch eine Vielzahl an Lizenzprodukten.

BONITA ist seit August 2012 Teil der TOM TAILOR GROUP. BONITA zählt zu den führenden europäischen Modemarken für Damen und Herren ab 40 Jahren mit den Marken BONITA sowie BONITA men. Das Herzstück der Mode von BONITA ist die Kombinierbarkeit von Kleidungsstücken in hochwertiger Qualität und guter Passform zu immer neuen Outfits. Die BONITA Kollektionen werden derzeit nur über eigene Stores vertrieben – gemäß dem Slogan „BONITA gibt es nur bei BONITA“. Ergänzt werden die jährlich zwölf Kollektionen durch eine Vielzahl an Accessoires.


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