Dividende wird um 25 Prozent gestiegen: SinnerSchrader wächst 2010/2011 um 29,1 Prozent
08.11.2011, SinnerSchrader hat das Geschäftsjahr 2010/2011 (1. September 2010 bis 31. August 2011) mit einem Nettoumsatz von 30,9 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBITA) von 2,6 Mio. Euro abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr legte SinnerSchrader im Umsatz um 7 Mio. Euro oder 29,1 Prozent zu und steigerte das EBITA um 0,4 Mio. Euro oder 19,5 Prozent. Das Konzernergebnis wuchs um 15,9 Prozent auf knapp 1,3 Mio. Euro oder 11,4 Cent je Aktie.
Wie angekündigt hat SinnerSchrader darüber hinaus den Ausbau des Leistungsportfolios konsequent vorangetrieben und damit in zukünftiges Wachstum investiert. Im Geschäftsjahr 2010/2011 wurden die Kreativagentur Haasenstein gelauncht und das Retargetingnetzwerk mementoo entwickelt und am Markt eingeführt. Zudem übernahm SinnerSchrader mit der TIC- mobile GmbH (jetzt SinnerSchrader Mobile GmbH) einen Spezialisten für mobile Applikationen sowie zwei Agenturen mit technischem Schwerpunkt auf der Entwicklung von Onlineshops auf Basis der Magento-Technologie.
Diese Wachstumsinitiativen haben das operative Ergebnis insgesamt mit etwa 1,5 Mio. Euro belastet. Ohne die Belastungen hätte das EBITA bei über 4 Mio. Euro gelegen und die EBITA-Marge hätte 13,3 Prozent betragen. Einschliesslich der Ausbaukosten lag die operative Marge im Geschäftsjahr 2010/2011 bei 8,5 Prozent.
Im Zuge des Umsatzanstiegs, der Wachstumsinvestitionen und wieder aufgenommener Steuerzahlungen ging die Liquiditätsreserve im Geschäftsjahr um 2,5 Mio. Euro auf 5,7 Mio. Euro zum 31. August 2011 zurück. Die Eigenkapitalquote lag zum Stichtag bei gut 59 Prozent. Ende August 2011 waren 400 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt, davon 13 Auszubildende.
Trotz einer sich deutlich verlangsamenden Konjunktur in Deutschland sieht SinnerSchrader auch für das laufende Geschäftsjahr gute Chancen für zweistellige Wachstumsraten. Dabei soll der Fokus im Unterschied zum Vorjahr auf der Ergebnisentwicklung liegen: Für 2011/2012 hat sich SinnerSchrader ein Umsatzwachstum um 15 Prozent auf etwa 35,5 Mio. Euro, eine Verbesserung des EBITA um 25 Prozent auf mehr als 3,25 Mio. Euro sowie eine Erhöhung des Konzernergebnisses um 33 Prozent auf 1,7 Mio. Euro zum Ziel gesetzt. Bisher haben die aktuellen Turbulenzen um die Staatsverschuldung im Euroraum noch keine spürbaren Auswirkungen auf das Geschäft, dennoch stehen die Prognosen unter dem Vorbehalt, dass die Krise nicht zu grösseren wirtschaftlichen Verwerfungen führen wird.
Vor dem Hintergrund der Erfolge im Geschäftsjahr 2010/2011 und angesichts des grundsätzlich positiven Ausblicks schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 15. Dezember 2011 vor, die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent von 8 Cent auf 10 Cent je Aktie zu erhöhen. Dieser Betrag würde voraussichtlich erneut aus dem steuerlichen Einlagekonto bedient und wäre daher für nicht wesentlich Beteiligte steuerfrei. SinnerSchrader plant, auch in den kommenden Jahren die Aktionäre durch Erhöhungen der Dividende an einer positiven Entwicklung des Konzernergebnisses je Aktie zu beteiligen.
Konzernabschluss und Jahresabschluss der SinnerSchrader AG sind ab heute auf der Investorenwebsite von SinnerSchrader unter www.sinnerschrader.ag einzusehen. Der vollständige Geschäftsbericht wird voraussichtlich am 30. November 2011 an gleicher Stelle veröffentlicht.
Medienkontakt:
SinnerSchrader Aktiengesellschaft Völckersstrasse 38 22765 Hamburg Tel. 049 40 39 88 55 0 Fax 049 40 39 88 55 55 info@sinnerschrader.de
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In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten über 250 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt am Main für Kunden wie Deutsche Bank, TUI, Tchibo, simyo, ECCO, comdirect bank, Scout24, mobilcom- debitel, Steigenberger und Unitymedia. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.
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