BayWa expandiert international weiter und steigt in das USA-Windkraftgeschäft ein


BayWa AG

29.08.2011, Die BayWa AG baut ihr internationales Geschäft weiter aus und verstärkt erneut die Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien: Über seine 100-prozentige US-Tochter BayWa r.e USA LLC steigt der Handelskonzern in das Windprojektgeschäft in den USA ein. BayWa r.e übernimmt 70 Prozent der WKN USA, LLC von der Windkraft Nord USA, Inc., einer Tochter der WKN AG. Die WKN AG ist eine internationale Windprojektierungsgesellschaft aus Deutschland, an der unter anderem Siemens Project Ventures GmbH (SPV), eine Gesellschaft der Sparte Financial Services (SFS) von Siemens, beteiligt ist. 30 Prozent der Anteile an WKN USA verbleiben bei der WKN AG und dem Management.


Aufgrund der Übernahme der Nettoverbindlichkeiten in Höhe von rund 15 Mio. US-Dollar ergibt sich keine Auszahlung eines Kaufpreises in Zusammenhang mit dem Erwerb der Anteile. WKN USA hat sich als renommierter Projektentwickler für Windkraftanlagen etabliert und unter anderem den bisher höchsten Windpark in den USA mit 105 Metern Nabenhöhe für ein italienisches Energieunternehmen errichtet.

Mit dieser neuen Beteiligung in den USA sichert sich die BayWa umfangreiche Möglichkeiten zur Realisierung von Onshore-Wind-Projekten in verschiedenen US-Bundesstaaten. Rund 110 Megawatt (MW) aus diesen Projekten sind sofort baureif, weitere 1000 MW sind in der Planung.

„Mit dieser Akquisition bauen wir unsere Aktivitäten im Bereich der regenerativen Energien in den USA nun auch im Bereich Wind auf, nachdem wir bereits Ende letzten Jahres hier erfolgreich in das Grosshandelsgeschäft für Photovoltaikanlagen eingestiegen sind. Wir haben unseren Anlegern versprochen, international weiter zu wachsen und sind ab jetzt nicht nur in Grossbritannien, sondern auch in den USA sowohl im Windkraft- als auch im Solargeschäft tätig“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz.

„Diese Akquisition unterstreicht unsere Expansionsstrategie in einem lukrativen Zukunftsmarkt, da es bei Wind und Solar in den USA starke Wachstumschancen gibt. Grosses Potenzial sehen wir auch in der Partnerschaft mit der WKN AG“, ergänzt Vorstandsmitglied Roland Schuler, der für den Bereich Energie bei der BayWa zuständig ist.

„Der amerikanische Erneuerbare-Energien-Markt steht noch am Anfang seines Potenzials. Mit der BayWa haben wir einen starken Partner für die Zukunft gefunden, diese Wachstumschancen wahrzunehmen“, erklärt Florian Zerhusen, CEO der WKN USA.


Medienkontakt:


BayWa AG Arabellastrasse 4 81925 München Tel. 049 89 9222 0

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung BayWa expandiert international weiter und steigt in das USA-Windkraftgeschäft ein


Über BayWa AG:
Der international tätige BayWa-Konzern hat seinen Schwerpunkt in den Bereichen Gross-/ Einzelhandel und Dienstleistungen. Hauptsitz der 1923 gegründeten Muttergesellschaft BayWa AG ist München. Die Geschäftsaktivitäten teilen sich auf in die Segmente Agrar, Bau und Energie. Der Konzern hat inklusive Franchise/ Partnerfirmen 3 000 Vertriebsstandorte in 11 europäischen Ländern. Die Hauptvertriebsgebiete liegen in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Den grössten Umsatzanteil erzielt der Konzern mit der Land- und Ernährungswirtschaft. Die Sparte Agrar handelt mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, erfasst und vermarktet pflanzliche Erzeugnisse vom Feld bis zur Ernährungsindustrie. Im Agrarsektor ist die BayWa einer der grössten Vollsortimenter Europas und handelt mit einigen Produkten auch weltweit. Die Sparte Technik vertreibt Maschinen und Geräte, Gebäude und Einrichtungen. Den Service garantiert sie mit einem dichten Netz von Werkstätten.

Knapp ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf den Geschäftsbereich Bau. Im Baustoffhandel ist der BayWa-Konzern die Nr. 2 in Deutschland und führend in Österreich. Bau & Gartenmärkte betreibt der Konzern überwiegend in Regionen mit geringer Wettbewerbsdichte. Im Baustoffhandel und mit Bau & Gartenmärkten ist die BayWa zudem ein bedeutender Franchisegeber.

Der Geschäftsbereich Energie ist das dritte grosse Geschäftssegment. Hauptvertriebsgebiete sind Bayern und Österreich. Im Vordergrund steht der Absatz von Heizöl, Diesel und Schmierstoffen. Unter dem Dach des Konzerns wird eine Vielzahl von Tankstellen betrieben: 242 in Deutschland unter dem Namen BayWa und AVIA. In Österreich sind weitere rund 474 GENOL-Tankstellen über die RWA dem Konzern angeschlossen. Bei umweltfreundlichen Schmierstoffen auf Pflanzenbasis und Bio-Diesel ist die BayWa Marktführer.

Unter Sonstige Aktivitäten sind Gesellschaften mit Lebensmittelproduktion und Finanzbeteiligungen zusammengefasst.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren
news aktuell (Schweiz) AG, 25.04.2024

Fachhochschule Nordwestschweiz: Jahresbericht 2023 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung