Patientenzentrierte Behandlung mit Software Assisted Medicine (SAM)


CompuGroup Medical AG

11.04.2011, Sie ist schon heute Realität: Patientenzentrierte Medizin, die durch intelligente Software unterstützt wird. Die sogenannte Software Assisted Medicine gibt dem Arzt bei anstehenden Entscheidungen patientenindividuelle Informationen – genau dann, wenn er sie benötigt. Für die Bereitstellung dieser Hinweise strukturiert TenScan, eine Neuentwicklung der CompuGroup Medical, die medizinischen Daten.


CompuGroup Medical investiert in den nächsten fünf Jahren 130 Millionen Euro in das Gesundheitswesen für zukunftsweisende Produktentwicklungen. Eine Artikelserie informiert über die Neuheiten.

Im Behandlungsgespräch muss der Arzt eine Fülle von Informationen beachten: Das medizinische Wissen verdoppelt sich etwa alle vier Jahre, zudem beinhaltet eine Patientenakte zahlreiche Diagnosen. Wie ist dabei die Vielzahl an relevanten Kriterien vollumfänglich zu erfassen? Oftmals ist die Patientenhistorie sehr komplex und das medizinische Wissen zu umfangreich, um alle wichtigen Faktoren herauszufiltern und in die Entscheidung einzubeziehen. Damit diese Wissensvielfalt für ärztliche Entscheidungen besser genutzt werden kann, unterstützen die SAM-Systeme der CompuGroup Medical den Arzt bei der täglichen Arbeit. Für eine technische Hilfestellung ist jedoch medizinisches Wissen in normierter Form notwendig: Daten können nur miteinander verknüpft, kombiniert und verglichen werden, wenn sie einheitlich und strukturiert vorliegen. Allerdings arbeiten heute viele Systeme bei der medizinischen Dokumentation mit einer Freitexteingabe. Sogar Zahlen sind oft in unstrukturierter Textform gespeichert und von Computern somit nur mit grossem Aufwand korrekt auswertbar.

CompuGroup Medical hat daher eine Technologie namens TenScan entwickelt, die an dieser Stelle die Situation entscheidend verbessert. TenScan leitet verschiedene Systeme an, wie klinisch relevante Daten zu ermitteln, zu strukturieren und über standardisierte Schnittstellen systematisiert zur Verfügung zu stellen sind.

Zur Realisierung von TenScan hat das Expertenteam von CompuGroup Medical für alle relevanten Datenbereiche umfangreiche Kataloge medizinischer Parameter erstellt, die in der Praxis auftreten können. Algorithmen bereiten aufgrund dieser Parameter die entsprechenden Daten so auf, dass sie von unterschiedlichen Systemen verarbeitet werden können. Schliesslich greifen die verschiedenen SAM-Module auf so zur Verfügung stehenden Daten zu, analysieren deren Inhalte und kombinieren die darin enthaltenen Informationen. CompuGroup Medical setzt sich für beste Gesundheitsversorgung ein: Auf Grundlage von TenScan können für jeden einzelnen Patienten individuelle Hinweise errechnet werden, die dem Arzt unmittelbar während der Behandlung zur Verfügung gestellt werden. Somit kann er seine Entscheidungen auf Grundlage einer hohen Wissensqualität treffen und Mittelpunkt der Behandlung bleibt das Patientengespräch.


Medienkontakt:


CompuGroup Medical AG Barbara Müller Referentin Presse und Medien T +49 (0) 261 8000-1293 F +49 (0) 261 8000-3284 E-Mail: presse@cgm.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Patientenzentrierte Behandlung mit Software Assisted Medicine (SAM)


Über CompuGroup Medical AG:
CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 370.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern.

CompuGroup Medical ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit grössten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 17 europäischen Ländern sowie in Chile, Brasilien, Malaysia, Marokko, Saudi Arabien, Südafrika und in den USA tätig und beschäftigt derzeit rund 3.200 Mitarbeiter.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Nidwaldner Eigenheime sind weiterhin sehr gefragt
Nidwaldner Kantonalbank, 08.05.2024

Career Day 2024: Wo sich Unternehmen und die Fachkräfte von morgen vernetzen
Berner Fachhochschule BFH, 08.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung