Barbara Cassani und Saad Hammad verstärken airberlin Board


Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

11.04.2011, Barbara Cassani, 50, und Saad Hammad, 48, sind mit Wirkung zum 1. Mai als neue Non- Executive Directors in das Board der Air Berlin PLC berufen worden. airberlin erweitert damit sein Non-Executive Board auf neun Mitglieder.


Die in Boston geborene Amerikanerin Barbara Cassani war unter anderem Gründerin und CEO der Billigfluglinie Go Fly, die zunächst als Tochter der British Airways firmierte und nach einem Management-Buyout an easyJet mit Gewinn verkauft wurde. Einen Namen machte sich Cassani ausserdem als Vorsitzende des Komitees für die Bewerbung Londons um die Olympischen Sommerspiele 2012. Für dieses Engagement wurde sie mit dem britischen Ritter- Orden ausgezeichnet. Nach ihrem Master-Abschluss im Fach Internationale Beziehungen arbeitete sie zunächst bei einem Management-Consulting-Unternehmen in London, bevor sie 1997 zu British Airways kam. Zuletzt arbeitete Cassani als Executive Chairman einer britisch-irischen Hotelgruppe.

Der Brite und Libanese Saad Hammad studierte erst in Oxford (England) Politik, Philosophie und Wirtschaft, anschliessend machte er in Business Administration seinen Master in INSEAD (Frankreich). Nach unterschiedlichen Managementfunktionen in einer Reihe führender internationaler Unternehmen, darunter u. a. Procter & Gamble und die Boston Consulting Group, kam Hammad 2005 als Chief Commercial Officer zu easyJet. Seit 2009 ist er Managing Director des Private Equity Unternehmens The Gores Group in Europa.

Joachim Hunold, CEO airberlin, sagte zur Berufung Cassanis und Hammads: "Ich bin sehr froh, dass airberlin zwei so profilierte Führungskräfte gewinnen konnte, die reichhaltige internationale Erfahrung mitbringen. Deren Expertise in der Luftfahrt, aber auch auf anderen Feldern des Managements, wird dem Board von airberlin und damit dem gesamten Unternehmen zu Gute kommen."


Medienkontakt:


Uwe Berlinghoff Director Corporate Communications Tel.: + 49 30 3434 1500 Fax: + 49 30 3434 1509 Mail: abpresse@airberlin.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Barbara Cassani und Saad Hammad verstärken airberlin Board


Über Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG:
airberlin ist in den letzten Jahren sowohl organisch als auch über Akquisitionen gewachsen. Zur airberlin group gehören neben airberlin die österreichische Airline NIKI » (49,9 Prozent), die Schweizer Fluggesellschaft Belair (49 Prozent) und die Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU (100 Prozent).

Die NIKI Luftfahrt GmbH entstand aus der Aero Lloyd Austria GmbH, die von Niki Lauda im November 2003 mehrheitlich übernommen worden war. airberlin und NIKI schlossen im Januar 2004 die erste europäische Low-Fare-Allianz. Im Februar 2010 erhöhte airberlin ihren Anteil an NIKI von 24 auf 49,9 Prozent. Das Unternehmen hat seinen Heimatflughafen in Wien und bedient neben Zielen in Österreich viele weitere Destinationen in Europa.

Im November 2007 erwarb airberlin vom bisherigen Alleineigentümer Hotelplan eine49-prozentige Beteiligung an Belair Airlines AG und übernahm die wirtschaftliche Verantwortung für die Schweizer Fluggesellschaft. Im Oktober 2009 wurde eine Stiftung zum neuen Eigentümer von 51 Prozent der Belair, wobei airberlin von der Stiftung eine Option auf den Erwerb dieses Anteils eingeräumt wurde. Belair hat seinen Heimatflughafen in Zürich und bedient Feriendestinationen im Mittelmeerraum, Ägypten, die Kanarischen Inseln und deutsche Metropolen.

1955 wurde die LTU (Lufttransport-Union, ab 1956 Lufttransport-Unternehmen) gegründet. Von Rewe-Touristik im Jahr 2000 übernommen, stiegen 2006 die Nürnberger Intro Verwaltungs GmbH und LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach in das Unternehmen ein. Ab 2007 entwickelte sich die LTU vom Charter- zum Liniencarrier. Im August 2007 übernahm airberlin die LTU und integrierte sämtliche Maschinen in die eigene Flotte.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung