YOC AG erreicht Wachstumsprognose - EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2010 um rund 175%


17.03.2011, Im Geschäftsjahr 2010 verfolgte die YOC AG eine konsequente strategische Fokussierung ihrer Geschäftstätigkeit. Der Schwerpunkt wurde auf die zwei Säulen Mobile Technology und Mobile Media gelegt, die beide ein hohes Skalierungspotential aufweisen. Mit dieser Aufstellung kann das Unternehmen die Anforderungen des Marktes optimal bedienen. Zentrales Element dieser Ausrichtung ist die kontinuierliche Entwicklung innovativer, standardisierter Produkte.

Im Geschäftsjahr 2010 zeichneten sich zwei Entwicklungen ab, die sich im laufenden Jahr weiter manifestieren werden. Zum einen die Verlagerung mobiler Angebote von nativen Applikationen hin zu Browser-basierten Produkten, zum anderen die kontinuierliche Verschiebung der Werbebudgets von klassischen Kanälen und Online in Richtung Mobile. Ursache hierfür sind die zunehmende Vielfalt an mobilen internetfähigen Endgeräten und die voranschreitende Fragmentierung der App Stores. Im Bereich der Werbebudgets bedingen die einzigartigen Targeting-Optionen, Locations-based-Services, neue mobile Endgeräte und innovative, interaktive, multimediale Werbeformate die zunehmende Attraktivität von mobile- gegenüber online-basierter Werbung.

Diese Entwicklungen antizipierend, hat die YOC-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr ihre strategische Ausrichtung auf die beiden Bereiche Mobile Technology und Mobile Media verfestigt. In diesem Zusammenhang wurden gleich zwei innovative Produkte entwickelt, die im internationalen Vergleich einzigartig sind: Das Mobile Media Produkt YOC Ad Plus und das browserbasierte Mobile Technology Produkt YOC Smart Web App.

Quantitativ hat das Unternehmen die Wachstumsprognosen erreicht. Der Umsatz der YOC- Gruppe stieg gemäss vorläufiger Berechnungen um 17% auf 30,5 Mio. Euro (2009: 26,1) und erfüllte damit die Prognose. Das EBITDA beläuft sich gemäss vorläufiger Berechnungen auf 2,8 Mio. Euro (2009: 1,0 Mio. Euro) - ein Anstieg um rund 175% gegenüber dem Vorjahr und damit ein deutlicher Ausbau der Profitabilität. Damit einhergehend entwickelte sich das internationale Geschäft der YOC-Gruppe im Geschäftsjahr 2010 ebenfalls sehr positiv. Der Anteil der Auslandserlöse am Gesamtumsatz steigerte sich von 19% im Vorjahr auf bereits 27%.

„Die Entwicklung innovativer, standardisierter Produkte auf Basis unserer führenden Technologie-Plattform ist das zentrale Element unserer Wachstumsstrategie der kommenden Jahre. Bereits in 2010 setzten so viele Neukunden wie nie zuvor auf unsere Plattformen und Produkte.", sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG.

Ausblick


Mit der Fokussierung auf die beiden Geschäftsfelder Mobile Technology und Mobile Media verfolgt die YOC AG die Vision, der global führende Anbieter in diesem Bereich zu werden. Die Plattformen und Produkte des Unternehmens entsprechen exakt den aktuellen Marktanforderungen und stellen das Fundament für weiteres Wachstum.

Um von dem Potential des Marktes in Zukunft optimal zu profitieren, stehen im laufenden Geschäftsjahr gezielte Investitionen in die Produktentwicklung und den internationalen Vertrieb im strategischen Fokus der YOC AG. In Konsequenz dessen geht das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 von einem beschleunigten Wachstum des Umsatzes in Höhe von rund 20-25% aus.


Medienkontakt:


YOC AG Corporate Communications Anna Augar Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin Tel.: +49-30-726162-202 Fax: +49-30-726162-222 pr@yoc.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung YOC AG erreicht Wachstumsprognose - EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2010 um rund 175%


Über YOC AG:
Wir sind der europaweit führende Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising und Mobile Internet und decken aus einer Hand die gesamte Wertschöpfungskette mobiler Geschäftsmodelle ab. Über unsere technologischen Plattformen betreiben wir europaweit mehr als 500 mobile Portale und Applikationen und verfügen mit über 200 Titeln im Portfolio über das grösste Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt unser zentral gesteuerter AdServer über diese Seiten bereits mehr als 50 Mio. Werbemittelanfragen ab. Unter der Marke belboon ermöglichen wir Ihnen zudem Affiliate Marketing im stationären wie im mobilen Internet.

Am Hauptsitz in Berlin und Standorten in sechs Ländern realisieren wir mobile Lösungen für internationale Top-Brands, Medienhäuser, Internetportale, Mobilfunkanbieter und Finanzdienstleister. Unser Erfolg basiert unter anderen auf unserer langjährigen Expertise im mobilen Bereich sowie unsere Bereitschaft den Markt mit Innovationen und technologischen Lösungen zu bereichern und auszubauen.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung