YOC AG erreicht Wachstumsprognose - EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2010 um rund 175%
17.03.2011, Im Geschäftsjahr 2010 verfolgte die YOC AG eine konsequente strategische Fokussierung ihrer Geschäftstätigkeit. Der Schwerpunkt wurde auf die zwei Säulen Mobile Technology und Mobile Media gelegt, die beide ein hohes Skalierungspotential aufweisen. Mit dieser Aufstellung kann das Unternehmen die Anforderungen des Marktes optimal bedienen. Zentrales Element dieser Ausrichtung ist die kontinuierliche Entwicklung innovativer, standardisierter Produkte.
Diese Entwicklungen antizipierend, hat die YOC-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr ihre strategische Ausrichtung auf die beiden Bereiche Mobile Technology und Mobile Media verfestigt. In diesem Zusammenhang wurden gleich zwei innovative Produkte entwickelt, die im internationalen Vergleich einzigartig sind: Das Mobile Media Produkt YOC Ad Plus und das browserbasierte Mobile Technology Produkt YOC Smart Web App.
Quantitativ hat das Unternehmen die Wachstumsprognosen erreicht. Der Umsatz der YOC- Gruppe stieg gemäss vorläufiger Berechnungen um 17% auf 30,5 Mio. Euro (2009: 26,1) und erfüllte damit die Prognose. Das EBITDA beläuft sich gemäss vorläufiger Berechnungen auf 2,8 Mio. Euro (2009: 1,0 Mio. Euro) - ein Anstieg um rund 175% gegenüber dem Vorjahr und damit ein deutlicher Ausbau der Profitabilität. Damit einhergehend entwickelte sich das internationale Geschäft der YOC-Gruppe im Geschäftsjahr 2010 ebenfalls sehr positiv. Der Anteil der Auslandserlöse am Gesamtumsatz steigerte sich von 19% im Vorjahr auf bereits 27%.
„Die Entwicklung innovativer, standardisierter Produkte auf Basis unserer führenden Technologie-Plattform ist das zentrale Element unserer Wachstumsstrategie der kommenden Jahre. Bereits in 2010 setzten so viele Neukunden wie nie zuvor auf unsere Plattformen und Produkte.", sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG.
Ausblick
Mit der Fokussierung auf die beiden Geschäftsfelder Mobile Technology und Mobile Media verfolgt die YOC AG die Vision, der global führende Anbieter in diesem Bereich zu werden. Die Plattformen und Produkte des Unternehmens entsprechen exakt den aktuellen Marktanforderungen und stellen das Fundament für weiteres Wachstum.
Um von dem Potential des Marktes in Zukunft optimal zu profitieren, stehen im laufenden Geschäftsjahr gezielte Investitionen in die Produktentwicklung und den internationalen Vertrieb im strategischen Fokus der YOC AG. In Konsequenz dessen geht das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 von einem beschleunigten Wachstum des Umsatzes in Höhe von rund 20-25% aus.
Medienkontakt:
YOC AG Corporate Communications Anna Augar Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin Tel.: +49-30-726162-202 Fax: +49-30-726162-222 pr@yoc.com
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung YOC AG erreicht Wachstumsprognose - EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2010 um rund 175%
Über YOC AG:
Am Hauptsitz in Berlin und Standorten in sechs Ländern realisieren wir mobile Lösungen für internationale Top-Brands, Medienhäuser, Internetportale, Mobilfunkanbieter und Finanzdienstleister. Unser Erfolg basiert unter anderen auf unserer langjährigen Expertise im mobilen Bereich sowie unsere Bereitschaft den Markt mit Innovationen und technologischen Lösungen zu bereichern und auszubauen.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.