Beiersdorf Konzern steigert Umsatz im Jahr der Neuausrichtung (vorläufige Geschäftszahlen 2010)
11.01.2011, Konzern: Umsatzwachstum (organisch) von 3,1%; Consumer leicht über Vorjahr; tesa mit deutlichem Umsatzwachstum
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer erhöhte sich organisch um 1,6% und lag bei 5.320 Mio. € (Vorjahr 5.011 Mio. €). Dabei war die Entwicklung in den weltweiten Consumer-Märkten sehr unterschiedlich. In Grossbritannien und Russland lief das Geschäft sehr positiv, während die Geschäftsentwicklung in den übrigen Ländern Europas heterogen war. In Nord- und Lateinamerika verzeichnete der Geschäftsbereich besonders starkes Wachstum. In der Region Afrika/Asien/Australien lag der Umsatz leicht über Vorjahr. Das vorläufige um Sondereffekte bereinigte Consumer EBIT betrug rund 600 Mio. € (Vorjahr: 558 Mio. €), das entspricht einer bereinigten EBIT-Umsatzrendite von 11,3% (Vorjahr: 11,1%).
Der Unternehmensbereich tesa erreichte einen Umsatz von 872 Mio. € (Vorjahr: 737 Mio. €). Das entspricht einem Umsatzanstieg auf vergleichbarer Basis von 13,2% gegenüber dem Vorjahr. Damit hat sich das Klebebandgeschäft deutlich erholt und liegt sogar über dem Umsatz des Vorkrisenjahres 2008. Das vorläufige EBIT im Unternehmensbereich tesa erhöhte sich auf etwa 97 Mio. € (Vorjahr: 29 Mio. €). Die EBIT-Rendite erreichte damit 11,1 % (Vorjahr: 3,9%).
„Im Geschäftsjahr 2010 entwickelten sich die Unternehmensbereiche von Beiersdorf sehr unterschiedlich. Während tesa nach der Wirtschaftskrise zu alter Stärke zurückfand und einen hervorragenden Umsatz erzielte, verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer nur einen Umsatzanstieg von 1,6%. Trotz klarer Erfolge in einzelnen Regionen sind wir mit der generellen Geschäftsentwicklung im Unternehmensbereich Consumer 2010 nicht zufrieden. Daher haben wir für Consumer im Dezember signifikante Investitionen und Restrukturierungs-massnahmen beschlossen. In einer Übergangsphase belasten ihre Auswirkungen zwar unser Ergebnis, werden uns aber konsequent wieder zur früheren Dynamik zurückbringen.“, erklärte Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.
Alle Zahlen des Jahres 2010 sind vorläufig und nicht testiert. Die Aufstellung der Jahresabschlüsse des Beiersdorf Konzerns und der Beiersdorf AG durch den Vorstand erfolgt Anfang Februar, deren Billigung durch den Aufsichtsrat Ende Februar. Die Bilanzpressekonferenz und die Finanzanalystenkonferenz finden am 3. März 2011 in Hamburg statt.
Medienkontakt:
Beiersdorf AG Unnastrasse 48 D-20245 Hamburg Germany Tel: +49 (40) 4909-0 Fax: +49 (40) 4909-3434
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Beiersdorf Konzern steigert Umsatz im Jahr der Neuausrichtung (vorläufige Geschäftszahlen 2010)
Über Beiersdorf AG - Hamburg:
Unseren Marken vertrauen Menschen auf der ganzen Welt. Sie haben, je nach dem wo sie leben, unterschiedliche Ansprüche an ihre Hautpflege. Umwelteinflüsse und Sonnenintensität sind nur zwei der Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Wir unternehmen viel, um mehr darüber zu erfahren, worauf unsere Verbraucher*innen regional besonderen Wert legen. Zum Beispiel investieren wir weltweit in dermatologische Forschung und die Entwicklung unserer Produkte. Dabei setzen wir international hohe Standards. Ausserdem führen wir Langzeitstudien mit unseren Zielgruppen durch und betreiben in vielen Ländern Hautforschungszentren. So finden wir in verschiedenen Regionen der Erde Antworten auf die individuellen Bedürfnisse unserer Verbraucher*innen.
Beiersdorf ist in vielerlei Hinsicht ein aussergewöhnliches Unternehmen. Seit über 140 Jahren sorgt Beiersdorf dafür, dass sich Menschen wohl in ihrer Haut fühlen. CARE ist seit jeher unser Wesenskern. Gemeinsam wollen wir eine neue Erfolgsära gestalten. In Zeiten tiefer Umbrüche müssen wir schnell und entschlossen handeln. Unsere Strategie C.A.R.E.+ ist unsere Antwort darauf. Sie basiert auf einem klaren Anspruch, fünf strategischen Prioritäten und unserem Willen, langfristig mehr Werte zu schaffen für die Menschen und die Gesellschaft.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.