TOM TAILOR mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung


TOM TAILOR GmbH

09.11.2010, Das Lifestyle Unternehmen TOM TAILOR blickt auf erfolgreiche erste neun Monate in 2010 zurück: Die TOM TAILOR Holding AG hat ihren Konzernumsatz im Berichtszeitraum um 12,2 % auf 248,8 Mio. EUR gesteigert (Vorjahreszeitraum 2009: 221,9 Mio. EUR). Hierzu trugen sowohl das Wholesale-Segment als auch das Wachstumssegment Retail bei. Im dritten Quartal beschleunigte das Unternehmen sein Wachstum und verzeichnete ein Umsatzplus von 15,6 % auf 101,5 Mio. EUR. Das bereinigte Periodenergebnis sprang wie geplant signifikant von -7,1 Mio. EUR im Vorjahr auf 6,5 Mio. EUR per Ende September 2010.


Das Segment Retail hat mit einem Umsatzplus von 37,5 % auf 69,2 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2010 nach 50,3 Mio. EUR im Vergleichszeitraum maßgeblich zu der Erhöhung der Umsatzerlöse der Gruppe beigetragen. Flächenbereinigt wuchs das Segment 9,1 % ohne Berücksichtigung und 18,3 % mit Berücksichtigung des sehr dynamisch wachsenden E- Shops.

Im dritten Quartal stieg der Retail-Umsatz von 20,0 Mio. EUR auf 26,9 Mio. EUR (+34,5 %). Flächenbereinigt erhöhte sich der Umsatz im dritten Quartal um starke 15,6 % (inklusive E-Shop + 26,7 %). Nach Informationen der Textilwirtschaft lag das durchschnittliche Marktwachstum der Textilbranche in den ersten neun Monaten 2010 in Deutschland bei 4 % (Quelle: Textilwirtschaft 40/2010). TOM TAILOR gelang es somit, das durchschnittliche Marktwachstum in den ersten neun Monaten 2010 in Deutschland deutlich zu übertreffen. Der Anteil des Retail-Segments am Gesamtumsatz betrug im Berichtszeitraum 27,8 % (Vorjahreszeitraum: 22,7%). Die Anzahl der eigen betriebenen Retail-Stores hat sich seit dem 31. Dezember 2009 um 29 auf nunmehr 116 Stores per Ende September 2010 erhöht.

Der Umsatz im Segment Wholesale lag in den ersten neun Monaten 2010 mit 179,6 Mio. EUR bzw. 4,7 % oberhalb des Vorjahresniveaus (ersten drei Quartale 2009: 171,5 Mio. EUR). Im dritten Quartal verzeichnete dieses Segment einen Anstieg der Erlöse von 10,0 % auf 74,6 Mio. EUR (Q3 2009: 67,8 Mio. EUR).

"Wir haben in den vergangenen neun Monaten unsere Wachstumsstrategie konsequent und erfolgreich umgesetzt. Der Fokus unserer Wachstumsaktivitäten liegt auf dem Ausbau der von uns kontrollierten Retail-Verkaufsflächen und dem systematischen Ausbau unseres internationalen Vertriebsnetzes in unseren Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Frankreich sowie jüngst in Osteuropa. Der gezielte Ausbau der eigenen Retail- Flächen dient zugleich der Schärfung unserer Markenprofile TOM TAILOR Casual und TOM TAILOR Denim. So schaffen wir eine optimale Basis zur Sicherung der langfristigen Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit von TOM TAILOR," so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Gruppe.

Das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von TOM TAILOR stieg in den ersten neun Monaten um 24,3 % von 23,5 Mio. EUR auf 29,2 Mio. EUR. Die berichtete EBITDA-Marge konnte weiter erhöht werden und betrug 11,8 % (ersten drei Quartale 2009: 10,6 %). Die Einmaleffekte sind primär auf Aufwendungen zurückzuführen, die im Zusammenhang mit dem Börsengang des Unternehmens im ersten Quartal 2010 stehen. Das EBITDA im Segment Retail erreichte 6,1 Mio. EUR nach 4,7 Mio. EUR im Vorjahr; das bereinigte EBITDA im Wholesale-Bereich lag bei 23,2 Mio. EUR nach 18,8 Mio. EUR im Vorjahr. Das berichtete Konzern-EBITDA lag in den ersten neun Monaten 2010 bei 21,6 Mio. EUR (2009: 23,8 Mio. EUR).

Im dritten Quartal 2010 erreichte das bereinigte EBITDA 15,8 Mio. EUR und lag somit auf Vorjahresniveau; die Marge ging auf 15,6 % zurück (Vorjahr 18,0 %). Ursächlich für diese Entwicklung waren insbesondere Produktionsengpässe ausgelöst durch die sich erholende Weltwirtschaft und die steigende Inlandsnachfrage nach Textilien in China sowie steigende Baumwollpreise. Die engpassbedingten längeren Produktionszeiten mussten zum Teil durch höhere Logistik- und Frachtaufwendungen kompensiert werden. TOM TAILOR betrachtet diesen Ergebniseffekt als temporär und geht von sich normalisierenden Baumwollproduktions und -nachfragebedingungen im Frühjahr 2011 in Verbindung mit spürbar niedrigeren Bezugs- und Logistikkosten aus. Gleichzeitig sieht das Unternehmen sich in seiner Strategie, die eigen betriebenen Stores weiter auszubauen, bestätigt: Die selbst geführten Flächen gestatten über eine bessere Kontrolle höhere Margen, zudem kann Preisschwankungen auf der Einkaufsseite besser begegnet werden.

Das Finanzergebnis lag per Ende September 2010 bei -10,3 Mio. EUR. Damit fiel es trotz angefallener Sonderbelastungen durch die Neustrukturierung des Fremdkapitals im Zuge des Börsengangs von etwa 3,4 Mio. EUR um fast 4 Mio. EUR besser aus als in der Vergleichsperiode (9M 2009: -14,2 Mio. EUR).

Das um Einmaleffekte bereinigte Periodenergebnis sprang in den ersten neun Monaten um 13,6 Mio. EUR auf 6,5 Mio. EUR. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beläuft sich somit auf 0,48 EUR. Das bereinigte Periodenergebnis im dritten Quartal wurde ebenfalls signifikant um 127,9 % Mio. EUR auf 9,8 Mio. EUR (Q3 2009: 4,3 Mio. EUR) verbessert. Die verringerte Zinsbelastung nach der Neustrukturierung des Fremdkapitals, der Wegfall der durch den Börsengang bedingten Einmaleffekte und konsequentes Kostenmanagement und kontinuierliche Prozessoptimierungen bieten auch künftig Potenzial für weiteres profitables Wachstum.

Der Vorstand präzisiert seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2010 auf ein Wachstum von über 12 % im Vergleich zum Vorjahr bei gleichzeitig moderatem Anstieg des absoluten EBITDA. Durch den Wegfall der Leverage-Buy-Out-Struktur mit Ende des ersten Quartals rechnet der Vorstand mit einer signifikanten Verbesserung des Jahresergebnisses nach Steuern.

Das Geschäftsmodell von TOM TAILOR verbindet gezielt den emotionalen Mehrwert seiner Lifestyle-Marken mit den strategischen Vorteilen eines intelligenten Systemanbieters ("Act Premium,Sell Volume”). Die Vorteile eines Systemanbieters liegen insbesondere in der sehr schnellen und risikoarmen Adaption aktueller Modetrends und darin, diese in hoher Qualität und zu attraktiven Preisen anzubieten. Grundlage für die Entwicklung, das Design und die Herstellung der TOM TAILOR Kollektionen ist eine systematische Flächenplanung, die an den jeweiligen Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist. Für 2011 geht das Unternehmen von einem stabilen Privatkonsum bzw. einer weiter leicht steigenden konjunkturellen Entwicklung in den europäischen Kernmärkten aus.

TOM TAILOR wird den eingeleiteten profitablen Wachstumskurs konsequent fortsetzen. Der Schwerpunkt der weiteren Expansion liegt im Segment Retail und somit auf Eröffnungen weiterer selbst betriebener Stores. Durch die derzeit noch relativ geringe Durchdringung der Kernmärkte mit eigenen TOM TAILOR Stores besteht hier noch großes Potenzial für zukünftiges Wachstum. Grundsteine für die weitere Expansion haben wir bereits im vierten Quartal dieses Jahres gelegt: So hat der Modekonzern Anfang Oktober die gesamten Vertriebsaktivitäten für Russland und Ungarn übernommen, um sich in diesen Märkten flächendeckend zu etablieren und zukünftig noch schneller und gezielter auf Marktgegebenheiten reagieren zu können. Ferner ist TOM TAILOR ebenfalls Anfang Oktober ein Joint Venture mit dem Eigentümer ihres langjährigen Partners Sportina eingegangen. Damit sind die bisherigen 23 Franchise-Stores in eigene Retail-Stores umgewandelt worden. Ziel dieses strategischen Zusammenschlusses ist die forcierte Retail-Expansion in Südosteuropa, unter anderem in Kroatien, Slowenien und Serbien. Fünf weitere Retail- Stores sollen zudem bis Ende dieses Jahres eröffnet werden. Weitere rund 20 neue Läden sollen dann bis Ende 2013 folgen.

Im Segment Wholesale sollen die Flächenproduktivität produktlinienübergreifend gesteigert und die kontrollierten Shop-in-Shop-Flächen sowie Franchise-Stores weiter ausgebaut werden. Neben dem Heimatmarkt Deutschland soll die Expansion insbesondere in den ausländischen Kernmärkten forciert werden. Landesspezifische Abhängigkeiten sollen somit reduziert werden.


Medienkontakt:


TOM TAILOR Holding AG Garstedter Weg 14 22453 Hamburg Deutschland T.: +49 40 589 56 0 F.: +49 40 589 56 398 E.: info@tom-tailor.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung TOM TAILOR mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung


Über TOM TAILOR GmbH:
Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Marken in über 35 Ländern aktiv. Die Marke BONITA wird über die mehr als 1.000 eigenen Retail-Stores sowie vertikalbetriebene wholesale-Flächen im europäischen Raum angeboten. Die Marke TOM TAILOR wird neben den mehr als 400 zentral gelegenen Retail-Stores auch über das Wholesale-Segment vertrieben, dazu zählen über 200 Franchise-Stores, rund 2.800 Shop-in-Shops und nahezu 9.800 Multilabel-Stores. Außerdem sind beide Marken mit einem Online-Store im Netz vertreten - die Marke TOM TAILOR ist online mittlerweile in 21 Ländern erhältlich. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter.

Die starken Marken der TOM TAILOR GROUP bilden eine schlüssige Welt. Jede mit ausgeprägtem Charakter, folgen sie einer übergeordneten Linie: Mode im mittleren Preissegment für qualitäts- und stilbewusste Menschen. Dank seiner Markenkonzeption spricht das Unternehmen Frauen und Männer gleichermaßen an. Das ist die ideale Basis für eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.

Seit August 2014 präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der Weiterentwicklung seiner Kernmarke schärft TOM TAILOR sein internationales Profil und positioniert sich als „New Urban Player“. Die neue Markenhaltung spiegelt den Anspruch, selbstbewusste Zielgruppen mit hoher Affinität zu Lifestyle und Mode anzusprechen: „Life is a game, play it, be confident, dress in style“.

Die neuen TOM TAILOR Styles sind detaillierter, cleaner und modischer und bilden ein ganzheitliches Kollektionskonzept. Produktstrategie und Markendesign sind inspiriert vom internationalen Zeitgeist und geprägt durch die Historie der Marke TOM TAILOR.

Unter der Marke TOM TAILOR Denim sind die Linien TOM TAILOR Denim Male und TOM TAILOR Denim Female zusammengefasst. Diese Kollektionen sprechen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren an. 2012 wurde TOM TAILOR POLO TEAM als dritte TOM TAILOR Marke am Markt eingeführt. Die Premium-Marke richtet sich mit unkomplizierter, aber edler und aufwendig verarbeiteter Sportswear an Frauen und Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren. 2014 erfolgte der Markenlaunch von TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die Kollektionen zeichnen sich vor allem durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus. Authentizität, Selbstbewusstsein, Individualität – das ist der gelebte Markenkern von TOM TAILOR CONTEMPORARY.

Abgerundet wird die TOM TAILOR Fashionwelt durch eine Vielzahl an Lizenzprodukten.

BONITA ist seit August 2012 Teil der TOM TAILOR GROUP. BONITA zählt zu den führenden europäischen Modemarken für Damen und Herren ab 40 Jahren mit den Marken BONITA sowie BONITA men. Das Herzstück der Mode von BONITA ist die Kombinierbarkeit von Kleidungsstücken in hochwertiger Qualität und guter Passform zu immer neuen Outfits. Die BONITA Kollektionen werden derzeit nur über eigene Stores vertrieben – gemäß dem Slogan „BONITA gibt es nur bei BONITA“. Ergänzt werden die jährlich zwölf Kollektionen durch eine Vielzahl an Accessoires.


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