HUGO BOSS auf Erfolgskurs - Umsatz und Gewinn steigen deutlich


Hugo Boss AG

02.11.2010, Für die HUGO BOSS AG wird das Geschäftsjahr 2010 wieder ein Wachstumsjahr. Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal deutlich zweistellige Umsatz- und Gewinnzuwächse


„Unser Wachstum im dritten Quartal hat ein breites Fundament: Alle Regionen, Vertriebskanäle und Marken haben dazu beigetragen“, so Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG, anlässlich der Veröffentlichung des Quartalsberichts. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben, um die für 2015 gesetzten Ziele zu erreichen.“

EBITDA vor Sondereffekten steigt im dritten Quartal um 42%


Im dritten Quartal 2010 stieg der Umsatz des HUGO BOSS Konzerns um 14% auf währungsneutraler Basis. In Euro verzeichnete der Konzern einen Umsatzanstieg um 19% auf 538 Mio. EUR (2009: 450 Mio. EUR). Unterstützt wurde die Verbesserung von einem zweistelligen währungsneutralen Wachstum in allen Regionen (Europa +12%, Amerika +13%, Asien/Pazifik +27%). Im Grosshandelsbereich lag der Umsatz währungsbereinigt um 6% über dem Vorjahr. Im eigenen Einzelhandel (inklusive Outlets und Online) stieg der Umsatz währungsbereinigt um 36%. Die erstmalige Konsolidierung des Joint Ventures mit der Rainbow Gruppe in China unterstützte diese Entwicklung. Auf flächenbereinigter Basis stiegen die Umsätze in den eigenen Einzelhandelsgeschäften währungsbereinigt um 15%. Die Rohertragsmarge verbesserte sich aufgrund des steigenden Umsatzanteils des eigenen Einzelhandels, einer konsequenten Preispolitik und Effizienzgewinnen bei Warenproduktion und -beschaffung um 4,9 Prozentpunkte auf 59,2% (2009: 54,3%). Aufgrund des Rohertragsmargenanstiegs verzeichnete die EBITDA Marge vor Sondereffekten einen Anstieg um 4,5 Prozentpunkte und lag bei 27,9% (2009: 23,4%).

Rohertragsmarge nach neun Monaten um 5,4 Prozentpunkte verbessert


In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 stieg der Umsatz des HUGO BOSS Konzerns auf währungsneutraler Basis um 2%. In der Berichtswährung stiegen die Umsätze um 6% auf 1.307 Mio. EUR (2009: 1.238 Mio. EUR). Europa verzeichnete einen währungsneutralen Rückgang um 2%. Der Umsatz in Amerika und Asien/Pazifik verbesserte sich hingegen um 11% bzw. 16%. Während der Grosshandelsumsatz währungsbereinigt um 8% sank, gewann der eigene Einzelhandel in den ersten neun Monaten 27% hinzu. Flächen- und währungsbereinigt betrug der Anstieg in den eigenen Einzelhandelsgeschäften 10%. Die Rohertragsmarge konnte um 5,4 Prozentpunkte auf 58,0% gesteigert werden (2009: 52,6%). Die EBITDA Marge vor Sondereffekten stieg um 3,1 Prozentpunkte auf 20,9% (2009: 17,8%).

Deutlicher Rückgang der Verschuldung


Die strikte Kontrolle des kurzfristigen Nettovermögens führte im Vergleich zum Vorjahr zu einer Verbesserung um 15% auf 265 Mio. EUR (30. September 2009: 311 Mio. EUR). Die Nettofinanzposition sank um 34% auf 304 Mio. EUR (30. September 2009: 459 Mio. EUR). Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben Angesichts des deutlich stärker als ursprünglich erwartet ausgefallenen Ergebnisses im dritten Quartal erhöht der Konzern seine Prognosen für das Gesamtjahr. Das Management erwartet nun im Gesamtjahr 2010 einen währungsneutralen Umsatzanstieg von 5% (bislang: Anstieg zwischen 3% und 5%). Aufgrund deutlicher Verbesserungen in der Rohertragsmarge wird das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) voraussichtlich überproportional zum Umsatz um circa 20% wachsen (bisher: zwischen 10% und 12%).


Medienkontakt:


HUGO BOSS AG Dr. Hjördis Kettenbach Head of Corporate Communication T.: +49 (0) 7123 94-2375 F.: +49 (0) 7123 94-2051

Dennis Weber Head of Investor Relations T.: +49 (0) 7123 94-1326 E.: Investor-Relations@hugoboss.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung HUGO BOSS auf Erfolgskurs - Umsatz und Gewinn steigen deutlich


Über Hugo Boss AG:
Das Unternehmen HUGO BOSS ist mit den Marken BOSS and HUGO am Modemarkt vertreten. Die Kollektionen dieser Marken und ihrer Linien sind auf verschiedene Zielgruppen angelegt, woraus sich eine Markenwelt mit einer grösstmöglichen modischen Vielfalt auf einem gleichbleibend hohen Qualitätsniveau bietet.Unter dem Dach der Kernmarke BOSS siedeln sich die Linien BOSS Black, BOSS Selection, BOSS Orange und BOSS Green sowie die dazugehörigen Accessoire-Kollektionen an.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Umsetzung Pflegeinitiative: Vorschlag des Bundesrats schiesst am Ziel vorbei
H+ Die Spitäler der Schweiz, 10.05.2024

Nidwaldner Eigenheime sind weiterhin sehr gefragt
Nidwaldner Kantonalbank, 08.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung