Korrektur des Vorjahresabschlusses der TUI Travel PLC


TUI AG

21.10.2010, Die TUI Travel PLC hat im Anschluss an eine Sitzung des „Audit Committees“ heute darüber informiert, dass aus dem Veranstaltergeschäft angesetzte Forderungen im Quellmarkt Grossbritannien wertzuberichtigen sind. Als Grund für die Wertberichtigungen gibt TUI Travel PLC fehlerhafte Prozesse beim Abgleich von Forderungsbeständen zwischen den IT Systemen der Reiseveranstalter und des Vertriebs in Grossbritannien an. Der Gesamtbetrag der Wertberichtigungen beläuft sich auf 120 Millionen Euro.


Diese Korrekturen bei TUI Travel PLC werden Auswirkungen auf den Konzernabschluss der TUI AG haben. Ergebniswirksam werden im Rumpfgeschäftsjahr 2009 im Segment TUI Travel 45 Millionen Euro im bereinigten EBITA belastend zu verarbeiten sein. Auf Geschäftsjahre vor dem 1. Januar 2009 entfallen 75 Millionen Euro, die im Rahmen einer Bilanzkorrektur im Eigenkapital des Rumpfgeschäftsjahres 2009 berichtigt werden.

Vor diesem Hintergrund hat der Chief Financial Officer der TUI Travel PLC, Paul Bowtell, entschieden, dass es angemessen sei, seinen Rücktritt anzubieten. Peter Long, CEO TUI Travel PLC, und Paul Bowtell haben sich geeinigt, dass Paul Bowtell die Firma zum Ende des Jahres verlassen wird.

Die von TUI Travel PLC vorzunehmenden Wertberichtigungen werden keine negativen Auswirkungen auf die Cash-Position und damit auf die Nettoverschuldung des TUI Konzerns haben. Die Ergebniserwartung (bereinigtes EBITA) der TUI AG für das Touristiksegment im Geschäftsjahr 2009/2010 bleibt unverändert gültig. Folglich erwartet die TUI AG weiterhin ein positives Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2009/2010.

Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äussern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein.

Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäusserten Erwartungen und Annahmen abweichen.

Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Ausserhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.


Medienkontakt:


TUI AG uwe Kattwinkel T.: +49 (0)511 566-1417 E.: uwe.kattwinkel@tui.com

Robin Zimmermann T.: +49 (0)511 566-1488 E.: robin.zimmermann@tui.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Korrektur des Vorjahresabschlusses der TUI Travel PLC


Über TUI AG:
Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online- Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.


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