Heidelberger Druckmaschinen AG: Vorläufiger Auftragseingang und Free Cashflow im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010


Heidelberger Druckmaschinen AG

19.07.2010, Aufgrund des erfreulichen Verlaufs zweier Messen und positiver Währungseffekte liegt der vorläufige Auftragseingang in Q1 bei 786 Mio. Euro und damit 43 % über dem Q1 des Vorjahrs; Vorläufiger Free Cashflow in Q1 mit 50 Mio. bis 60 Mio. Euro deutlich positiv; Vorläufiger Umsatz in Q1 auch durch Währungseffekte leicht über Vorjahr; Vorläufiges EBIT in Q1 wie geplant verbessert gegenüber Vorjahresquartal


Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 nach vorläufigen Berechnungen ihre positive Entwicklung beim Auftragseingang fortgesetzt. Gründe dafür waren eine weiterhin steigende Nachfrage in einigen Regionen - insbesondere China - und Währungseffekte sowie vor allem auch die Branchenmessen IPEX in Großbritannien und ExpoPrint in Brasilien im Berichtszeitraum (01.04. - 30.06.2010).

Der vorläufige Auftragseingang lag im ersten Quartal mit 786 Mio. Euro - davon entfallen etwa 45 Mio. Euro auf Währungseffekte - deutlich über dem Quartalswert des Vorjahres von 550 Mio. Euro und auch über dem Vorquartal von 678 Mio. Euro. Die Auftragslage ist weiterhin international uneinheitlich. Sie wird geprägt durch die anhaltend schwierige Lage in den USA und in Japan. Dagegen zeigen einige europäische Märkte sowie die Regionen Asien, allen voran China, und Südamerika einen guten Verlauf.

Der vorläufige Free Cash Flow wird sich im ersten Quartal zwischen 50 Mio. und 60 Mio. Euro bewegen und fällt damit ebenfalls deutlich höher aus als im Vorjahresquartal (minus 29 Mio. Euro). Die positive Entwicklung des Free Cash Flows ist insbesondere auf verbessertes Working Capital Management inklusive höherer Kundenanzahlungen und einen optimierten Zahlungsabfluss für Investitionen zurückzuführen. Die vorgenannten Informationen lassen jedoch mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres derzeit noch keine Rückschlüsse auf eine Fortsetzung dieser Entwicklung bzw. substanzielle Verbesserungen gegenüber früheren Abschätzungen zum Free Cash Flow des Geschäftsjahres 2010/11 zu.

Der vorläufige Umsatz im ersten Quartal wird auch aufgrund von Währungseffekten leicht über dem Vorjahreswert von 514 Mio. Euro bei ca. 560 Mio. Euro liegen; hiervon entfallen etwa 35 Mio. Euro auf Währungseffekte. Das vorläufige Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (ohne Sondereffekte) im ersten Quartal wird sich wie geplant gegenüber dem Vorjahreswert von minus 63 Mio. Euro verbessern.

Weitere Einzelheiten und Erläuterungen zu den Quartalszahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres wird die Gesellschaft am 10. August 2010 veröffentlichen.

Für weitere Informationen:


Heidelberger Druckmaschinen AG Corporate Public Relations Thomas Fichtl Telefon: +49(6221) 92 5900 E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Heidelberger Druckmaschinen AG: Vorläufiger Auftragseingang und Free Cashflow im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010


Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie.

Seit mehr als 170 Jahren stehen wir für Qualität und Zukunftsfähigkeit. Damit sind wir ein Unternehmen mit einer langen Tradition, bestimmen aber gleichzeitig dank moderner Technologien und innovativer Geschäftsideen die Zukunftstrends in unserer Branche. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Darüber hinaus wollen wir auf Basis unserer technologischen Kompetenzen auch neue Geschäftsfelder erschliessen.

Im Kerngeschäft richten wir uns entlang unserer Zielmärkte Verpackungs- und Werbedruck an den jeweiligen Kundenanforderungen aus. Mit unserem integrierten Lösungsangebot und neuen digitalen Geschäftsmodellen nehmen wir eine führende technologische Rolle ein. Der Schwerpunkt liegt auf der konsequenten End-to-end- Digitalisierung der Kundenwertschöpfung, also vor allem auf integrierten und automatisierten Systemlösungen für Maschinen, Software, Verbrauchsgüter und Services. Zudem vernetzen wir mittels einer offenen Branchenplattform alle relevanten Systeme der Druckbranche miteinander.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung