Gerresheimer mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisplus


Gerresheimer AG

14.07.2010, Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Zulieferer der Pharma- und Healthcare- Industrie, hat ihren Wachstumskurs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 fortgesetzt. „Unser Geschäft hat sich im zweiten Quartal sehr erfreulich entwickelt. Der Bedarf an unseren Produkten in der Pharmabranche ist gewachsen, aber auch die Bereiche Kosmetik und Laborglas haben sich zuletzt verbessert“, kommentiert Uwe Röhrhoff, seit 22. Juni 2010 neuer Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.


Im Zeitraum März bis Mai 2010 steigerte das Unternehmen den Umsatz (bereinigt um den inzwischen veräußerten Bereich Technische Kunststoffsysteme) um 6,8% gegenüber dem Vorjahresquartal. Zu konstanten Wechselkursen betrug das Umsatzwachstum im zweiten Quartal 5,6%. Im ersten Halbjahr 2010 lag das Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen bei 3,6%. Der Umsatz im zweiten Quartal betrug EUR 268,8 Mio. (2. Quartal 2009 ohne Technische Kunststoffsysteme: EUR 251,6 Mio.). Neben den Umsatzzuwächsen im Bereich der pharmazeutischen Primärverpackungen profitierte Gerresheimer im zweiten Quartal 2010 von der Verbesserung in den konjunkturnäheren Bereichen Kosmetik- und Laborglasprodukte (Life Science Research).

Die operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozentpunkte auf 20,9% gesteigert werden (erstes Halbjahr 2010: 19,2%). Aufgrund der Umsatz- und Margensteigerung erhöhte sich das Adjusted EBITDA auf EUR 56,3 Mio. (Vorjahr EUR 47,5 Mio.) Auch das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit verbesserte sich deutlich auf EUR 24,8 Mio. (Vorjahr: EUR 11,8 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je Aktie ist von EUR 0,44 signifikant auf EUR 0,59 gestiegen.

„Wir wollen weiter profitabel wachsen. Dafür werden wir die Globalisierung unseres Geschäfts vorantreiben. So wollen wir für unsere Aktionäre und die Finanzmärkte ein attraktives Investment darstellen. Und wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung gegenüber allen Stakeholder-Gruppen ernst“, umreißt der neue CEO Uwe Röhrhoff seine Ziele für das Unternehmen.

Ausblick


Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet die Gerresheimer AG weiterhin mit Umsatzzuwächsen im Bereich Pharma, auch unterstützt durch die Emerging Markets. Die Marktentwicklung in den konjunkturnäheren Bereichen Kosmetik und Life Science Research (Laborglas) ist trotz erster Erholungstendenzen hingegen schwerer einzuschätzen.

Aufgrund der guten Entwicklung im zweiten Quartal hebt Gerresheimer für das Geschäftsjahr 2010 die untere Schwelle für die Umsatzerwartung leicht an. Zu konstanten Wechselkursen werden jetzt, bereinigt um die Technischen Kunststoffsysteme, drei bis vier Prozent Umsatzwachstum gegenüber zuvor zwei bis vier Prozent erwartet. Dies entspricht aufgrund des stärkeren US-Dollars einem nominalen Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent (zuvor wurden zwei bis vier Prozent erwartet). Die Prognose für die operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) wird auf 19,5 bis 20% angehoben (bislang rund 19,5%). Das geplante Investitionsvolumen für das Geschäftsjahr 2010 beträgt unverändert EUR 75 - 80 Millionen.

Kontakt


Jens Kürten Director Corporate Communication & Marketing Telefon +49 211 6181-250 Telefax +49 211 6181-241 E-Mail: j.kuerten@gerresheimer.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Gerresheimer mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisplus


Über Gerresheimer AG:
Gerresheimer ist der globale Go-to-Partner für Pharmazie, Gesundheit, Wellness und Biotech mit dem breiten Produktspektrum für Arzneimittelverpackungen und Drug Delivery Devices. Wir bringen jede Art von Medikamenten sicher, zuverlässig und komfortabel zum oder in den Patienten.

Kunden und Partner aus der ganzen Welt treten mit neuen Herausforderungen an uns heran. Wir sind ihr innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zum Endprodukt und wir wollen liefern. Auf diese Weise erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Kunden – den Anwendern.

Unsere ehrgeizigen Ziele erreichen wir durch ein hohes Maß an Fachkompetenz, durch die Konzentration auf Qualität und den Sinn in unserer Arbeit. Dank der Einbindung unseres umfassenden internationalen Netzwerks und der hohen industriellen Kompetenz entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen und kennen die Märkte und Bedürfnisse vor Ort.

Wir spielen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und übernehmen dafür gerne die Verantwortung.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung