MorphoSys erreicht klinischen Meilenstein in Partnerprogramm


22.06.2010, Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Erhalt einer klinischen Meilensteinzahlung von Centocor Ortho Biotech Inc. (ehemals Centocor, Inc.) ausgelöst durch den Start einer klinischen Phase-1-Studie mit einem HuCAL- Antikörper bekannt. Der Antikörper ist gegen ein nicht veröffentlichtes Zielmolekül aus dem Bereich der Autoimmun- und entzündlichen Erkrankungen gerichtet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Centocor Ortho Biotech Inc. kam im Jahr 2007 erstmals ein HuCAL-Antikörper von MorphoSys in zwei verschiedenen therapeutischen Bereichen, der Onkologie und Immunologie, in die klinische Entwicklung. In 2009 folgte ein weiterer HuCAL-Antikörper im Bereich der entzündlichen Erkrankungen in eine klinische Phase-1- Studie. Die heutige Ankündigung markiert den Beginn einer vierten klinischen Studie durch Centocor Ortho Biotech mit HuCAL-Antikörpern. Weitere präklinische Programme befinden sich in der Entwicklung.

"Unsere klinische Pipeline entwickelt sich sehr gut, und wir erwarten erhebliche Fortschritte in dieser Hinsicht mit insgesamt bis zu sechs Klinikstarts durch neue Partner-Programme im Laufe des Jahres 2010", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "Wir freuen uns, dass mit der heutigen Nachricht ein weiteres Antikörper-Programm in die Phase 1 der klinischen Entwicklung eintritt."

MorphoSys geht wie bereits angekündigt davon aus, dass im Jahr 2010 zwischen vier und sechs Partnerprogramme in die klinische Erprobung gelangen werden. Die heutige Nachricht zeigt den ersten HuCAL-basierten Antikörper im laufenden Jahr, der diese Entwicklungsphase erreicht hat. Bis Ende des Jahres könnten sich so insgesamt bis zu 14 firmeneigene und von Partnern verfolgte Antikörper-Programme in klinischen Studien befinden, mit mindestens vier Programmen in Phase-2-Studien.


Medienkontakt:


MorphoSys AG Dr. Claudia Gutjahr-Löser Head of Corporate Communications & IR Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122 investors@morphosys.com www.morphosys.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung MorphoSys erreicht klinischen Meilenstein in Partnerprogramm


Über MorphoSys AG:
Die MorphoSys AG mit Sitz in Martinsried bei München gehört zu den weltweit führenden Biotechnologie-Firmen im Bereich der vollständig humanen Antikörper. Mit seinen einzigartigen Technologien entwickelt MorphoSys Antikörper, die sowohl für die Forschung und Diagnostik als auch für die Therapie von Krankheiten eingesetzt werden können. Bis heute konnten bereits zahlreiche Partnerschaften mit namhaften Firmen aus dem Bereich Pharma und Biotechnologie wie Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo, Novartis, Merck & Co, Pfizer und Roche abgeschlossen werden.

Das im Jahr 1992 gegründete Unternehmen verfügt über die einzigartige Antikörper- Bibliothek HuCAL. HuCAL steht für Human Combinatorial Antibody Library, eine Antikörperbibliothek, die mehrere Milliarden unterschiedlicher, vollständig humaner Antikörper umfasst. HuCAL ist eine äusserst leistungsfähige Technologie, die die schnelle und automatisierte Herstellung von hochaffinen Antikörpern ermöglicht. Die herausragende Eigenschaft der HuCAL-Bibliothek ist die Möglichkeit der Optimierung. Die Antikörper können gemäss den vordefinierten Anforderungen exakt massgeschneidert werden.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung