Gerresheimer erreicht Umsatzziel für 2009 - Ergebnismarge besser als erwartet


Gerresheimer AG

09.02.2010, Die Gerresheimer AG hat in dem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld des vergangenen Jahres ihr Umsatzziel erreicht und bei der operativen Marge besser abgeschnitten als erwartet.


Der Konzernumsatz erreichte im abgeschlossenen Geschäftsjahr (per Ende November) 1 Milliarde Euro. Der Bereich Pharma, der mittlerweile rund drei Viertel zum Konzernumsatz beisteuert, sorgte auch 2009 für ein leichtes Umsatzwachstum. Die zyklischen Bereiche der Kosmetik sowie Life Science Research verzeichneten hingegen Umsatzeinbußen. Auf vergleichbarer Basis, das heißt ohne Berücksichtigung des zum 1. Juli 2009 veräußerten Bereichs Technische Kunststoffsysteme, lag der Umsatz -1,5 Prozent unter Vorjahr (Prognose -1,5 bis -2,5 Prozent).

Die gute operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge), die auf vergleichbarer Basis mit 19,2 Prozent die Prognose von rund 18,5 Prozent übertrifft, wurde durch frühzeitige Anpassung der Produktionskapazitäten sowie Kostensenkungen erzielt. Insgesamt blieb das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) aber mit EUR 185,9 Mio. (2008: EUR 206,4 Mio.) hinter dem Vorjahr zurück. Das Konzernergebnis stieg dagegen wegen geringerer Einmalaufwendungen deutlich von EUR 4,5 Mio. auf EUR 7,0 Mio. Infolgedessen erhöhte sich das Ergebnis je Aktie von EUR 0,02 auf EUR 0,18.

Gerresheimer hat seine Finanzstruktur im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter verbessert. Die Eigenkapitalquote beträgt komfortable 35,8 Prozent (Vorjahr 31,6 Prozent). Die Nettofinanzschulden wurden um EUR 48,3 Mio. auf EUR 373,3 Mio. reduziert. Gleichzeitig lagen die Investitionen mit insgesamt EUR 86,4 Mio. auf einem hohen Niveau.

Aufgrund des Rückgangs des operativen Ergebnisses und zur Stärkung der Finanzkraft für zukünftige Wachstumschancen schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, auf die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2009 zu verzichten. Grundsätzlich will Gerresheimer jedoch in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg künftig wieder attraktive Dividenden ausschütten.

„Insgesamt haben wir in einem schwierigen Umfeld unsere Ertragskraft und Stabilität unter Beweis gestellt. Es ist uns gelungen, die Voraussetzungen für künftiges Wachstum zu schaffen, denn wir haben gezielt in unser Produktportfolio und in weltweit neue Standorte investiert“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Herberg.

Breiteres Produktportfolio und Internationalisierung

Gerresheimer verbreitert kontinuierlich sein Produktportfolio und expandiert in allen strategisch wichtigen Regionen. Im Geschäftsjahr 2009 wurden beispielsweise eine dritte Produktionsanlage für vorfüllbare Spritzensysteme fertiggestellt, die Produktionskapazitäten für zwei Insulin-Pen-Systeme aufgebaut und in neue Produkte aus dem Bereich Diabetes Diagnostik investiert. Im Rahmen der weiteren internationalen Ausrichtung wurden drei neue Standorte in drei Kontinenten etabliert. In China wurde ein hochmodernes Werk für pharmazeutische Glasverpackungen errichtet. In den USA wurde ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für medizinische Kunststoffsysteme und in Spanien ein neues Produktionszentrum für pharmazeutische Kunststoffverpackungen eröffnet. Geplant ist für das Frühjahr 2010 eine neue Fertigung für Insulin-Pen-Systeme in Brasilien.

Ausblick 2010

Die negativen Auswirkungen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise sollten allmählich abklingen und es ist mit einer Belebung der Nachfrage zu rechnen.

Während Gerresheimer für das Pharmageschäft wieder Wachstumsraten erwartet, ist der Ausblick für Kosmetik und Life Science Research schwieriger. Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 2 bis 4 Prozent (bezogen auf den bereinigten Umsatz ohne Technische Kunststoffsysteme von EUR 970,8 Mio.) und eine verbesserte operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) von rund 19,5 Prozent. Das Investitionsvolumen soll bei EUR 75 bis 80 Mio. liegen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Gerresheimer erreicht Umsatzziel für 2009 - Ergebnismarge besser als erwartet


Über Gerresheimer AG:
Gerresheimer ist der globale Go-to-Partner für Pharmazie, Gesundheit, Wellness und Biotech mit dem breiten Produktspektrum für Arzneimittelverpackungen und Drug Delivery Devices. Wir bringen jede Art von Medikamenten sicher, zuverlässig und komfortabel zum oder in den Patienten.

Kunden und Partner aus der ganzen Welt treten mit neuen Herausforderungen an uns heran. Wir sind ihr innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zum Endprodukt und wir wollen liefern. Auf diese Weise erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Kunden – den Anwendern.

Unsere ehrgeizigen Ziele erreichen wir durch ein hohes Maß an Fachkompetenz, durch die Konzentration auf Qualität und den Sinn in unserer Arbeit. Dank der Einbindung unseres umfassenden internationalen Netzwerks und der hohen industriellen Kompetenz entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen und kennen die Märkte und Bedürfnisse vor Ort.

Wir spielen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und übernehmen dafür gerne die Verantwortung.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung