AUDI AG: Rund 39 Prozent Absatzplus im Januar


Audi AG

08.02.2010, Mit rund 77.800 Auslieferungen weltweit erreichte die AUDI AG im Januar ein Absatzplus von rund 39 Prozent (2009: 56.138). Allein 16.798 chinesische Kunden wählten im vergangenen Monat einen Audi – mehr als doppelt so viele wie im Januar 2009 (2009: 7.816). In den USA stiegen die Verkäufe um 37,9 Prozent auf 6.510 Autos (2009: 4.722). Der Zuwachs im europäischen Ausland lag mit rund 33.300 verkauften Autos bei 23 Prozent (2009: 27.020).


„Aufgrund der aktuellen Auftragslage rechnen wir mit einem starken ersten Quartal 2010“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. Zu dieser guten Absatzlage trage auch der neue A5 Sportback bei, der jetzt erstmals voll verfügbar ist, wie auch der sehr erfolgreiche Audi Q5, der sich vor allem in Europa deutlich besser verkauft als die Wettbewerbsmodelle. „Mit diesem erfolgreichen Start nehmen wir wieder Kurs auf unser Rekordergebnis 2008 von einer Million Auslieferungen, die wir 2010 wieder erreichen wollen.“

In Europa lagen die Verkaufszahlen der Marke mit den vier Ringen in allen großen Absatzmärkten über denen des Vorjahresmonats. Auf dem deutschen Heimatmarkt setzten die Ingolstädter 11.657 Premiumautomobile ab, ein Plus von 9,3 Prozent (2009: 10.662). In Großbritannien steigerte Audi den Absatz im Januar um 42,9 Prozent auf 9.004 Einheiten (2009: 6.302). Besonders der Audi Q5 trug in Italien zu einem Zuwachs um 21,0 Prozent auf 4.755 Autos bei (2009: 3.929). In Frankreich verkaufte Audi 3.690 Autos (plus 0,2 Prozent; 2009: 3.683); in Spanien waren es 3.311 Einheiten (plus 11,1 Prozent; 2009: 2.979). Auch in Osteuropa stiegen die Verkaufszahlen wieder: im größten Markt Russland um 58,3 Prozent auf 812 Automobile (2009: 513).

In der Region Asien-Pazifik stiegen die Auslieferungen der Marke um 101 Prozent auf rund 20.850 Automobile (2009: 10.381). Neben einem Wachstum von 114,9 Prozent in China (inkl. Hongkong) auf 16.798 Einheiten fielen hier etwa auch die Zuwächse in Japan von 33,6 Prozent auf 991 Autos ins Gewicht (2009: 742).

Während Audi of America mit dem in den USA erreichten Plus von 37,9 Prozent seinen Anteil im Premiummarkt auf 8,9 Prozent erhöhen konnte (2009: 4.722 Autos; Marktanteil von 7,2 Prozent), übertraf das Wachstum im Nachbarland Kanada mit 127,8 Prozent noch die Steigerung in China: Hier wählten im Januar 884 Kunden einen Audi (2009: 388).

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung AUDI AG: Rund 39 Prozent Absatzplus im Januar


Über Audi AG:
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


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