Hypo Vereinsbank: Reduzierung der CO2-Emission um 30% bis 2020


Hypo Vereinsbank

19.01.2010, Die HypoVereinsbank (HVB) hat ein umfassendes Klimaaktionsprogramm entworfen, das sowohl Massnahmen zur Reduzierung der direkten Emissionen beinhaltet als auch Richtlinien und Angebote zur Verringerung von finanzierten Emissionen im Zuge einer Kreditvergabe. "Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.


Dabei wollen wir einerseits selbst aktiv die eigenen Emissionen reduzieren sowie andererseits unseren Kunden ökologische Anlageprodukte und Finanzierungsmodelle anbieten und sie darin unterstützen, nachhaltiger zu wirtschaften", sagt Stefan Löbbert, Leiter Corporate Sustainability der HVB.

Das Massnahmenprogramm erfolgt im Zuge des sogenannten "Green Deals" und begründet eine internationale Partnerschaft mit dem Ziel, die ökologische Nachhaltigkeit und die Bekämpfung des Klimawandels noch stärker in die Konzernpolitik einzubinden. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) hat sich die UniCredit dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2020 um 30% im Vergleich zu 2008 zu senken. Zu den bereits bestehenden Projekten hat die HVB folgende Massnahmen zur Reduzierung finanzierter Emissionen neu geplant:

Heizgutachten für Kunden: Die HVB hat für Privat- und Geschäftskunden 5000 Gutscheine für Heizgutachten im Wert von jeweils € 60,- reserviert. Ein solches Gutachten verschafft dem Verbraucher einen Überblick über den Heizkosten-Verbrauch und zeigt ausserdem, ob im Haushalt Sanierungsbedarf besteht und wo es Einsparmöglichkeiten gibt. Online-Energieratgeber liefern HVB-Kunden kostenlos Informationen zur Energie- und Umweltschonung. Bei beiden Projekten ist die Beratungsgesellschaft co2-online, eine gemeinnützige GmbH, Kooperationspartner der HVB. Auf www.co2online.de haben Verbraucher die Möglichkeit, den Energieverbrauch des eigenen Haushalts im Energiesparclub mit anderen zu vergleichen. Gleichzeitig erhalten sie Empfehlungen zu möglichen Modernisierungen und Energiesparmassnahmen(weitere Informationen unter http:// about.hypovereinsbank.de/cms/aboutus/nachhaltigkeit/klimaschutz/privatkunden.html)

Energie-Effizienzberatung: Für Firmen- und Geschäftskunden der HVB gibt es ab Januar 2010 in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner B.A.U.M. Consult ein spezielles Angebot zur Energie-Effizienzberatung.

Export- und Projektfinanzierung Erneuerbare Energien: Als Marktführer in der Finanzierung von erneuerbaren Energien bietet die HVB ihren Kunden in insgesamt 14 Kompetenzzentren in Deutschland Beratung zur Finanzierung von innovativen und klimaschonenden Projekten jeglicher Grösse.

Branchenbewertung nach Klimarisiken – "Industry Climate Risk Index": In einem gemeinsamen Projekt haben die HypoVereinsbank und die Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research die Klimarisiken von insgesamt 35 Branchen analysiert und bewertet. Dabei zeigte sich, dass einige Branchen immer noch nicht ausreichend auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren. (weitere Informationen unter http://about.hypovereinsbank.de/cms/aboutus/nachhaltigkeit/klimaschutz/firmenkunden.html) .

Sonderkredite Umweltinvestionen: Um zukunftsorientierte und umweltschonende Formen der Energiegewinnung zu fördern, unterstützt die HVB mit Sonderkrediten innovative Unternehmen bei Investitionen in den Umweltschutz. Als einer der führenden Kreditgeber im Bereich erneuerbare Energien verfügt die HVB über langjährige Erfahrung und ein breites Wissen. Zusätzlich wird Kunden Beratung zu zahlreichen Förderprogrammen der Länder, des Bundes oder der Europäischen Union angeboten.

Workshops und Trainings für Kunden: Die HVB ist nicht nur als eine von wenigen Banken in Europa Handelspartner im CO2-Emissionshandel, sondern bietet darüber hinaus ihren Kunden zusätzlich Trainings und Workshops zu Energie-Effizienz und zum CO2-Emissionshandel an.

Aktionswoche "Klima + Finanzen": Die HVB engagiert sich zusammen mit dem Bundesumweltministerium und anderen Finanzdienstleistern für ein verstärktes Angebot von klimafreundlichen Finanzprodukten. Erklärtes Ziel der Aktionswoche "Klima + Finanzen" ist es, Kunden und Verbraucher darin zu unterstützen, Entscheidungen über Finanzdienstleistungen klimabewusst zu treffen und den deutschen Finanzmarkt insgesamt klimafreundlich auszurichten (weitere Informationen unter www.klima-und-finanzen.de).

Zudem hat die HypoVereinsbank eine Reihe von Massnahmen beschlossen, die den direkten Bankbetrieb betreffen. Dadurch können die eigenen Emissionen bereits im Jahr 2010 um über 60 Prozent reduziert werden. Grüner Strom aus 100% regenerativen Quellen: Seit Beginn diesen Jahres bezieht die HVB zu 100% umweltschonende "grüne Energie" aus Wasser- und Windkraft sowie aus Solarenergie. Die Emissionen "grüner Energie" sind gleich Null, das bedeutet eine Einsparung von 56.000 Tonnen CO2 pro Jahr.

CO2-neutraler Postversand: Bereits seit Anfang 2008 verschickt die HVB sämtliche Pakete mit dem Klima-schutzprogramm "GoGreen" von DHL klimafreundlich. Ab 2010 werden ebenso alle Briefsendungen zum Schutz der Umwelt CO2-neutral verschickt.

CO2-Standard für Poolfahrzeuge: Zur Verringerung des Schadstoffaustosses werden alte Fahrzeuge des HVB-Fuhrparks sukzessiv durch treibstoffsparende und damit emissionsarme Modelle ersetzt. Die bereits erworbenen 21 Hybrid-Autos von Toyota entlasten die Umwelt bereits mit 12,9 Tonnen weniger CO2 pro Jahr. Der Standard für den CO2-Ausstoss neuer Pool-Fahrzeuge wird auf ambitionierte 100g CO2 pro Kilometer festgelegt.

CO2-Neutralisierung von HVB-Veranstaltungen: Klimaschädliche CO2-Emissionen, die im Zuge von Veranstaltungen der HVB anfallen, werden durch klimafreundliche Massnahmen neutralisiert.

CO2-neutrale Bahn-Dienstreisen für alle Mitarbeiter: Ab Januar 2010 sind alle Bahnreisen der HVB-Mitarbeiter durch einen Aufschlag des Ticketpreises automatisch CO2-neutral, wodurch jährlich ca. 908 Tonnen CO2 eingespart werden.

Verstärkte interne Kommunikation zum Klimaschutz: Durch verschiedene Aktionen und Informationsveranstaltungen werden HVB-Mitarbeiter gezielt dazu motiviert, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.

Alle Informationen zum Klimaschutz in der HVB finden Sie auch unter www.hvb.de/ klimaschutz.

Die HypoVereinsbank ist im Bereich Nachhaltigkeit führend. Im kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsrating von oekom research – einer der führen-den Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit – belegte die HypoVereins-bank den ersten Platz. Dabei bewertete oekom research 65 der weltweit grössten Geschäftsbanken mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Un-ternehmensverantwortung. Untersucht wurden unter anderem der Umgang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, das Angebot von ethisch beziehungs- weise ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Hypo Vereinsbank: Reduzierung der CO2-Emission um 30% bis 2020


Über Hypo Vereinsbank:
Dr. Wolfgang Sprißler, CEO der HypoVereinsbank: "Mit dem neuem Markenauftritt erkennen die Kunden der HypoVereinsbank künftig die zur UniCredit gehörenden Banken und die damit verbundenen Vorteile des Konzerns auf einen Blick egal, in welchem der derzeit 23 Länder der Gruppe sie sich gerade aufhalten.

Der neue Außenauftritt unseres Hauses verdeutlicht zweierlei: Erstens, dass die HypoVereinsbank mit ihrer Erfahrung und ihrer Kompetenz weiterhin als eine der führenden Banken im deutschen Markt agiert. Und zweitens, dass wir zu einer schlagkräftigen europäischen Bankengruppe gehören."


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung