Lufthansa: Über 76 Millionen Fluggäste flogen insgesamt mit den Fluggesellschaften des Konzerns


Deutsche Lufthansa AG

13.01.2010, Lufthansa hat im Geschäftsjahr 2009, bedingt durch die schlechte Wirtschaftslage, weniger Fluggäste transportiert als im Jahr zuvor. Rund 55,6 Millionen Fluggäste entschieden sich von Januar bis Dezember für einen Flug mit Lufthansa, 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wurde das Angebot um 1,3 Prozent reduziert.


Die verkauften Sitzkilometer sanken um 2,4 Prozent. Der Sitzladefaktor lag bei 77,7 Prozent, 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Mit Ausnahme des Verkehrsgebiets Naher Osten / Afrika verringerte sich die Zahl der Fluggäste in allen Verkehrsgebieten.

Insgesamt begrüssten die Fluggesellschaften des Konzerns im letzten Jahr über 76 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge. Dies entspricht einem konsolidierungsbedingten Plus von rund 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 13,8 Millionen davon entfielen auf die SWISS, 3,3 Millionen auf Austrian Airlines und 3,8 Millionen Fluggäste flogen mit British Midland. (bmi). Dabei wird die Verkehrsleistung von Austrian Airlines erst seit September 2009, die von bmi seit Juli 2009 in den Kennzahlen des Konzerns abgebildet. Die Anzahl der Flüge stieg auf insgesamt 893.235. Dies entspricht einem Zuwachs von 7,5 Prozent. Lufthansa Cargo transportierte rund 1,5 Millionen Tonnen Fracht und Post und damit 10,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Frachtnutzladefaktor ging um 2,3 Prozentpunkte auf 63,6 Prozent zurück.

Das wirtschaftliche Ergebnis des Lufthansa Konzerns für das Geschäftsjahr 2009 wird am 11. März 2010 veröffentlicht und ist dann ab 8.00 Uhr unter www.lufthansa.com/investor- relations abrufbar.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Lufthansa: Über 76 Millionen Fluggäste flogen insgesamt mit den Fluggesellschaften des Konzerns


Über Deutsche Lufthansa AG:
Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Das Unternehmensportfolio besteht aus Network Airlines, Point-to-Point Airlines und den Aviation Service- Gesellschaften.

Als Gründungsmitglied der Star Alliance bieten wir unseren Fluggästen zusammen mit unseren Airline-Partnern das größte Streckennetz der Welt und viele weitere Vorteile.

Über das weltweite Lufthansa Streckennetz erreichen Sie Ziele in über 80 Ländern, dazu kommen Flüge, die von sogenannten Codeshare Partnern durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Fluggesellschaften, mit denen Abkommen zur gemeinsamen Nutzung von Flugkapazitäten bestehen. Zusammen mit den von Lufthansa durchgeführten Flügen genießen Sie so eine noch größere Auswahl an Zielen und Abflugzeiten.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung