Deutsche Bank startet Phase 4 ihrer Management-Agenda


15.12.2009, Die Deutsche Bank hat den Start der "Phase 4" ihrer strategischen Management-Agenda bekannt gegeben. Dr. Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands, stellt diese neue Phase heute auf einer Investorenkonferenz in Frankfurt vor.

Die Phase 4 der Management-Agenda umfasst den Zeitraum bis 2011 und enthält vier strategische Elemente:

1. Steigerung der Profitabilität im Corporate und Investment Banking (CIB) bei weiterhin hoher Risiko- und Bilanzdisziplin;

2. Fokus auf die Kerngeschäftsfelder im Bereich Private Clients & Asset Management (PCAM) und auf die Marktführerschaft im Heimatmarkt;

3. Fokus auf Asien als eine Schlüsselregion für weiteres Ertragswachstum;

4. Neu-Besinnung auf die Leistungskultur der Deutschen Bank.

Mit Umsetzung dieser Strategie sieht die Deutsche Bank im Jahr 2011 Potenzial für einen Gewinn vor Steuern aus dem operativen Geschäft von rund 10 Mrd Euro. Hierbei sind Anpassungen für die Bereiche "Corporate Investments" sowie "Consolidations & Adjustments" nicht einbezogen. Dabei wird angenommen, dass es zu keinen weiteren Marktverwerfungen kommt, das Zinsniveau sich normalisiert, die Bewertungen sich stabilisieren, die Margen sich im Vergleich zur Vorkrisenzeit verbessern sowie das Bruttoinlandsprodukt moderat wächst. Die Deutsche Bank bekräftigt ihre bisherigen Ziele für die Eigenkapitalrendite vor Steuern, die Tier-1 Kapitalquote und das Verhältnis Eigenkapital zu Bilanzsumme (Leverage). Die Bank hält zudem an ihrer strikten Kapital- und Risikodisziplin fest.

"Die Deutsche Bank hat in einer außergewöhnlich schwierigen Zeit sowohl für unsere Branche als auch für die Weltwirtschaft ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen. Wir sind deshalb gut gerüstet, um davon überdurchschnittlich zu profitieren und ertragreich zu wachsen. In dieser neuen Phase unserer Management-Agenda sind unsere Ziele klar umrissen. Unsere jüngsten strategischen Schritte in Deutschland und anderen wichtigen Märkten unterstreichen unsere Entschlossenheit, für unsere Aktionäre auch in Zukunft Wert zu schaffen", kommentierte Ackermann.

Die Investorenveranstaltung beginnt heute um 18:00 Uhr und wird am morgigen Dienstag um 08:00 Uhr fortgesetzt. Michael Cohrs und Anshu Jain werden die Implementierung der Phase 4 im Bereich CIB erläutern. Danach werden Kevin Parker, Carsten Schildknecht und Rainer Neske die Umsetzung im Bereich PCAM vorstellen. Risikovorstand Hugo Bänziger wird die Risiko- und Kapitalmanagementstrategie der Bank beleuchten. Die Konferenz wird auf der Website der Deutschen Bank www.deutsche-bank.com/ir/video-audio übertragen. Die Präsentationen werden heute ab 18.00 Uhr bzw. morgen ab 8.00 Uhr auf der Website verfügbar sein.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Deutsche Bank startet Phase 4 ihrer Management-Agenda


Über Deutsche Bank AG:
Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 77.053 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Die Deutsche Bank hat ein klares Profil: Sie steht für Leistung – im Geschäft und darüber hinaus. Die Verbindung von Passion und Präzision macht unsere Leistung aus und gibt uns das Selbstbewusstsein, Neues offensiv anzugehen. Wir stellen Herkömmliches immer wieder in Frage und entwickeln neue Lösungen für alle, die mit uns zusammenarbeiten.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Pizolbahnen gehen Partnerschaft mit Swiss Ski ein
Pizolbahnen AG, 04.07.2025

Angestellte Schweiz setzt Forderungen bei Itema durch
Angestellte Schweiz, 04.07.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung