SAP: Ausbau von IT-Bildungsinitiativen geplant


SAP Deutschland AG & Co. KG

25.11.2009, Das Software-Unternehmen SAP und das Land Rheinland-Pfalz haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die gemeinsame Förderung von Bildungsinitiativen im Bereich Informationstechnologie und Medien vorsieht. Schwerpunkte sind der Ausbau des University Alliances Programms der SAP mit den Hochschulen des Landes sowie Initiativen für Kinder und Jugendliche in Schule und Ausbildung. Die Vereinbarung wurde im Rahmen der Messe „Moderner Staat“ in Berlin unterzeichnet.


Landes-CIO Ministerialdirektor Jürgen Häfner vom Ministerium des Innern und für Sport sieht in der Kooperation einen sinnvollen Baustein des gut funktionierenden Netzwerks von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung: „Bildung und Medienkompetenzvermittlung sind in Rheinland-Pfalz Schwerpunkte der Politik. Auf diesem Gebiet haben wir bundesweit eine Vorbildfunktion.“ Dr. Herbert Heitmann, Leiter Unternehmenskommunikation der SAP AG, ergänzt: „Die Landesregierung Rheinland-Pfalz ist der erste Regierungspartner, der SAP's Bildungsaktivitäten auf ganzer Breite, vom Kindergarten bis zur Universität unterstützt. Öffentliche Hand und Privatwirtschaft müssen in den nächsten Jahren massiv in Bildung investieren, wenn Deutschland international nicht weiter zurückfallen soll.“

Die von SAP und dem Land Rheinland-Pfalz jetzt unterzeichnete Kooperationsvereinbarung besitzt zunächst für drei Jahre Gültigkeit. Die beiden Kooperationspartner verpflichten sich darin, die vereinbarten Bildungsziele in konkreten Projekten gemeinsam zu verfolgen. Dazu gehören das University Alliances Programm der SAP sowie Initiativen für Schüler und Auszubildende wie die FIRST Lego League und erp4school. Damit deckt die Bildungsinitiative Angebote für technikbegeisterte Rheinland-Pfälzer vom Kindesalter bis zum Studium ab.

Mit ihrem University Alliances Programm fördert SAP Studierende von heute und potenzielle Führungskräfte von morgen. Das Programm vermittelt den Umgang mit betriebswirtschaftlicher Software bereits in der Hochschulausbildung und ermöglicht so den Studierenden, ihre Startchancen am Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern. In Rheinland- Pfalz nehmen bereits die Universitäten in Kaiserslautern und Mainz sowie die Fachhochschulen in Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mainz, Trier und Worms sowie die WHU in Vallendar teil. Ziel der jetzigen Vereinbarung ist es, weitere Hochschulen des Landes in das Programm zu integrieren und bestehende Kontakte auszubauen. Zudem möchten die SAP AG und das Land Rheinland-Pfalz das Programm auf den Bereich der berufsbildenden Schulen oder Wirtschaftsgymnasien erweitern.

An berufsbildende Schulen, Wirtschaftsgymnasien und weitere, an betriebswirt-schaftlichen Fragestellungen interessierte Schulen richtet sich das Schulungs-programm erp4school. Am Beispiel eines Planspiels wird den Schülern der Einsatz von SAP-Systemen in der betrieblichen Praxis – insbesondere in den Bereichen Logistik, Personal und Rechnungswesen – vermittelt. Das Planspiel ist so konzipiert, dass gleichzeitig zahlreiche Einrichtungen teilnehmen können.

Die FIRST LEGO League ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte. Ziel ist es Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern, den Teilnehmern den Gedanken des Teamgeistes zu vermitteln, und schließlich Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen. Die SAP AG wird die Patenschaft oder Betreuung für zehn Schulen in Rheinland- Pfalz übernehmen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung SAP: Ausbau von IT-Bildungsinitiativen geplant


Über SAP Deutschland AG & Co. KG:
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.

Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung