Audi Konzern trotzt auch im 3. Quartal der Krise: Operatives Ergebnis von 348 Millionen Euro


Audi AG

30.10.2009, Dem Audi Konzern ist es gelungen, trotz der Auswirkungen der globalen Krise auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein deutlich positives operatives Ergebnis von 348 Millionen Euro zu erwirtschaften (2008: 760 Millionen Euro). In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres erzielte Audi somit eine operative Rendite von 5,4 Prozent (2008: 8,0 Prozent) – ein Spitzenwert in der Branche.


Trotz der negativen Auswirkungen der immer noch anhaltenden globalen Wirtschaftskrise ist es Audi gelungen, auch im dritten Quartal ein deutlich positives operatives Ergebnis einzufahren. Der Audi Konzern erwirtschaftete von Juli bis September einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro (2008: 8,4 Milliarden Euro) und damit 14,9 Prozent weniger als gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres. Das operative Ergebnis lag in diesem Zeitraum mit 348 Millionen Euro um 54,2 Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres (2008: 760 Millionen Euro). „Belastend wirkten sich neben der gesamtwirtschaftlichen Lage auch die Aufwendungen für Produktanläufe wie den A8 und den A1 sowie die dreiwöchige Produktionspause im August aus“, kommentiert Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. Dennoch sei man sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Liquiditätslage weiter verbessern können.

Kumuliert über die ersten drei Quartale erwirtschaftete der Audi Konzern somit ein operatives Ergebnis von 1.172 Millionen Euro (2008: 2.059 Millionen Euro), was einer operativen Rendite von 5,4 Prozent (2008: 8,0 Prozent) entspricht – im Krisenjahr 2009 ein Spitzenwert in der Branche. Mit einem Vorsteuerergebnis von gut 1,4 Milliarden Euro lag die Umsatzrendite vor Steuern in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres sogar bei 6,5 Prozent. „Das zeigt, wie umsichtig Audi durch die Krise steuert“, so der Finanzvorstand. Für das vierte Quartal gibt sich Strotbek zuversichtlich: „Wir rechnen mit einer Ergebnisentwicklung, die über der des 3. Quartals liegt.“

„Diese Erfolge erlauben es uns, auch künftig alle Investitionen in neue Technologien wie die Elektromobilität und effizientere Modelle aus dem operativen Cash Flow zu decken“, erklärt Strotbek. In 2009 und 2010 wird das Unternehmen am Standort Ingolstadt 920 Millionen Euro investieren – vor allem für den A3/A3 Sportback, den A5 Sportback sowie in ein neues Getriebe- und Emissionszentrum. Am Standort Neckarsulm werden im gleichen Zeitraum rund 970 Millionen Euro investiert. Schwerpunkte sind hier der neue A8, der A7, die A6-Familie sowie ein Kohlefaser- Kompetenzzentrum.

Ein bedeutsamer Teil der Investitionen fließt in die Effizienz-Offensive des Unternehmens. So investiert Audi derzeit massiv in den Ausbau seiner Elektro- Kompetenz. Ein Beispiel ist der erstmals auf der IAA im September gezeigte und rein elektrisch fahrende Sportwagen e-tron, der bereits 2012 als Kleinserie auf den Markt kommt. Um das Thema elektrischer Antrieb weiter voranzutreiben, hat Audi gerade die Arbeitsgruppe e-performance ins Leben gerufen. Zur Stärkung der Kompetenz auf diesem Gebiet sucht die Marke mit den Vier Ringen aktuell zusätzliche 100 Ingenieure.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Audi Konzern trotzt auch im 3. Quartal der Krise: Operatives Ergebnis von 348 Millionen Euro


Über Audi AG:
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung