Lufthansa: Die millionste Mobile Bordkarte


Deutsche Lufthansa AG

21.10.2009, Überraschung für den Leipziger Hochschul-Rektor Professor Hans Wiesmeth am Flughafen Leipzig/Halle: Am Dienstag (20. Oktober) war der Professor für Angewandte Wirtschaftstheorie und Rektor der Handelshochschule Leipzig der millionste Nutzer der Mobilen Bordkarte, die Lufthansa seit Frühjahr 2008 anbietet.


Grund genug für Uwe Stange, stellvertretender Lufthansa-Stationsleiter am Flughafen Leipzig/Halle, gemeinsam mit dem Leiter des Projekts Mobile Bordkarte in der Frankfurter Lufthansa-Zentrale, Ulf Lengemann, dem in Dresden lebenden Jubiläumsfluggast vor seinem Abflug nach Düsseldorf mit einem Blumenstrauß und einem Europa-Ticket für zwei Personen zu gratulieren. Wöchentlich nutzen derzeit bereits rund 30.000 Lufthansa-Kunden die Mobilen Bordkarten, die für nahezu alle Flüge aus Deutschland (außer nach China und Tel Aviv) verfügbar sind. Auch für Reisen ab vielen europäischen Abflugorten sind sie bereits erhältlich sowie für Lufthansa-Flüge ab Kanada, Mexiko und Qatar.

Positiv überrascht war nicht nur Vielflieger Hans Wiesmeth, für den der Umgang mit der Mobilen Bordkarte längst zur komfortablen und zeitsparenden Selbstverständlichkeit geworden ist. Auch Projektleiter Ulf Lengemann strahlte: „Als wir das Projekt im April letzten Jahres als eine der ersten Fluggesellschaften in Europa starteten, hätte ich mir selbst kaum träumen lassen, dass wir schon nach 18 Monaten dieses runde Jubiläum würden feiern können. Aber gerade unsere vielfliegenden Stammkunden wie Professor Wiesmeth haben diese Innovation schnell angenommen und wissen die dadurch gewonnene Bequemlichkeit und Zeitersparnis zu schätzen.“

Die Mobile Bordkarte wird Fluggästen auf Wunsch wahlweise per E-Mail oder SMS-Link an das internetfähige Mobiltelefon gesendet. Neben den relevanten Flugdaten wie Name des Reisenden, Flugnummer und Abflugzeit enthält die Bordkarte einen so genannten 2-D- Barcode, mit dem Passagiere unter anderem die Sicherheitskontrollen passieren und direkt ans Abfluggate gehen können. Dort wird der Barcode über einen Scanner eingelesen, und der Gast kann ohne ein ausgedrucktes Papierdokument ins Flugzeug einsteigen.

Lufthansa-Gäste können die elektronische Bordkarte sowohl über das mobile Portal lufthansa.com mit ihrem internetfähigen mobilen Endgerät als auch nach dem Online Check- in im Internet anfordern. Zur Identifizierung beim Online und Mobile Check-in reicht schon der Buchungscode in Kombination mit dem Namen des Reisenden aus. Fluggäste können sich jederzeit alternativ eine gedruckte Bordkarte an einem Check-in Automaten oder am Service Schalter abholen, sollte die elektronische Bordkarte nicht auf dem Mobiltelefon darstellbar sein, beispielsweise wenn mal der Akku leer ist.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Lufthansa: Die millionste Mobile Bordkarte


Über Deutsche Lufthansa AG:
Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Das Unternehmensportfolio besteht aus Network Airlines, Point-to-Point Airlines und den Aviation Service- Gesellschaften.

Als Gründungsmitglied der Star Alliance bieten wir unseren Fluggästen zusammen mit unseren Airline-Partnern das größte Streckennetz der Welt und viele weitere Vorteile.

Über das weltweite Lufthansa Streckennetz erreichen Sie Ziele in über 80 Ländern, dazu kommen Flüge, die von sogenannten Codeshare Partnern durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Fluggesellschaften, mit denen Abkommen zur gemeinsamen Nutzung von Flugkapazitäten bestehen. Zusammen mit den von Lufthansa durchgeführten Flügen genießen Sie so eine noch größere Auswahl an Zielen und Abflugzeiten.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung