Volkswagen macht mobil in Sachen Sicherheit
12.10.2009, Volkswagen Kunden fahren bald noch sicherer auf Deutschlands Strassen. Vorgestern nehmen die ersten Käufer des Golf GTI an Fahrsicherheitstrainings im Berufsbildungszentrum für den Strassenverkehr in Nordhausen teil. Es handelt sich hierbei um ein Angebot im Rahmen der Markteinführungskampagne speziell für junge Autofahrer. Als erstes Automobil weltweit hat Volkswagen den Golf GTI mit einer Altersempfehlung versehen, um so besonders junge Fahrer für das sichere Fahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Volkswagen nutzt für die Initiative bewusst den neuen Golf GTI, weil er als sportliches Automobil die Bedeutung von sicherem Autofahren besonders gut verdeutlicht. Dabei erhalten Kunden unter 21 Jahren ein kostenloses Training, Kunden über 21 Jahren wird ein ermässigter Preis von 125 Euro pro Person angeboten.
Deutschlandweit haben seit dem Vorverkaufsstart im März bereits rund 400 Kunden ein Training an einem der sieben Veranstaltungswochenenden gebucht. Sie werden von der Volkswagen driving Experience auf den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug und riskante Situationen im Straßenverkehr vorbereitet.
Für Volkswagen steht das Thema Sicherheit seit jeher im Fokus. Allein 2008 hat das Unternehmen rund 17.000 Trainings durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmer an den unterschiedlichen Angeboten des Unternehmens steigt von Jahr zu Jahr. Zusätzlich gibt es seit 2004 das „Junge Fahrer“-Programm, an dem bereits 15.000 Führerschein-Neulinge teilgenommen haben. Das Programm umfasst unter anderem einen Gutschein für ein Fahranfänger-Seminar.
Volkswagen investiert außerdem seit mehr als einem Jahrzehnt gemeinsam mit Hochschulen weltweit in die Unfallforschung. Die Rückschlüsse aus den jährlich mehr als 2.000 untersuchten Unfallfahrzeugen fließen direkt in die Fahrzeugentwicklung ein.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Volkswagen macht mobil in Sachen Sicherheit
Über Volkswagen AG:
In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (19,5 Prozent) aus dem Volkswagen Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2007 auf 108,9 Milliarden Euro (2006: 104,9 Milliarden). Das Ergebnis nach Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,12 Milliarden Euro (2006: 2,75 Milliarden).
Acht Marken aus sechs europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Jede Marke hat ihren eigenständigen Charakter und operiert selbstständig im Markt. Dabei reicht das Angebot von verbrauchsoptimalen Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Im Bereich der Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen.
In 13 Ländern Europas und in sechs Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 48 Fertigungsstätten. Mehr als 329.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus knapp 25.400 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
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