EADS: Oman Air übernimmt ihre erste A330
16.09.2009, Oman Air hat ihre erste A330-200 übernommen. Als bisher jüngster Betreiber dieses Typs wird die Airline damit in ihrem Streckennetz erstmals auch Langstreckenverbindungen anbieten. Das Airbus-Flugzeug wurde im Rahmen eines Leasing-Vertrags mit AWAS in Dublin angeschafft.
Oman Air hat 2007 insgesamt sieben A330 in Auftrag gegeben, fünf davon direkt bei Airbus. Die übrigen sechs A330 werden in den kommenden Jahren ausgeliefert.
„Wir freuen uns auf die Einführung der A330 in unserem schnell wachsenden Streckennetz“, sagte Peter Hill, CEO von Oman Air. „Dank der hervorragenden Wirtschaftlichkeit dieses Flugzeugs und seiner Kommunalität mit der vorhandenen Flotte werden wir in der Lage sein, weiter ebenso erschwingliche wie zuverlässige Dienste anzubieten und unsere Marktposition zu festigen.“
„Die A330 bietet mit ihrer überragenden Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ein hervorragendes Fundament für die weitere Expansion von Oman Air“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Darüber hinaus unterstreicht die Auslieferung dieses Flugzeugs erneut das Vertrauen des Finanzsektors in die A330 und ihre große Attraktivität als einer äußerst rentablen Anlage mit hohen Wiederverkaufswerten.“
Der grosse Rumpfquerschnitt der A330-200 erlaubt ihren Betreibern sehr komfortable und vielseitige Möglichkeiten der Konfiguration und Bestuhlung je Klasse. Die Reichweite beträgt bis zu 12.500 km/6.750 nm bei voller Passagierlast. Hoch zuverlässig, hoch effizient und für den Mittel- bis Langstreckenmarkt optimiert, bietet dieses Airbus- Flugzeug das beste Verhältnis zwischen Reichweite und Kosten. Die nachgewiesene Wirtschaftlichkeit und der überragende Passagierkomfort bringen den Betreibern bedeutende Wettbewerbsvorteile.
Die zweistrahlige A330 ist das heute am weitesten verbreitete Grossraumflugzeug. Airbus hat für dieses Modell bis heute mehr als 1.000 Aufträge entgegengenommen, wobei mehr als 600 A330 weltweit bereits bei über 80 Betreibern im Einsatz sind. Die Gesamtflotte hat bisher mehr als 14 Millionen Flugstunden verbucht und fliegt über 300 Städte in aller Welt an.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung EADS: Oman Air übernimmt ihre erste A330
Über EADS Deutschland GmbH:
Zudem umfasst EADS das weltweit grösste Hubschrauber-Unternehmen Eurocopter sowie EADS Astrium, die europäische Nummer 1 im Raumfahrtgeschäft mit Programmen wie Ariane und Galileo. Der Geschäftsbereich Verteidigung und Sicherheit bietet seinen Kunden umfassende Systemlösungen an, ist für EADS grösster Partner im Eurofighter-Konsortium und wesentlicher Anteilseigner am Lenkflugkörperhersteller MBDA.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.