Audi: Ausbildungsstart bei Audi: 722 Auszubildende erlernen mehr als 20 Berufe


Audi AG

11.09.2009, Ingolstadt – Für 722 Jugendliche beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt: Sie starten ihre Ausbildung bei Audi. Damit werden bei der Marke mit den Vier Ringen in diesem Jahr so viele junge Menschen eine Ausbildung beginnen wie noch nie zuvor.


481 Jugendliche starten heute in Ingolstadt ins Berufsleben, 241 am Audi Standort in Neckarsulm. Audi hat die Anzahl der Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr damit um 40 erhöht. Darüber hinaus bietet der Autobauer zum Jubiläum „100 Jahre Audi“ für das Ausbildungsjahr 2010 zusätzlich 100 jungen Menschen eine Ausbildung an. „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage investieren wir bewusst in die Ausbildung von Fachkräften. Damit sichern wir die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft unseres Unternehmens“, sagt Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG.

Die zusätzliche Ausbildungskapazität wird vor allem für elektronische und mechatronische Berufe genutzt, die die Innovationskraft des Unternehmens weiter stärken. „Wir reagieren damit auf die Herausforderungen der Zukunft. Da wir seit Jahren bedarfsorientiert ausbilden, werden alle Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss übernommen und können sich auf vielfältige Page 2

Entwicklungsmöglichkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben freuen. Damit bieten wir unseren Auszubildenden nicht nur eine attraktive Zukunftsperspektive, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz“, erklärt Widuckel. Dazu Peter Mosch, Vorsitzender des Audi-Gesamtbetriebsrats: „Audi gehört seit Jahren zu den Firmen mit dem höchsten Anteil an Ausbildungsplätzen in der Automobilbranche. Mit 100 zusätzlichen Ausbildungsstellen im Jubiläumsjahr haben wir diese Bilanz sogar noch verbessert.“ Mosch betont, wie wichtig eine fundierte Berufsausbildung der Mitarbeiter auch für das Unternehmen ist: „Wir wollen attraktivster Arbeitgeber werden – dafür ist eine hervorragende Berufsausbildung, die Perspektiven bietet, unverzichtbar.“

Audi bildet an den beiden deutschen Standorten in Ingolstadt und Neckarsulm in über 20 Berufen aus. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielseitig und umfassen kaufmännische, logistische und IT Berufszweige sowie attraktive Berufe in den die Bereichen Fertigungs-, Automatisierungs- und Fahrzeugtechnik. Das Ausbildungsspektrum reicht darüber hinaus vom technischen Produktdesigner über den Fahrzeuginnenausstatter bis hin zu verschiedenen gastronomischen Berufen. In diesem Jahr werden bei Audi erstmals zwei Jugendliche zum/zur Fachmann/-frau für Systemgastronomie ausgebildet.

Darüber hinaus werden bei Audi in diesem Jahr 85 Jugendliche eine duale Ausbildung mit dem parallelen Erwerb der Fachhochschulreife in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Werkzeugmechaniker beginnen. Die Absolventen dieses Programms erwerben damit zwei Abschlüsse in nur drei Jahren und können anschließend ein weiterführendes Studium an einer Hochschule aufnehmen.

Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2010 endet am 30.September 2009. Bewerbungen können online unter www.audi.de/ausbildung eingereicht werden.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Audi: Ausbildungsstart bei Audi: 722 Auszubildende erlernen mehr als 20 Berufe


Über Audi AG:
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung