Audi bei Ingenieuren erneut beliebtester Arbeitgeber


Audi AG

21.08.2009, Für Studierende der Ingenieurswissenschaften an deutschen Universitäten bleibt Audi weiterhin der beliebteste Arbeitgeber. Das hat die heute veröffentlichte Studie des Beratungsunternehmens Trendence* ergeben. Nach 2008 wählten die angehenden Ingenieure das Ingolstädter Automobilunternehmen erneut an die Spitze. Außerdem steigerte die Marke mit den vier Ringen ihre Beliebtheit bei den Wirtschaftswissenschaftlern und verbesserte sich vom dritten auf den zweiten Platz.


Über 23.000 examensnahe Studierende nahmen an der Trendence-Studie teil und gaben ihre Meinung zur Attraktivität von Arbeitgebern ab. Erneut schnitt Audi mit hervorragenden Ergebnissen ab: Zum wiederholten Mal sicherte sich der Automobilhersteller bei den Absolventen der Ingenieurswissenschaften Platz eins.

Auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern wird die AUDI AG als Arbeitgeber immer beliebter: Im vergangenen Jahr noch Dritter, erreichte das Unternehmen jetzt den zweiten Rang. Damit ist Audi nicht nur bei den künftigen Ingenieuren, sondern auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern der Top-Arbeitgeber unter den Automobilherstellern. „Diese Ergebnisse verdeutlichen: Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, um bis 2015 attraktivster Arbeitgeber innerhalb der Automobilindustrie zu werden“,

betont Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG. „Insbesondere unsere junge Modellpalette, die wir in den kommenden sechs Jahren auf 42 Modelle erweitern werden, macht Audi zum attraktiven Arbeitgeber für den Ingenieursnachwuchs.“ Mit dem „Vorsprung durch Technik“ legt Audi einen besonderen Fokus auf technische Berufe. Dem Vorstand zufolge sei es daher umso erfreulicher, auch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften immer attraktiver zu werden. „Neben emotionalen Produkten und innovativen Technologien schätzen die Absolventen insbesondere die wertschätzende und kollegiale Unternehmenskultur bei Audi, den über Jahre nachhaltigen Unternehmenserfolg und – damit verbunden – sichere Arbeitsplätze sowie gute berufliche Entwicklungschancen“, ergänzt Widuckel.

Entgegen des allgemeinen Branchentrends stellt Audi dieses Jahr 300 Experten ein, insbesondere mit dem Schwerpunkt Elektrifizierung. Ebenso bietet das Unternehmen im Jahr seines 100. Bestehens 100 zusätzliche Ausbildungsplätze an. Auch hier sollen vor allem Innovationsfelder wie Leichtbau und Elektrifizierung abgedeckt werden.

Schon frühzeitig setzt sich Audi mit einem vielfältigen Angebot an Nachwuchsprogrammen für die Förderung von Schülern und Studenten ein. „Der frühzeitige Kontakt auf Job-Messen, über Praktika, Abschluss- und Doktorarbeiten ist uns besonders wichtig. Auf diese Weise gewinnen potenzielle Bewerber einen guten Einblick in unser Unternehmen und wir lernen sie intensiv kennen“, sagt Michael Gross, Leiter Personalmarketing der AUDI AG. „Audi bietet nicht nur attraktive Arbeitsplätze, sondern auch spannende Perspektiven.“

* Dieses Jahr wurden über 23.000 Studierende an Deutschlands Universitäten zu Präferenzen und Prioritäten rund um den Berufseinstieg befragt. Die Studie des Trendence Instituts ist die größte ihrer Art und gilt bei der Positionierung von Arbeitgebermarken als wichtiges Stimmungsbarometer.

Die Einstiegs- und Qualifizierungsprogramme der AUDI AG im Überblick



erufsausbildung bei Audi


Die AUDI AG bildet an den beiden deutschen Standorten in mehr als 20 Ausbildungsberufe aus. 2008 gingen in Ingolstadt und Neckarsulm insgesamt 682 Auszubildende an den Start. 2009 wird die Zahl der Ausbildungsplätze um insgesamt 100 erhöht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der dualen Ausbildung: Die Teilnehmer erwerben parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife.

Duales Studium


(StEP & Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg) Teilnehmer des StEP- Programms erleben eine sinnvolle Verzahnung von Theorie und Praxis, die beste Perspektiven für eine Karriere bei Audi eröffnet und innerhalb von fünf Jahren zu zwei voll qualifizierten Abschlüssen führt: dem Bachelor of Engineering und einer Berufsausbildung mit IHK-Abschluss. Auch das Studium an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg am Standort Neckarsulm, in dem die Teilnehmer innerhalb von drei Jahren einen international akkreditierten Bachelor-Abschluss erwerben, verbindet Theorie und Praxis sinnvoll. Durch Audi als Lernort in der Praxis und die Duale Hochschule Baden- Württemberg als Lernort für die Theorie werden den Teilnehmern umfassende Erfahrungen vermittelt.

Praktika


Ob technische Entwicklung, Produktion, Werkzeugbau, Qualitätssicherung, Einkauf, Kundendienst, Marketing/Vertrieb, ob Finanzen und Organisation oder Personalwesen – Studenten können ihr Praktikum bei Audi grundsätzlich in jedem Geschäftsbereich absolvieren. Sie sollten dazu acht Wochen bis zu sechs Monate Zeit mitbringen. Praktikanten sind bei Audi vom ersten Tag an voll in die Arbeitsabläufe integriert und wirken an konkreten Projekten mit. Darüber hinaus bietet Audi ein buntes Rahmenprogramm mit einer Einführungsveranstaltung, einer Werksführung sowie Vortragsreihen.

First Job Experience Programm


Für Hochschulabsolventen, die ihr Studium mit guten Noten abgeschlossen haben, bisher jedoch noch keine Zeit oder keine Möglichkeit hatten, Praxiserfahrung zu sammeln, bietet Audi die Chance, sich bei angemessener Vergütung sechs bis zwölf Monate beruflich zu orientieren und eine Zusatzqualifikation zu erlangen.

Internationales Traineeprogramm


Im Rahmen eines zwölfmonatigen Qualifizierungsprogramms lernen Trainees über unterschiedliche Projekte wichtige Schnittstellen innerhalb und außerhalb der AUDI AG kennen. Während der zwölf Monate werden eigenverantwortlich drei bis vier Projekte in unterschiedlichen Projektbereichen bearbeitet. Ein Projekt davon befindet sich im Zielbereich, mindestens ein weiteres an einem internationalen Standort des Volkswagen- Konzerns.

Direkteinstieg


Direkteinsteiger übernehmen sofort Projekte in dem geplanten Aufgabenbereich. Zusammen mit einem Paten aus dem Fachbereich wird ein individueller Einarbeitungsplan erstellt, der die wichtigsten Kontakte im Unternehmen vermittelt.

Entwicklungsprogramm für Akademiker


Das Entwicklungsprogramm für Hochschulabsolventen und Young Professionals richtet sich gezielt an Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler. Während des individuell zugeschnittenen Programms arbeiten die Teilnehmer zunächst ein bis zwei Jahre in ihrem Zielbereich. Anschließend werden sie für zwei Jahre in Schnittstellenfunktionen zur fachlichen Vertiefung entlang der Prozesskette eingesetzt. Nach ca. 48 Monaten haben sie sich zu Experten mit bereichs-übergreifendem Wissen entwickelt, um in ihrem Zielbereich verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen on- und off-the-job begleiten dieses Programm.

Promotion


Hochschulabsolventen haben bei Audi gleich zwei Möglichkeiten einer Promotion: entweder als Mitarbeiter der AUDI AG oder durch die Bearbeitung von Audi Projekten im Rahmen der Audi Wissenschaftskooperation. Das Promotions-Programm bei Audi wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Heute promovieren rund 130 Wissenschaftler beim Ingolstädter Automobilunternehmen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Audi bei Ingenieuren erneut beliebtester Arbeitgeber


Über Audi AG:
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024

Catherine Crowden neu in der Geschäftsleitung von Betty Bossi
Betty Bossi, 02.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung