SAP: Takko setzt neue Trends in der Einkaufsorientierten Planung


08.06.2009, Die Takko Holding GmbH, einer der grössten Fashion-Discounter in Deutschland, plant und strukturiert seinen Einkauf künftig mit der integrierten Lösung SAP Merchandise Assortment Planning (SAP MAP). Die Anwendung aus dem Branchenportfolio für den Filial- Einzelhandel schafft Transparenz und erhöht die Planungssicherheit im Unternehmen. Dies gab das Walldorfer Unternehmen auf der SAP World Tour in Mannheim heute bekannt.

Der Fashion-Discounter Takko aus Telgte im Münsterland verzeichnet seit Jahren ein dynamisches Wachstum mit einer stetigen Expansion des Filialnetzes. Derzeit unterhält das 1982 gegründete Unternehmen über 1.300 Filialen in Deutschland und im europäischen Ausland. Der Ansatz, aktuelle Mode für die ganze Familie zu einem attraktiven Preis- Leistungsverhältnis zu bieten, wird mit einem täglich optimierten Sortiment realisiert. Das dynamische Wachstum des Fashion-Discounters erforderte neue Ideen und damit verbunden flexible Lösungen für eine transparente und integrierte Planung und Strukturierung des Sortiments sowie der Filialen.

Daher hat sich Takko entschieden, seine IT-Systemlandschaft um die Planungslösung SAP MAP (SAP Merchandise Assortment Planning) zu erweitern. SAP MAP arbeitet integriert mit dem Backend-System SAP ERP 6.0 zusammen und schafft dadurch die erforderliche Transparenz für Takko, die gesamte Lieferkette im Blick zu haben. Über den Unternehmensplanungsprozess hinaus werden unter anderem die operative Einkaufs- , Fein-, Filial- sowie die Bausteinplanung genutzt, die in eine Shoppingliste münden. Die Planungen der Stückzahlen und des Einkaufs erfolgen auf saisonaler Basis. Die integrierte Anwendung SAP MAP löst die bisher eingesetzten Insellösungen sowie Microsoft- Excel-basierte Planungsdokumente ab. Damit ist Takko in der Lage, mit einem wesentlich höheren Detaillierungs- und Automatisierungsgrad auf Basis von Wert- und Stückeinheiten zu planen. „Die Kunden in den Filialen von Takko waren schon immer preisbewusst, sie werden allerdings vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage anspruchsvoller denn je. Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen. Neueste Trends müssen zu günstigen Preisen sowie zum richtigen Zeitpunkt in der Filiale verfügbar sein“, erläutert Peter Willems, Leiter des Branchenmanagements Mittelstand bei SAP. „Um Modehändler wie Takko bei der schnellen Umsetzung von Kundenansprüchen und schnell wechselnden Marktbedingungen zu unterstützen, bietet SAP mit seinem branchenspezifischen Angebot für den Einzelhandel eine marktorientierte Lösung, die flexibel erweiterbar ist, aber ebenso vorkonfiguriert ausgeliefert wird. Das hält den Realisierungsaufwand so gering wie möglich. Darüber hinaus ermöglicht das Lösungsportfolio dem Management sowie allen Mitarbeitern in der Lieferkette, schnelle und gut informierte Entscheidungen auf Basis leicht einsehbarer Unternehmensdaten zu fällen.“

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung SAP: Takko setzt neue Trends in der Einkaufsorientierten Planung


Über SAP Deutschland AG & Co. KG:
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.

Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung