ver.di: Erfolgreicher Streikauftakt bei EDS OS


04.06.2009, Am ersten Streiktag bei EDS Operations Services (EDS OS) haben sich bundesweit bis zum Mittag rund 1.100 Beschäftigte aus 16 Niederlassungen am Arbeitskampf beteiligt. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die IG Metall werteten den Streikauftakt als Erfolg.

EDS wurde im August 2008 von Hewlett Packard gekauft. Bisher hat sich die EDS-Führung Tarifverhandlungen zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten, von Arbeitsbedingungen beim Übergang zu HP sowie über Entgelterhöhungen verweigert.

Im Dezember 2008 hatten ver.di und IG Metall und die EDS Operations Services GmbH zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Nach mehreren Warnstreiks riefen beide Gewerkschaften zur Urabstimmung auf. Darin sprachen sich 91,9 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für einen Streik zur Durchsetzung ihrer Forderungen aus.

EDS hatte nach der Übernahme durch Hewlett Packard im Oktober 2008 den Abbau von 1.150 Arbeitsplätzen angekündigt. Allein bei der EDS OS GmbH sollen nach den Plänen der Geschäftsführung 839 von insgesamt 2.700 Arbeitsplätzen wegfallen. Standortschließungen in Leuna, Ludwigsburg, Essen, Wuppertal und Köln sind geplant.

Hinweise für die Redaktionen: Der Streik wird morgen, am Freitag, den 5. Juni, fortgesetzt. In Rüsselsheim findet ab 10 Uhr eine Kundgebung statt.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung ver.di: Erfolgreicher Streikauftakt bei EDS OS


Über Ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft:
Auch als neue und moderne Gewerkschaft steht ver.di in der Tradition der Gewerkschaftsbewegung. Wir kämpfen für eine sozial gerechtere Welt, die allen gute Entwicklungschancen bietet und in der die Umwelt geschont wird.

ver.di bekennt sich zu den Grundsätzen des demokratischen und sozialen Rechtsstaats

ver.di ist unabhängig von Arbeitgebern, Parteien, Religionsgemeinschaften und staatlichen Organen

ver.di vertritt und fördert die wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen, beruflichen und kulturellen Interessen ihrer Mitglieder

ver.di bündelt Erfahrungen aus zahlreichen unterschiedlichen Tarifauseinandersetzungen. Keine andere Organisation besitzt so viel Fachwissen über Berufe und Branchen der modernen Dienstleistungsbereiche. So kann ver.di ihre Mitglieder in fachlichen und beruflichen Fragen umfassend betreuen.

ver.di besteht aus rund 2,3 Millionen Mitgliedern. An uns führt kein Weg vorbei. Wir besitzen in vielen Bereichen Tarifmacht und können auch auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung