Audi AG: Marktanteile im März weiter ausgebaut


Audi AG

06.04.2009, Ingolstadt. Die AUDI AG konnte im März ihre Marktanteile weiter ausbauen. In den USA wie auch in Westeuropa behauptete sich die Marke mit den vier Ringen besser als der Gesamtmarkt. In China verzeichneten die Ingolstädter das beste Monatsergebnis aller Zeiten. Weltweit verkaufte Audi im März 90.400 Automobile, 10,7 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Rekordjahres 2008 (2008: 101.251).


„Auch dank des erfolgreich eingeführten Audi Q5 ziehen unsere Auftragseingänge derzeit deutlich an“, sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Die Tendenz ist positiv: Unsere Monatsergebnisse verbessern sich seit dem für alle schwierigen Januar wieder kontinuierlich.“ Ihren zweiten SUV, unterhalb des Q7 positioniert, brachten die Ingolstädter

Februar auch auf den US Markt. Wie in Europa lagen auch hier die Verkäufe im ersten Monat über den Erwartungen. Im März verkaufte Audi in der Region Nordund Südamerika insgesamt rund 8.500 Autos, 14,5 Prozent weniger als im Vorjahr (2008: 9.946). In den USA schnitt Audi mit einem Rückgang von 19,4 Prozent auf 6.433 Autos besser ab als seine Kernwettbewerber und deutlich besser als der Gesamtmarkt (2008: 7.986). Seinen Marktanteil am Premiummarkt konnte Audi hier um 1,3 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent steigern.

In Kanada stiegen die Verkaufszahlen der Ingolstädter Premiummarke im März deutlich: im Vergleich zum Vorjahr wählten 979 Kunden einen Audi, 25,4 Prozent mehr als im März 2008 (2008: 781).

In Westeuropa verkaufte Audi im März 61.200 Autos, ein Minus von 12,9 Prozent (2008: 70.269). Damit behaupteten sich die Ingolstädter vergleichsweise gut in einem schwierigen Gesamtmarkt: Ihr Marktanteil stieg nach aktueller Erwartung gegenüber Vorjahr auf 4,3 Prozent (2008: 4,1 Prozent). Vor allem dank des neuen Audi Q5 konnte die Marke ihre Absatzzahlen in sechs europäischen Märkten gegenüber Vorjahr steigern. So setzte Audi in Österreich mit 1.830 Autos 12,8 Prozent mehr Fahrzeuge ab als im März des Vorjahres (2008:1.622); in der Schweiz lag die Verkaufszahl mit 1.318 Autos 3,7 Prozent über Vorjahr (2008: 1.271). In den Niederlanden entschieden sich 6,6 Prozent mehr Käufer für einen Audi als 2008 (1.468 Autos; 2008: 1.377).

In der Region Asien-Pazifik steigerte Audi seinen Absatz mit rund 15.600 verkauften Autos um rund 5 Prozent gegenüber Vorjahr (2008: 14.909) – vor allem dank des Erfolges in China. Auf ihrem zweitstärksten Auslandsmarkt verzeichnete die Marke mit den vier Ringen im März den stärksten Monat aller Zeiten: 11.848 Autos in China (inkl. Hongkong) bedeuteten ein weiteres Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem starken Vorjahresmonat (2008: 11.117). Ein Erfolg, der vor allem der neu eingeführten Langversion des Audi A4 zu verdanken ist. Weitere Absatzsteigerungen in der Region verzeichnete Audi auf den Märkten Australien, Indien und Singapur.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Audi AG: Marktanteile im März weiter ausgebaut


Über Audi AG:
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


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