Deutsche Shipping erwirtschaftet sehr gutes Ergebnis 2008


04.03.2009, Hamburg. Der Bereich Schiffsfinanzierung der Deutschen Bank, die seit Mai 2008 "Deutsche Shipping" heisst, bleibt auf Erfolgskurs. Ralf Bedranowsky, Global Head of Deutsche Shipping, und Annemarie Ehrhardt, Head of CRM Shipping, berichteten in Hamburg über die Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2008.

"Die Deutsche Shipping hat im Jahr 2008 das sehr gute Vorjahr noch übertroffen", sagte Ralf Bedranowsky. Das Ergebnis stieg um 18,3 Mio. Euro oder 44,5 Prozent auf 59,5 Mio. Euro an. Vor Risikovorsorge belief sich das Ergebnis auf 61,8 Mio. Euro, das sind 20,3 Mio. Euro oder 49 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Zins- und Provisionsüberschuss stieg um 26,2 Prozent auf 85,9 Mio. Euro. Zu den Ergebnissen hat insbesondere die erfolgreiche Wachstumsstrategie der Deutschen Shipping mit einer globalen Diversifizierung beigetragen.

Besonders positiv bewertete Bedranowsky, dass der strategische Nutzen des Kreditgeschäfts für die ganzheitliche Betreuung der Kunden der Deutschen Shipping im Ergebnis reflektiert wird. Das Valutierungsvolumen stieg in 2008 auf 2,636 Mrd. Euro nach 2,146 Mrd. Vorjahr. Traditionell ist das Deutsche Shipping Kreditportfolio gut diversifiziert, erläuterte Annemarie Ehrhardt, und liegt zu rund 60 Prozent im Investmentgradebereich. Dank der guten Kundenbonität habe es auch in 2008 keine Einzelwertberichtigungen gegeben.

"Das Jahr 2008 war in jeder Hinsicht aussergewöhnlich", berichtete Torsten Wagner, Senior Executive Consultant der Deutschen Shipping. Die extreme Volatilität an den Märkten sei an der Entwicklung des Baltic Dry Index abzulesen: Der Preisindex für Hauptfrachtgüter sah einen absoluten Höchstkurs von über 11.700 Punkten im Mai 2008 und das niedrigste Niveau seit 22 Jahren mit 663 Punkten im Dezember. Für das Jahr 2009 hofft er jedoch nach ersten guten Anzeichen auf eine Steigerung der Frachtraten aller Schiffstypen. Der Rohöltankermarkt bewegte sich auch im vergangenen Jahr abhängig von Öl- Angebot und -Nachfrage. Dennoch waren die Frachtraten profitabel für Reeder.

Für 2009 wird allerdings ein Wachstum der Flotte von ca. 10 Prozent erwartet bei gleichzeitig schwächerer Nachfrage. Die Charterraten auf dem Containermarkt sind laut Wagner ähnlich abrupt eingebrochen wie die Massenschifffahrt, nachdem weltweit Konsum und Verbrauchervertrauen zurückgegangen sind. Etwa neun Prozent der Containerschifffahrtskapazität sind nicht ausgelastet. Für das Jahr 2009 erwartet er eine weitere Verschlechterung auf etwa 20 Prozent.

Ralf Bedranowsky versicherte, dass die Deutsche Shipping auch in schwierigen Zeiten ihren Kunden für Finanzierungen unverändert zur Verfügung stehe. Dabei werde weiter eine qualitätsorientierte Kreditpolitik verfolgt. Die Deutsche Shipping will ihre Aktivitäten in Deutschland und den Nordischen Ländern intensivieren sowie insbesondere in Südeuropa und in Asien neue Kunden gewinnen. "Wir wollen unsere Kunden dauerhaft als zuverlässiger globaler Partner begleiten - in guten wie in schlechten Zeiten", so Bedranowsky.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Deutsche Shipping erwirtschaftet sehr gutes Ergebnis 2008


Über Deutsche Bank AG:
Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 77.053 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Die Deutsche Bank hat ein klares Profil: Sie steht für Leistung – im Geschäft und darüber hinaus. Die Verbindung von Passion und Präzision macht unsere Leistung aus und gibt uns das Selbstbewusstsein, Neues offensiv anzugehen. Wir stellen Herkömmliches immer wieder in Frage und entwickeln neue Lösungen für alle, die mit uns zusammenarbeiten.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung