Freenet-Konzern gibt vorläufige Geschäftszahlen bekannt


Freenet AG

19.02.2009, Die freenet AG hat nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2008 einen Konzernumsatz von 2873,8 Mio. EUR gegenüber 1690,8 Mio. EUR in 2007 erwirtschaftet. Dabei erzielte die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rohertrag von 641,6 Mio. EUR im Vergleich zu 445,7 Mio. EUR im Vorjahr.


Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 207,1 Mio. EUR im Vergleich zu 213,7 Mio. EUR in 2007.

Das zur Veräußerung stehende DSL-Geschäft und die bereits vor dem Bilanzstichtag veräußerte debitel Nederland B.V. werden in den Konzernzahlen als aufgegebene Geschäftsbereiche gemäß IFRS 5 ausgewiesen. Die aufgegebenen Geschäftsbereiche trugen mit -36,8 Mio. EUR (-111,9 Mio. EUR in 2007) zum Konzernergebnis bei, während die weitergeführten Geschäftsbereiche ein Konzernergebnis von 148,4 Mio. EUR (60,9 Mio. EUR in 2007) erzielten.

Eine Aktivierung von Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten sowie die damit im Zusammenhang stehende passivische Abgrenzung bestimmter Einmalerlöse wurde in 2008 nicht mehr vorgenommen. freenet hat sich entschieden, die Ermittlung der notwendigen Daten der Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten auf Einzelkundenebene gemäß IAS 8.14(b) nicht mehr vorzunehmen.

Bei den genannten Vorjahreszahlen handelt es sich jeweils um retrospektiv angepasste Zahlen aufgrund der Umstellung der Bilanzierung der Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten sowie aufgrund der Anwendung des IFRS 5 „Aufgegebene Geschäftsbereiche“.

Die Gesellschaft hat aufgrund des im vierten Quartal 2008 kommunizierten Restrukturierungskonzepts für den Mobilfunkbereich Rückstellungen gebildet. Überwiegend durch diese Rückstellungsbildung fielen im Mobilfunkbereich im vierten Quartal 2008 Einmalaufwendungen in Höhe von 73,5 Mio. EUR an.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Freenet-Konzern gibt vorläufige Geschäftszahlen bekannt


Über Freenet AG:
Die freenet Group ist mit über 17 Millionen Mobilfunkkunden der grösste netzunabhängige Telekommunikationsanbieter Deutschlands.

Im Zentrum steht das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk und mobiles Internet mit hohem Qualitätsanspruch. Das Unternehmen vermarktet als Mobilfunk-Service-Provider unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Mobilfunkdienstleistungen aller Mobilfunknetzbetreiber. Neben den eigenen netzunabhängigen Diensten und Tarifen im Bereich Postpaid, Prepaid und No-frills bietet das Unternehmen auch die Tarife der Netzbetreiber an. Im Fokus steht hier vor allem das Endkundengeschäft mit Privathaushalten. Darüber hinaus vertreibt freenet Mobilfunk-Endgeräte und zusätzliche Dienste im Bereich der mobilen Datenkommunikation.


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