Air Berlin jetzt mit Euro Shuttle / Neuer Marketingauftritt mit neuer Werbekampagne


Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

18.01.2005, Berlin, Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft und Europas drittgrößter Low-Cost-Carrier, ändert ihren Marketingauftritt.


Die Produktlinien "City Shuttle" und "Mallorca Shuttle" werden unter der Bezeichnung "Euro Shuttle" zusammengeführt. "Wir wollen damit unsere Europa-Kompetenz unterstreichen und uns gleichzeitig in Spanien eindeutiger positionieren", erklärte dazu Geschäftsführer Joachim Hunold. Bisher flogen Air Berlin-Gäste beispielsweise mit dem "Mallorca Shuttle" nach Palma und von dort aus weiter mit dem "City Shuttle" zu den Destinationen auf dem spanischen Festland und nach Portugal. "Euro Shuttle" anstatt "City Shuttle" heißen nun auch die Verbindungen zwischen zehn deutschen Flughäfen und europäischen Metropolen wie London, Wien, Zürich, Rom, Mailand, Budapest, Madrid und Barcelona. Die Flugpreise (ab 29 Euro für die einfache Strecke) bleiben unverändert. Die Produktbezeichnung "Euro Shuttle" wird auch von "NIKI", der österreichischen Air Berlin-Beteiligung, übernommen.

Ein neues Outfit verordnete Air Berlin auch ihrer Anzeigen- und Plakatwerbung. Der Slogan "Fliegen ohne Air Berlin ist wie..." hat ausgedient und wird durch die Dachzeile "Full Service fliegen, wenig zahlen" ersetzt. Darunter folgt dann eine der jeweiligen Zielgruppe angepasste Headline, beispielsweise "Urlaub. Shopping. Business" oder "Inkl. Lächeln. Steuern. Gebühren". Der Claim unter dem Air Berlin-Logo lautet nicht mehr "We fly Europe", sondern "Fly Euro Shuttle!" Für die neue Kampagne ist, wie bisher, die Düsseldorfer Werbeagentur "Hamburger Connection" verantwortlich.


Medienkontakt:


Peter Hauptvogel Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Air Berlin Tel. + 49 30 3434 1500 Fax. +49 30 3434 1509 Mail: abpresse@airberlin.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Air Berlin jetzt mit Euro Shuttle / Neuer Marketingauftritt mit neuer Werbekampagne


Über Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG:
airberlin ist in den letzten Jahren sowohl organisch als auch über Akquisitionen gewachsen. Zur airberlin group gehören neben airberlin die österreichische Airline NIKI » (49,9 Prozent), die Schweizer Fluggesellschaft Belair (49 Prozent) und die Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU (100 Prozent).

Die NIKI Luftfahrt GmbH entstand aus der Aero Lloyd Austria GmbH, die von Niki Lauda im November 2003 mehrheitlich übernommen worden war. airberlin und NIKI schlossen im Januar 2004 die erste europäische Low-Fare-Allianz. Im Februar 2010 erhöhte airberlin ihren Anteil an NIKI von 24 auf 49,9 Prozent. Das Unternehmen hat seinen Heimatflughafen in Wien und bedient neben Zielen in Österreich viele weitere Destinationen in Europa.

Im November 2007 erwarb airberlin vom bisherigen Alleineigentümer Hotelplan eine49-prozentige Beteiligung an Belair Airlines AG und übernahm die wirtschaftliche Verantwortung für die Schweizer Fluggesellschaft. Im Oktober 2009 wurde eine Stiftung zum neuen Eigentümer von 51 Prozent der Belair, wobei airberlin von der Stiftung eine Option auf den Erwerb dieses Anteils eingeräumt wurde. Belair hat seinen Heimatflughafen in Zürich und bedient Feriendestinationen im Mittelmeerraum, Ägypten, die Kanarischen Inseln und deutsche Metropolen.

1955 wurde die LTU (Lufttransport-Union, ab 1956 Lufttransport-Unternehmen) gegründet. Von Rewe-Touristik im Jahr 2000 übernommen, stiegen 2006 die Nürnberger Intro Verwaltungs GmbH und LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach in das Unternehmen ein. Ab 2007 entwickelte sich die LTU vom Charter- zum Liniencarrier. Im August 2007 übernahm airberlin die LTU und integrierte sämtliche Maschinen in die eigene Flotte.


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