Netto Marken-Discount schluckt Plus-Filialen bis Mitte 2010


Edeka Zentrale AG & Co. KG

10.12.2008, Die EDEKA-Gruppe setzt ihren Expansionskurs im Supermarkt- und Discount-Geschäft in Deutschland weiter fort. Zum 1. Januar kommenden Jahres übernimmt die EDEKA-Tochter Netto Marken-Discount mehr als 2.300 Filialen von der Tengelmann-Tochter Plus. Nach monatelanger Prüfung hat das Kartellamt heute grünes Licht für die ursprünglich bereits in der ersten Hälfte dieses Jahres geplante Übernahme gegeben. Netto Marken-Discount wird die Integration der Plus-Märkte bis Mitte 2010 abschließen. Rund 750 Plus-Märkte werden auch weiterhin unter Plus firmieren – allerdings mit einem neuen modernen City- Discount-Konzept. Durch die Übernahme schließt Netto Marken-Discount ins Spitzenfeld der Discounter in Deutschland auf. Mit rund 3.800 Filialen liegt der Gesamtumsatz bei rund 10 Mrd. Euro. Alle 27.000 Mitarbeiter werden von Netto Marken-Discount übernommen.


„Die Hängepartie hat ein Ende. Wir freuen uns, dass das Kartellamt die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Plus gestellt hat“, erklärte EDEKA-Vorstandssprecher Markus Mosa heute in Hamburg. Mosa kündigte eine rasche Integration der Plus-Märkte in das Vertriebsnetz von Netto Marken-Discount an. Das Netto-Management werde zwischen 30 und 50 Plus-Filialen pro Woche auf Netto Marken-Discount umstellen. Ausgenommen sind rund 750, vornehmlich in Innenstädten gelegenen Plus-Märkte, die grundlegend modernisiert und weiterhin unter Plus als preisgünstige City-Discounter mit einem reichhaltigen Frische-Angebot auf dem Markt etabliert werden.

Unberührt von der Plus-Übernahme bleiben die ursprünglichen Expansionspläne der EDEKA- Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount. In den kommenden Jahren sollen rund 170 neue Märkte pro Jahr eröffnet werden. „Wir sehen noch viele weiße Flecken auf der Landkarte. Es gibt Bundesländer, wo wir mit Netto überhaupt noch nicht präsent sind“, unterstreicht Mosa. Bis 2010 will die EDEKA-Gruppe als Marktführer in Deutschland insgesamt 1.000 neue Märkte eröffnen. Schwerpunkt der Expansion bleibt das Kerngeschäftsfeld des von Unternehmern geführten EDEKA-Vollsortimentsgeschäftes mit jährlich 200 Neueröffnungen pro Jahr.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Netto Marken-Discount schluckt Plus-Filialen bis Mitte 2010


Über Edeka Zentrale AG & Co. KG:
Der EDEKA-Verbund ist das genossenschaftliche Rückgrat der Marke EDEKA und einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Gegründet vor mehr als 110 Jahren, verbinden uns über Generationen hinweg gelebte Kaufmannstradition und modernes unternehmerisches Denken und Handeln.

Wir sind Nahversorger vor Ort und zugleich regionaler Großhandelsbetrieb, wir sind Produzent von frischen Back- und Fleischwaren sowie zahlreicher Eigenmarken und starker Partner für Erzeuger aus der Region. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzen wir darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und runden so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung