Continental entwickelt weltweit einmalige Sicherheitstechnologie für weniger Unfälle


18.08.2008, Hannover. Es passiert in einem Sekundenbruchteil: Das vordere Fahrzeug bremst plötzlich, der Fahrer im folgenden Auto ist kurz abgelenkt, und schon ist es passiert. Er fährt hinten auf.

Fast jeder zweite Unfall in Deutschland ist ein Auffahrunfall. Im Jahr 2006 zählte der ADAC rund 100.000 Auffahrunfälle, sowohl innerorts als auch auf Autobahnen, Land- und Bundesstrassen. Für 2007 meldet das statistische Bundesamt sogar 104.248 „Zusammenstöße mit einem anderen Fahrzeug, das anfährt, anhält, im ruhenden Verkehr steht, vorausfährt oder wartet”. Dabei wurden 384 Menschen getötet und 103.864 Menschen verletzt. Ursache bei solchen Unfällen ist in 85 Prozent menschliches Versagen.

Um insbesondere Auffahrunfälle künftig zu vermeiden, hat der internationale Automobilzulieferer Continental im Rahmen des Sicherheitssystems Conti Guard® das Accelerator Force Feedback Pedal (AFFP) entwickelt – das erste Gaspedal, das mit dem Fahrer kommuniziert. Es warnt in Gefahrensituationen, indem es vibriert und einen Gegendruck aufbaut. Das veranlasst den Fahrer dazu, vom Gas zu gehen und bremsbereit zu sein. Diese neue, weltweit einmalige, Sicherheitstechnologie wird erstmals von einem großen japanischen Autohersteller eingesetzt. „Optische oder akustische Signale bergen prinzipiell die Gefahr, dass der Fahrer gerade abgelenkt ist, weil er zum Beispiel telefoniert oder mit dem Beifahrer redet und deshalb den Warnhinweis nicht wahrnimmt”, erklärt Bernd Gebhart, Segmentleiter Chassis Electronics der Continental-Division Chassis & Safety, den neuesten Beitrag des Automobilzulieferers, um die hohe Anzahl verletzter oder getöteter Menschen im Straßenverkehr zu reduzieren. Professor Hermann Winner, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik: „Ich begrüsse es, dass mit dem AFFP der haptische Informationskanal genutzt wird. Um Unfallopferzahlen weiter zu reduzieren, müssen wir für Frontalkollisionsgegenmaßnahmen neue Richtungen einschlagen. Das AFFP wird als dezentes Warnsystem, das andere Passagiere nicht bemerken, eher akzeptiert werden als Warntöne.”

Mechanisches Kernstück des AFFP ist ein Elektromotor, der unmittelbar mit dem Gaspedal verbunden ist und in nur 0,1 Sekunden die Pedalstellung verändern kann. Das AFFP kann in jedes Fahrzeug eingebaut werden und bietet auch Transporter- und Lkw-Fahrern eine Hilfe. Gerade hier sind mangelnder Sicherheitsabstand und Übermüdung häufigste Unfallursachen.

Ein weiterer Vorteil des AFFP: Es hilft dem Fahrer, gleichmässiger und somit ökonomischer zu fahren. Kraftstoff und Co2 werden reduziert.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Continental entwickelt weltweit einmalige Sicherheitstechnologie für weniger Unfälle


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Continental AG:
Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 25,5 Mrd Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei.

Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 149.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung