Itella in Finnland erhält von Siemens kombinierte Paket- und Bündelsortiersysteme - Gesamtauftragswert etwa 50 Millionen
12.08.2008, Erlangen. Die Siemens-Division Mobility hat von Itella, der finnischen Post, den Auftrag erhalten, die Postzentren in den Städten Helsinki, Kuopio, Oulu und Tampere mit neuer Sortiertechnologie auszurüsten. Errichtet wird jeweils eine Anlage für das Sortieren von Paketen und Postgebinden (PBSS) sowie ein Behälterhandlingsystem (THS) für Briefe und Großbriefe (Flats). Eine Kombination dieser Technologien, bei der verschiedene Postgüter gefördert und sortiert werden, hat es in der Branche bisher nicht gegeben. Die Aufträge wickelt Siemens mit Interroll Automation (PBSS) und Cimcorp (THS) ab. Der Gesamt- auftragswert beläuft sich auf etwa 50 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist zwischen Mitte 2009 und Anfang 2011 vorgesehen.
Parallel wird in den gleichen Postzentren die Sortierung von Briefen und Flats modernisiert. Installiert werden jeweils vier automatisierte Tray-Handling-Systeme (THS), die den gesamten Materialfluss der Briefe in den Postzentren übernehmen. Die Systeme sind auf eine Durchsatzleistung von jeweils bis zu 5.000 Briefbehältern (Trays) pro Stunde ausgelegt. Die Kunststoffkästen werden auf Paletten gestapelt und per Lkw auf verschiedene Poststellen im gesamten Land verteilt. Der Transport der Trays vom Wareneingang zur Sortierung und wieder zurück in das Lager und die Palettenbeladung erfolgen in den Zentren in Kuopio und Oulu streckenweise über die PBSS-Anlage. Dort wird das PBSS als Tray-Sorter in das THS integriert. An den Standorten Helsinki und Tampere werden die Tray-Handling-Systeme völlig eigenständig aufgebaut. Als Tray-Sorter kommt in diesen Anlagen so genannte Pop-up-Sortertechnik mit einer Gesamtlänge von rund 6,5 Kilometern zum Einsatz. Im Rahmen des THS-Projekts ist der finnische Partner Cimcorp Oy für die Lagerung und das Palettenbeladen verantwortlich. Für die Lagerung und das Palettenbeladen werden leistungsfähige Flächenportalroboter von Cimcorp eingesetzt.
Eine Kombination der Technologien für die Sortierung verschiedener Postgüter wurde bislang in der Postbranche nicht realisiert. Die enge technische und terminliche Verzahnung der beiden Logistikprojekte sowie die stufenweise Installation im laufenden Betrieb stellen eine besondere Herausforderung dar. Beide Projekte sind Bestandteil der umfangreichen Investition von Itella in Postsortieranlagen mit einem Gesamtvolumen von 160 Millionen Euro. Diese Investition in Automatisierungstechnik durch Itella soll die Effizienz der Postsortierung steigern sowie Qualität und Ergonomie verbessern.
Itella realisiert Lösungen für das Management von Informations- und Materialflüssen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Postkommunikation, Informationslogistik und Logistik tätig. Die Itella-Gruppe unterhält Geschäftstätigkeiten in zehn nordeuropäischen Ländern und erzielte 2007 mit circa 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,688 Milliarden Euro. Die Leistungen für Unternehmenskunden werden unter der Marke Itella angeboten, während die Marke Posti für das Angebot für Privatkunden verwendet wird.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Itella in Finnland erhält von Siemens kombinierte Paket- und Bündelsortiersysteme - Gesamtauftragswert etwa 50 Millionen
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Siemens AG:
Rund 400.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten massgeschneiderte Lösungen an.
Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.















