ARQUES erwirbt 80,2 Prozent an Siemens Home and Office Communication Devices


04.08.2008, München / Starnberg. Siemens und die ARQUES Industries AG haben eine Vereinbarung geschlossen, wonach 80,2 Prozent der Anteile an der Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG (SHC) zum 1. Oktober 2008 an ARQUES übergehen sollen. „SHC ist ein substanzstarkes Geschäft mit gesundem operativen Kerngeschäft und hohem Wertsteigerungspotenzial. Wir wollen die Marktführerschaft im Premium-Preissegment ausbauen, die weltweite Marktdurchdringung verbessern und die erfolgreiche Marke Gigaset stärken“, so der ARQUES-Vorstandsvorsitzende Michael Schumann. Siemens setzt mit diesem Schritt konsequent seine Strategie der Fokussierung auf die drei Sektoren Energy, Industry und Healthcare fort. „Bei der Auswahl des Partners für SHC waren uns standort- und beschäftigungssichernde Maßnahmen besonders wichtig“, sagte Joe Kaeser, Finanzvorstand der Siemens AG. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.

Im Rahmen der Beschäftigungssicherung hat ARQUES für die kommenden drei Jahre vertraglich zugesichert, die SHC-Standorte in München und Bocholt zu erhalten. Hauptsitz des Unternehmens bleibt München. „Siemens hat bei den Verhandlungen starken Wert darauf gelegt, dass wir den Mitarbeitern eine gute Perspektive in einem starken Unternehmen mit Zukunft bieten“, so Schumann.

Unter Führung von ARQUES soll SHC seine Position als Marktführer im Premium-Preissegment ausbauen. In diesem Zusammenhang soll das Produktportfolio auf margenstarkes Geschäft fokussiert werden. Gezieltes Wachstum soll durch eine Vielzahl an Produktinnovationen zum Beispiel im Bereich Voice over IP sowie durch den Ausbau des internationalen Geschäfts erfolgen. Dazu will ARQUES verstärkt in Forschung und Entwicklung an den Forschungsstandorten in Deutschland und Polen investieren. Um die innovativen SHC- Produkte weiterhin erfolgreich am Markt zu platzieren, kann ARQUES über die kommenden zwei Jahre die Siemens-Marke weiter nutzen.

SHC mit Gigaset Europas Marktführer bei Schnurlostelefonen SHC wurde im Oktober 2005 von Siemens als eigenständige Gesellschaft ausgegliedert. Das Unternehmen beinhaltet das Geschäft mit Schnurlostelefonen, Breitband- sowie Home- Entertain-ment-Geräten und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Jahresumsatz von 792 Mio. EUR. Zwei Drittel der SHC-Umsätze stammen aus dem Geschäft mit Gigaset- Schnurlostelefonen. In Europa ist SHC hier Marktführer und zählt weltweit zu den größten Anbietern. Allein in Deutschland steht in jedem zweiten Haushalt ein Gigaset-Telefon, in Europa in jedem fünften Haushalt. Die Produkte sind vorwiegend „made in Germany“ und erfüllen höchste Qualitäts- und Umweltstandards. Das Unternehmen ist mit 2.100 Mitarbeitern in 17 Ländern präsent und vertreibt seine Produkte in rund 70 Ländern. Größter Standort ist mit 1.400 Mitarbeitern die hochmoderne Fertigungsstätte in Bocholt.

ARQUES, mit Sitz in Starnberg bei München, ist darauf spezialisiert, Randaktivitäten von Unternehmen zu erwerben, um diese wieder zu nachhaltig profitablen Gesellschaften zu entwickeln.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung ARQUES erwirbt 80,2 Prozent an Siemens Home and Office Communication Devices


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. In rund 190 Ländern unterstützt das vor über 160 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig.

Rund 400.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten massgeschneiderte Lösungen an.

Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Die Gesundheitskosten stiegen 2024 um 4,1%
Bundesamt für Statistik BFS, 24.04.2026

Bahn frei für den Igel - Naturmuseum Solothurn
Naturmuseum Solothurn, 24.04.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung