Neuer Werkzeugbau für Audi Neckarsulm


Audi AG

29.04.2008, Neckarsulm. Mehr als € 17 Mio. investiert die AUDI AG derzeit in einenneuen Werkzeugbau an ihrem Standort Neckarsulm. Der Neubau ermöglichteine verbesserte Flächennutzung und die Einführung eines zeitlichaufeinander abgestimmten Produktionssystems. Die Fertigstellung ist im Herbst 2008 geplant


Die AUDI AG baut damit die Innovationsfähigkeit der Sparte Werkzeugbau noch weiter aus. „Durch die Ausstattung der Hallen mit Schwerlastkränen für Lasten bis zu 53 Tonnen und mit der Einführung einer in Takte gegliederten Fertigungsenken wir unsere Durchlaufzeit. Zudem können wir dem steigenden Bedarf nach Großwerkzeugen noch besser gerecht werden“, sagt Reiner Gehrig,Standortkoordinator des Neckarsulmer Werkzeugbaus.

Ende Oktober 2008 istdie Inbetriebnahme des neuen Gebäudes, das in zwei Bauabschnitten realisiertwird, vorgesehen.Beim ersten Bauabschnitt werden mit einer Halle von 65 Metern Länge, 45 Metern Breite und zwölf Metern Höhe und einem anschließenden Kopfbau mit 22 Meter Länge, 50 Meter Breite und 22,60 Meter Höhe die letzten Außenarbeiten fertig gestellt. Im Halleninneren steht derzeit der Umzug der Kräne und der mittelgroßen Fräsmaschinen an. Insgesamt werden zwei vorhandene Kräneabgebaut und in der neuen Halle montiert, sowie fünf neue Kräne installiert.

Nach dem Umzug beginnt nahtlos der zweite Bauabschnitt, der neue Mittelteil des Werkzeugbaus. „Die besondere Herausforderung liegt darin, dass wir derzeitmit unserer Fertigung unter Vollauslastung weiterfahren“, sagt Gehrig.Ab Herbst ändert sich vieles für die 380 Mitarbeiter des Neckarsulmer Werkzeugbaus. Der Materialfluss wird in Takten organisiert, das heißt die Materialien werden dann - analog der Produktionsbereiche – in Verbaureihenfolge bereitgestellt und termingerecht an den Arbeitsplätzen zumEinbau angeliefert. Zugfahrzeuge werden den Staplerverkehr in den Hallen ablösen. Zusätzlich werden Flächen für den Aufbau und die Inbetriebnahme von kompletten Karosseriebauanlagen für Anbauteile (Klappen und Türen) geschaffen. Das imposante Kopfgebäude wird Platz für neue Messmaschinen,offen strukturierte Büros, Räumlichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen sowie Umkleideräume bieten.Der Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzende Norbert Rank begrüßt die Investition am Standort: „Hier sind hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt.

Der neue Werkzeugbau unterstreicht einmal mehr die besondere fachliche Kompetenz, die man hier am Standort Neckarsulm findet.“ Die Audi Sparte Werkzeugbau giltweltweit als Vorreiter für verschiedene Verfahren, unter anderem für die Aluminium Umform- und Verbindungstechnologie. Zu den Kunden zählen neben dem VW-Konzern mit den Marken VW, Audi, SEAT, Lamborghini, Skoda undBentley auch externe Automobilunternehmen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Neuer Werkzeugbau für Audi Neckarsulm


Über Audi AG:
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung