dpa-News Hub mit KI-Rechercheassistent gestartet


04.03.2025, Alle dpa-Inhalte an einem Ort: Deutschlands größte Nachrichtenagentur hat den neuen dpa-News Hub gelauncht und erreicht damit einen entscheidenden Meilenstein in der digitalen Transformation. Kern der Innovation ist ein eigens entwickelter KI-Rechercheassistent, der wie eine Antwortmaschine funktioniert und dabei ausschließlich auf dpa-Informationen zugreift. Zusammen mit dem aktuellen dpa-Newsfeed sowie personalisierten Desks, kuratierten Top-Themen und Rückkanal zur Redaktion wird die neue Anwendung zum persönlichen Newsroom für alle Medienschaffenden.

"Die konsequente Digitalisierungsstrategie der dpa hat eine neue Stufe erreicht", sagt dpa-CEO Peter Kropsch. "Mit der KI-gestützten Recherche im dpa-News Hub heben wir den Nutzen unserer Inhalte auf die nächste Effizienz-Stufe. Schnelle und verlässliche Zusammenfassungen - basierend auf überprüfter dpa-Berichterstattung - erleichtern allen Journalistinnen und Journalisten die Arbeit und sparen wertvolle Zeit und Ressourcen." Für den Aufbau des KI-Rechercheassistenten ist die dpa eine enge Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen You.com eingegangen und hat gemeinsam mit den KI-Pionieren ein Retrieval-Augmented Generation (RAG)-System entwickelt, das auf dpa-Inhalte trainiert ist.

"Zusammen mit unserem Partner You.com haben wir ein Tool geschaffen, das die Arbeit mit dpa-Texten erheblich vereinfacht", sagt Astrid Maier, stellvertretende Chefredakteurin der dpa und Chefin Strategie. "Statt langer Link-Listen mit einzelnen Artikeln, liefert der KI-Rechercheassistent konkrete Antworten in Form von schnellen Zusammenfassungen, die auf aktueller dpa-Berichterstattung und unserem Archivmaterial basieren - sowie zusätzlich auf die Originalbeiträge verweisen. Eine journalistische Antwortmaschine, die zu hundert Prozent auf verlässliche Quellen zugreift."

Für mehr Effizienz im Redaktionsalltag bietet der dpa-News Hub ab sofort fünf wesentliche Features:

1. Newsfeed: Alle Inhalte, alle Formate

Das komplette dpa-Nachrichtenangebot in einem übersichtlichen Feed. Filterung nach Ressort, Dienst oder Format. Verwandte Inhalte zu jeder Meldung, gespeicherte Suchen und Notifications erleichtern die Arbeit an einem Thema. (Umfang der dpa-Inhalte ist abhängig vom jeweiligen Vertrag des Medienhauses.)

2. KI-Rechercheassistent: Die Antwortmaschine (Beta)

Nicht mehr nach Stichworten suchen und durch Trefferlisten scrollen. Einfach Frage stellen und sich eine KI-gestützte Zusammenfassung der dpa-Berichterstattung geben lassen. Über verlinkte Quellen kann direkt tiefer in das Thema eingestiegen werden.

3. Desk: Persönliche News-Auswahl

Mit individuell gestaltbaren Desks können verschiedene Inhalte in einem Fenster beobachtet werden. Eilmeldungen, Fotodienst, Landesdienste oder eigene Volltextsuchen.

4. CvD- Ansicht: Alle Top-Themen im Blick

Die wichtigsten Themen des Tages - gesammelt und kuratiert von der dpa. Ebenso Ressorts und Landesdienste sowie übergreifende Themen wie Klima- Berichterstattung.

5. Messenger: Der direkte Draht zur dpa-Redaktion

Fragen zur Berichterstattung und Themenwünsche einreichen - sichtbar für alle Nutzerinnen und Nutzer. Für mehr Transparenz und Vernetzung auf dem News Hub.

Der dpa-KI-Rechercheassistent (Beta-Version) ist in der Premium-Variante des News Hubs inklusive. Die gesamte Anwendung ist browserbasiert und kann auch mobil genutzt werden.

Weitere Infos: www.dp a.com/news-hub

Mehr unter www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Pressekontakt:


dpa Deutsche Presse- Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com



ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung dpa-News Hub mit KI-Rechercheassistent gestartet


Über dpa Deutsche Presse Agentur GmbH:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von etwa 140 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen.

Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).
Quellen:
Newsaktuell   HELP.ch


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Chlortransporte: Deutlich tieferes Risiko dank Sicherheitsmassnahmen
Bundesamt für Umwelt BAFU, 27.03.2025

Obwaldner Kantonalbank veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2024
Obwaldner Kantonalbank, 27.03.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung