Ein Online-Seminar der news aktuell Academy


Ein Online-Seminar der news aktuell Academy

23.01.2023, Hamburg (ots) - Professionelle Kommunikation ist eigentlich ein sachliches Geschäft. Doch sachliche Fachinformation kommt mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, Daten werden misstrauisch beäugt. Dagegen hat emotionale Kommunikation den Vorteil, selbst desinteressierte oder skeptische Menschen anzusprechen. So sind PR-Profis heute gefordert, Gefühle zu zeigen, um ans Ziel zu kommen. Dieses Webinar zeigt, welche Emotionen dabei genutzt und wie Gefühle geweckt werden können - ohne peinlich zu werden.


Termin: Mittwoch, 15. März 2023, 14:00

Emotionalität im Job: Der richtige Umgang mit Gefühlen in der Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation geht schon lange weit über klassische Pressearbeit und informative Zuarbeit für Journalistinnen und Meinungsbildner hinaus. PR-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen sind heute weit mehr als nur Informanten. Sie sind Publisher und zuweilen auch Entertainer. Denn: eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne, Information Overflow und Content Shock bei den Zielgruppen machen neue Wege der Kommunikation erforderlich. Emotionale und empathische Kommunikation rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Mit Gefühlen gelingt es, Filterblasen zu durchbrechen und Aufmerksamkeit zu generieren - auch ohne große Nachrichten.

Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin und Storytelling-Expertin, geht in diesem Online-Seminar auf die effektvolle Kommunikation ein, die mit einfachen Mitteln emotionaler und empathischer wird. Es geht um Tipps und Tricks, wie Redner*innen ihr Publikum packen, ohne rührselig zu werden, wie Texter*innen empathisch, aber nicht schwülstig schreiben und wie die richtige Auswahl an Bildern und Videos Gefühle wecken können.

Programm

  • Wo Fakten versagen: Warum und wo es sich für Unternehmen lohnt, emotional zu werden
  • Empathie versus Sympathie: Wie Emotionen entstehen und welche Gefühle in der Unternehmenskommunikation nützlich sind
  • Die Top 5 Einsatzgebiete für emotionales Storytelling: CEO-Video, Kundenfallbeispiel, Strategie-Präsentation und Social-Media-Auftritt
  • Emotionale Trigger: Tipps und Tricks, um gezielt gefühlvoll zu werden - in Präsentation, Text, Bild und Video
  • Nicht peinlich: Do´s and Don´ts für eine authentische, emotionale Kommunikation

Dieses Webinar richtet sich anPR-Profis mit Verantwortung für die externe oder interne Kommunikation, Führungskräfte, Change Manager sowie HR- Kommunikator*innen

Referentin Petra Sammer ist Inhaberin von pssst... petra sammer strategies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie berät Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern "Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing" und "What´s your Story - Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen" aus dem O´Reilly Verlag. Darüber sprach sie 2020 bei TEDx Stuttgart über die Kunst des Erzählens.

Eckdaten für das Online- Seminar

Emotionalität in der Unternehmenskommunikation

  • Termin: Mittwoch, 15. März 2023, 14:00 - 15:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 105 Euro zzgl. Mwst. / 124,95 Euro inkl. Mwst
  • Mindestzahl Teilnehmende: 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis eine Woche vor Durchführung

Pressekontakt:


Marcus Heumann | Leiter der news aktuell Academy
academy@newsaktuell.de
Telefon: +49 40 / 4113 32845

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Ein Online-Seminar der news aktuell Academy


Quellen:
Newsaktuell   HELP.ch


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung