Frankfurter Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Kinderkunsthaus München und TikTok starten Spendenkampagne
28.04.2020, Die Frankfurter Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz und das Kinderkunsthaus München starten auf TikTok, der kreativen Plattform für Kurzvideos, die #AllesGeben Spendenkampagne. Damit werden zum einen durch die Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften Beschäftigte im Gesundheitswesen im Kampf gegen COVID-19 unterstützt.
Insbesondere ermöglicht die Spende die Beschaffung und Bereitstellung von
Schutzausrüstung, die Finanzierung von Hotelzimmern und Transportlösungen entsprechend
den Bedürfnissen vor Ort sowie die Schaffung von individuellen Lösungen zur besseren
Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Beruf und Pflege. Die Frankfurter Rotkreuz-
Schwesternschaften und deren Einrichtungen gewähren regelmäßig Einblicke in ihren Alltag auf
verschiedenen Social Media Kanälen - z.B. auch auf TikTok unter
Zum anderen wird die gemeinnützige Initiative Kinderkunsthaus
München gefördert. Mit seinem offenen und interdisziplinären Konzept ist das Kinderkunsthaus
einzigartig im deutschsprachigen Raum: Unabhängig von Herkunft, Status und Generation
werden dort Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter der Anleitung von Kunst- und
Medienpädagogen spielerisch und ohne Wertung ermutigt, kreativ zu sein. Seit dem Ausbruch
der Corona-Pandemie begeistert und inspiriert das Kinderkunsthaus München jeden Tag Eltern
und Kinder auf Social Media - unter anderem auf TikTok unter
TikTok wird alle Spenden, die bis zum 27. Mai gesammelt werden, bis zu einer Summe von drei Millionen US Dollar verdoppeln. Der im Rahmen der Kampagne erstmals vorgestellte Spenden- Sticker, mit dem Nutzer*innen im Rahmen von Videos und Live-Streams ganz einfach Spenden für Organisationen sammeln können, soll einen Beitrag im Kampf gegen COVID-19 leisten.
Celebrities und Creator*innen unterstützen mit Livestream-Eventreihe
Im Rahmen einer Video- und Livestream-Eventreihe der #AllesGeben-Kampagne bekommen die Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften und das Kinderkunsthaus prominente Unterstützung von Fußballstar Mario Götze und Ehefrau Ann-Kathrin, Sänger Bill Kaulitz und der Band Tokio Hotel als auch Schauspielerinnen Alexandra Helmig, Sylvie Meis und Creator*in Pamela Reif.
"Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen leisten aktuell großartige Arbeit,
kümmern sich Tag und Nacht in Krankenhäusern und Pflegeheimen um uns alle und verzichten
dabei auf Freizeit und Familie. Wir freuen uns sehr, dass wir bei #AllesGeben mitmachen dürfen
und diesen Menschen damit etwas zurückgeben können. Uns ist es besonders wichtig, dass die
Beschäftigten im Gesundheitswesen mit ausreichend Schutzausrüstungen ausgestattet sind,
damit auch sie gesund durch diese Zeit kommen."
Außerdem unterstützen eine
Reihe von Creator*innen die Spendenaufrufe mit Videos wie die Pflegekräfte
"Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen leisten gerade Großes und wachsen tagtäglich über sich hinaus. Wir freuen uns sehr über den Zuspruch, der uns gerade von allen Seiten erreicht. Wir erhoffen uns von der TikTok-Spendenkampagne, unseren Beschäftigten und zahlreichen weiteren Angestellten im Gesundheitswesen deutschlandweit etwas zurückzugeben und sie in vielerlei Hinsicht, auch finanziell, unterstützen zu können." - Karin Schoppet, Oberin der Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften, die gleichzeitig Vorstandsvorsitzende des Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. ist, der von den Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften getragen wird.
"Die Mitarbeiter*innen des Kinderkunsthaus München arbeiten seit Mitte März von zuhause und bereiten Kindern und deren Eltern in Deutschland und mittlerweile in ganz Europa mit täglichen DIY- und Kreativaktionen Freude und Abwechslung. Das motiviert unser Team enorm, schweißt zusammen und hilft auch gemeinsam mit der schwierigen Situation fertig zu werden. Die TikTok-Spendenkampagne ermöglicht es uns, einen Teil der Umsatzeinbußen, die durch die Schließung entstanden sind, aufzufangen und die laufenden Kosten weiter tragen zu können." - Sebastian Zembol, Co-Gründer Kinderkunsthaus.
"Es ist unglaublich zu sehen, mit wieviel Hingabe Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der COVID-19 Krise trotzen. TikTok möchte einen kleinen Beitrag leisten und zum einen das Gesundheitspersonal in dem Kampf gegen den Virus unterstützen. Zum anderen liegen uns die Künstler am Herzen, die über die sozialen Medien wie TikTok den Menschen in dieser herausfordernden Zeit schöne Momente und eine Flucht aus dem Alltag schenken." - Rich Waterworth, Managing Director Europe, TikTok.
Spenden ohne die App zu verlassen
Den Spenden-Sticker können Creator*innen ganz einfach in ihre Videos und Live- Streams integrieren, über den die Community dann direkt an die beiden Organisationen spenden können. Durch einen Klick auf den Spenden-Sticker erfahren Nutzer*innen zudem mehr über die begünstigten Organisationen. Die Zahlung wird über Tiltify sicher abgewickelt; TikTok erhält dabei keine Daten. Eine anonyme Spende ist möglich.
Wie der Spenden-Sticker
funktioniert erklärt der Creator
Frankfurter Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz erhalten fünf Millionen Euro Spende
Bereits vergangene Woche hat TikTok eine Spende
in Höhe von fünf Millionen Euro für den Nothilfefonds der
Die Möglichkeit selbst an die Frankfurter Schwesternschaft des DRK
und das Kinderkunsthaus München zu spenden haben Sie
Über die Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften
Die Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz
sind moderne Anbieter hochqualifizierter Pflegeleistungen und gehören zu den größten
Gesundheitsorganisationen in Deutschland. Auch in Frankfurt sind die Rotkreuz-
Schwesternschaften mit ihren Einrichtungen - dem Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. und der
Ambulanten Rotkreuz-Pflege - anerkannte Institutionen in der gesundheitlichen Versorgung. Sie
stehen in der Rhein-Main Region für eine hochprofessionelle, qualitativ hochwertige und zugleich
menschliche Pflege - und das seit über 150 Jahren.
Über das Kinderkunsthaus:
Das Kinderkunsthaus München ist eine private, unabhängige und
gemeinnützige Kreativwerkstatt, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbstbestimmt mit
traditionellen sowie modernen Gestaltungstechniken aktiv werden können.
Über TikTok
TikTok ist die
führende Plattform für mobile Kurzvideos. Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren und zu
bereichern, indem wir ihnen eine kreative Heimat geben und ihnen ein authentisches,
unterhaltsames und positives Erlebnis bieten. TikTok hat weltweit Büros in Los Angeles, New
York, London, Paris, Berlin, Dubai, Mumbai, Singapur, Jakarta, Seoul, und Tokio.
Kontakt:
Pressekontakt:
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Tina Stanzel
Referentin Unternehmenskommunikation & Pressesprecherin
Kinderkunsthaus
Carolin Rottländer
Media Relations Kinderkunsthaus
Nina Golüke
Stellv. Geschäftsführerin
Kinderkunsthaus München
TikTok
Gudrun Herrmann
TikTok, Leitung Unternehmenskommunikation DACH
Grayling Germany GmbH
Andrea Ilsemann
M +49 (0)1739795876
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Frankfurter Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Kinderkunsthaus München und TikTok starten Spendenkampagne
Quellen:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.