Deutsche Bank bietet Zugang zur neuen Abwicklungsplattform der Europäischen Zentralbank


Deutsche Bank AG

26.06.2015, Im Rahmen der ersten Migrationswelle ermöglicht die Deutsche Bank den Zugang zu TARGET2-Securities


TARGET2-Securities (T2S), die neue Plattform der Europäischen Zentralbank für die grenzüberschreitende Abwicklung von Wertpapieren, ist am 22. Juni 2015 in Betrieb gegangen. Das System überwindet bislang bestehende nationale Barrieren, vereinfacht und beschleunigt die grenzüberschreitende Abwicklung von Wertpapieren und senkt die Gebühren für die entsprechenden Transaktionen.

Die Deutsche Bank ermöglicht ihren Kunden im Finanzbereich sowohl den direkten Zugang zu der T2S-Plattform als auch den indirekten Zugang über bestehende nationale Intermediäre, so genannte Zentralverwahrer, und in beiden Fällen Vorteile wie eine effiziente Abwicklung von Wertpapieren, Verbesserungen im Liquiditätsmanagement und der Mobilisierung von Sicherheiten (Collateral).

Werner Steinmüller, Mitglied des Group Executive Committee und Head of Global Transaction Banking (GTB) der Deutschen Bank, sagte: „Nach SEPA und der Harmonisierung von Prozessen im europäischen Zahlungsverkehr hat die Europäische Zentralbank mit TARGET2-Securities einen weiteren Meilenstein bei der Integration europäischer Märkte erreicht. T2S trägt dazu bei, die europäische Finanzmarktinfrastruktur effizienter und sicherer zu machen.“

Satvinder Singh, Head of Institutional Cash und Securities Service im Bereich GTB der Deutschen Bank, sagte: „Als weltweit größter Abwickler von Transaktionen in Euro verbinden wir unseren Liquiditätspool mit der T2S- Plattform und bekennen uns damit zum Funktionieren europäischer Märkte. Die reibungslose Mobilität der Vermögenswerte innerhalb von T2S sorgt für einen verbesserten Liquiditätsfluss und Einsatz von Sicherheiten und entlastet damit auch bei den Eigenkapitalanforderungen. Diese Vorzüge wollen wir im besten Interesse unserer Kunden einsetzen.“

Die pan-europäische T2S-Plattform löst bestehende und zum Teil veraltete nationale Systeme zur Abwicklung von Wertpapieren ab. 23 nationale Zentralverwahrer aus 21 Heimatmärkte in Europa haben sich für die Nutzung von T2S entschieden und werden nun sukzessive auf das neue System migrieren. Den Anfang machten heute Griechenland, Rumänien, Malta und die Schweiz; die Migration von Italien ist für den 31. August 2015 vorgesehen. Mit Abschluss dieser ersten Migrationswelle tritt auch die Deutsche Bank bei.

Die weiteren Migrationswellen finden am 28. März 2016 (Belgien, Frankreich, Niederlande, Portugal), am 12. September 2016 (Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Österreich, Dänemark) und am 6. Februar 2017 (Slowakei, Estland, Finnland, Spanien, Slowenien, Lettland, Litauen) statt. Die Deutsche Bank wird diese Märkte sobald sie migrieren auch über TARGET2-Securities bedienen können.


Medienkontakt:


Deutsche Bank AG Presseabteilung Nicolas Nonnenmacher Telefon: 069 910 41749 E-Mail: nicolas.nonnenmacher@db.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Deutsche Bank bietet Zugang zur neuen Abwicklungsplattform der Europäischen Zentralbank


Über Deutsche Bank AG:
Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 77.053 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Die Deutsche Bank hat ein klares Profil: Sie steht für Leistung – im Geschäft und darüber hinaus. Die Verbindung von Passion und Präzision macht unsere Leistung aus und gibt uns das Selbstbewusstsein, Neues offensiv anzugehen. Wir stellen Herkömmliches immer wieder in Frage und entwickeln neue Lösungen für alle, die mit uns zusammenarbeiten.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung