Volkswagen Belegschaft spendet 6.000 Euro an ZEUS-Förderverein


Volkswagen AG

18.02.2015, Die Volkswagen Belegschaft des Standorts Wolfsburg unterstützt mit einer Spende von 6.000 Euro den Eltern- und Freundeskreis zur Förderung des Zentrums für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS) am Klinikum Wolfsburg. Die Spende wird zur Anschaffung von Therapie- und Spielmaterial verwendet – von Buntstift und Knete, über Softbälle und Bilderbücher bis hin zum Akkuschrauber für Kinder. Zudem investiert das ZEUS in mobile IT-Technik und schafft Mobildrucker und Laptops mit Internetsticks für Einsätze bei Hausbesuchen an.


Die Belegschaftsspende übergaben heute die Betriebsräte und Mitglieder im Sozialausschuss, Sandra Bruder und Wolfgang Pfeif, zusammen mit Kai-Stefan Linnenkohl, Volkswagen Personal, im Klinikum Wolfsburg. Den Spendenscheck nahmen der Vorsitzende des ZEUS-Fördervereins, Dr. Klaus-Dieter Johnke, dessen Stellvertreter Klaus Penk sowie ZEUS-Leiter Dr. Peter Möller, Facharzt für Neuropädiatrie sowie Kinder- und Jugendmedizin, und dessen Mitarbeiter Olaf de Vries entgegen.

ZEUS-Leiter Möller erklärte: „Neues Spiel- und Therapiematerial bleibt als Fördermaterial und zur Anleitung vieler Familien weiterhin wichtig. Aber auch die mobile IT-Technik ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit in den Elternhäusern unserer jungen Patienten. Zudem können wir damit im Sinne der Inklusion das Zusammenwirken unserer Therapeuten und Frühförderer mit Pädagogen in Kindergärten und Schulen neu gestalten."

Bruder sagte: „Väter und Mütter sind in großer Sorge, wenn die Entwicklung ihrer Kinder ungewöhnlich verläuft. Das ZEUS gibt ihnen in schwierigen Lebenslagen wertvolle Hilfe." Pfeif betonte: „Familien mit besonderen Kindern sind oft sehr ans Haus gebunden. Da ist es eine große Unterstützung, wenn ZEUS-Mitarbeiter den Umgang mit Therapie- und Hilfsmitteln im häuslichen Bereich erklären." Linnenkohl sagte: „Die Mitarbeiter von Volkswagen danken den Ehrenamtlichen vom ZEUS-Förderverein. Ihr soziales Engagement hilft den vielen jungen Patienten und deren Familien aus der ganzen Region."

Johnke dankte den Volkswagen Mitarbeitern: „Ihre großzügige Spende ist eine unschätzbare Hilfe, vor allem für junge Patienten aus anderen Kulturen oder sozial benachteiligten Familien. Die Unterstützung der Familien durch den Sozialarbeiter der Frühförderstelle wird durch die mobile IT-Technik nun mit Händen greifbar, etwa bei behördlichen Vorgängen wie der Beantragung eines Behindertenausweises. Das schont die Nerven und lässt betroffenen Familien Zeit für ein geselliges Spiel mit ihren Kindern."

Das Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS) Das ZEUS ist eine ambulante Einrichtung am Klinikum Wolfsburg zur Frühdiagnose und -therapie von Kindern und Jugendlichen mit neurologischen Erkrankungen, Behinderungen sowie Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen. Mehr als 2.000 Patienten werden jährlich ambulant behandelt. Mit der Frühförderstelle für Säuglinge und Kleinkinder arbeiten am ZEUS insgesamt 40 Spezialisten, darunter Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderneurologie, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen, Pädagogen und Logopäden. Die Altersspanne der Geförderten reicht von Neugeborenen, darunter häufig Frühchen, bis zu volljährigen Jugendlichen.

Belegschaftsspende 2014


Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende 2014 gesammelt. Sie kommt insgesamt 44 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg und in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen sowie Wolfenbüttel zugute. Damit finanzieren sie langfristige Projekte sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial.


Medienkontakt:


Volkswagen AG Berliner Ring 2 38436 Wolfsburg Deutschland Tel.: +49 (0) 5361 9-0 kundenbetreuung@volkswagen.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Volkswagen Belegschaft spendet 6.000 Euro an ZEUS-Förderverein


Über Volkswagen AG:
Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2007 steigerte der Konzern die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 6,189 Millionen (2006: 5,734 Millionen), das entspricht einem Pkw- Weltmarktanteil von 9,8 Prozent.

In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (19,5 Prozent) aus dem Volkswagen Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2007 auf 108,9 Milliarden Euro (2006: 104,9 Milliarden). Das Ergebnis nach Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,12 Milliarden Euro (2006: 2,75 Milliarden).

Acht Marken aus sechs europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Jede Marke hat ihren eigenständigen Charakter und operiert selbstständig im Markt. Dabei reicht das Angebot von verbrauchsoptimalen Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Im Bereich der Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen.

In 13 Ländern Europas und in sechs Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 48 Fertigungsstätten. Mehr als 329.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus knapp 25.400 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in mehr als 150 Ländern an.

Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung