EnBW baut zweiten Solarpark in Leutkirch


EnBW Energie Baden-Württemberg AG

30.12.2013, Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beginnt mit dem Bau des zweiten Solarparks in Leutkirch. Der neue Solarpark ist ein weiterer Schritt in eine nachhaltige Energieversorgung. Die 22.000-Einwohner-Stadt Leutkirch möchte mit dem Projekt „Nachhaltige Stadt“ eine dezentrale, emissionsgeminderte und zuverlässige Energieversorgung für ihre Bevölkerung aufbauen.


Die Anlage mit 2,9 MWp Leistung wird auf einer Fläche von 4,6 Hektar gebaut. Ihr produzierter Strom kann den Bedarf von rund 900 Haushalten decken. 1.200 Tonnen CO2 können pro Jahr einspart werden. Leutkircher Bürger beteiligten sich in Form von Workshops an ihrer Nachhaltigen Stadt. Gemeinsam entwickelten sie mit Experten das Leitbild, das vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet wurde. Bereits auf dem Weg zum Leitbild erkannten die Bürger das Potenzial von Fotovoltaik in Leutkirch, das neben der Energieeffizienz eine wichtige Rolle im Leitbild einnimmt. Der Bau der Solarparks ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Leitbildes. Neben der gesellschaftlichen Beteiligung am Leitbild können sich die Bürger über die Energiegenossenschaft Leutkirch eG an den Solarparks auch finanziell beteiligen.

Der Oberbürgermeister von Leutkirch, Hans-Jörg Henle, begrüßt den Baustart: „Der zweite Solarpark in Leutkirch belegt, dass die regionale Energiewende gut gelingt, wenn Expertenwissen und bürgerliches Engagement zusammenkommen. Auch unsere Kommune profitiert von dem Projekt, denn Erträge und Gewerbesteuern aus dem Betrieb der Fotovoltaikanlage bleiben in der Region und erhöhen die Wertschöpfung.“

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien kann nur in Partnerschaft mit den Kommunen und deren Bürgern erfolgen, da dieser von Akzeptanz und Zustimmung getragen wird. Deswegen ist es besonders wichtig, die Menschen vor Ort bei neuen Vorhaben einzubinden. Die Nachhaltige Stadt ist ein Bürgerprojekt, in das sich jeder einbringen kann und in dem viele Verantwortung übernehmen: vom interessierten Einzelnen über regionale Unternehmen bis hin zur Umweltinitiative. Die hohe Beteiligung der Bürger in Leutkirch, welche im Leitbild mündete, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Hartmut Reck, Leiter „Nachhaltige Stadt“ bei der EnBW.

Der erste Solarpark in Leutkirch mit 5 MW Leistung wurde bereits im Dezember 2011 in Betrieb genommen und im März 2012 von der Solarpark Leutkirch GmbH & Co. KG übernommen. Sie soll auch Eigentümerin des zweiten Solarparks werden. Hauptgesellschafter sind die Stadt Leutkirch, die Energiegenossenschaft Leutkirch eG, der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke sowie die EnBW.


Medienkontakt:


EnBW Energie Baden-Württemberg AG Unternehmenskommunikation Tel. 0721 63 14320 E-Mail: presse@enbw.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung EnBW baut zweiten Solarpark in Leutkirch


Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund sechs Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2007 einen Jahresumsatz von über 14 Milliarden Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.

Wir betreiben konventionelle Kraftwerke und Kernkraftwerke. Aber nicht nur. Die Wasserkraftnutzung hat bei uns eine lange Tradition. Bei den anderen erneuerbaren Energieträgern wie Wind, Erdwärme und Biomasse besteht noch Entwicklungspotenzial. Wir sehen sie als Chancen für wirtschaftliches Wachstum und für die Umwelt und wir werden unsere Chancen nutzen. Eine wichtige Rolle werden in der Zukunft das Gasgeschäft sowie die dezentrale Erzeugung und die Wärmeerzeugung spielen. In allen genannten Bereichen wird sich die EnBW stärker aufstellen. Wir haben den Anspruch, in allem, was wir anpacken, eine wegbereitende und führende Rolle einzunehmen.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung